News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 124487 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

Re:Vögel im Garten Teil 2

11vonZwerg » Antwort #780 am:

Bitte helft mir bei einer weiteren 11'en Wissensluecke:Ich dachte bis jetzt immer die Grausgaense ziehen wahrende des Tages und Pausieren in der Nacht.So habe ich es bis jetzt auch wahrgenommen...morgens die sich formierenden Zugschwaerme beobachtet, waehrend des Tages hochfliegende V's bewundert und in der Abenddaemmerung das Gequake der Rastplatzsuchenden gehoert.Doch in den letzte Naechten hoerte ich auch in der totalen Dunkelheit so um 2:30 das lebhafte Quaken der ziehende Graugaense. Was habe ich da bis jetzt von den Graugaensen nicht verstanden?Viele liebe Gruesse vom quaekenden11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #781 am:

Ja stimmt, bei uns ziehen sie auch im Dunklen, abends, aber mitten in der Nacht ist's mir noch nicht aufgefallen....(schlaf' da wahrscheinlich. ???)Bei uns drehen sie sich immer spiralig in die Luft um auf Höhe zu kommen und dann, wieder V-formierend den Harz zu überfliegen, das ist ein großes Spektakel sowohl optisch als auch akustisch.
Viele Grüße von
RosaRot
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #782 am:

Ja, genau dieses 'Hochdrehen' in der Morgendaemmerung und das 'Runterdrehen' in der Abenddaemmerung kenne ich auch.Was wollen die in der Nacht dann da oben in der Luft?
Dill Bitterfit, 1992
RosaRot

RosaRot » Antwort #783 am:

Gute Frage! Ist vielleicht der "Nachtzug"?Vielleicht rasten sie (manchmal) lieber tagsüber weil man dann die Halme besser sieht? Ist hier nicht jemand aus der Börde?Dort sitzen sie zur Freude der Bauern doch zu Tausenden auf den Feldern...
Viele Grüße von
RosaRot
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #784 am:

...und ziehen nachts ueber die hell erleuchteten Grosstaedte, weil's da eh keinen Unterschied ziwschen Daemmerung und Nacht gibt ???Ohhh, da kann ich mich die naechsten Naechte ja auf regen Nachtzug einstellen...bei uns gibt es so ein Lichter-Festival, bei dem alle beliner Sehenswuerdigkeiten noch heller und bunter bestrahlt werden...
Dill Bitterfit, 1992
Staudo

Staudo » Antwort #785 am:

Daran kann es kaum liegen. Bei uns ist es noch so dunkel, das man sogar die Milchstraße sieht. Die Gänse sind eine ganze Zeit in unserer Ecke, fliegen von großen Teichen auf die Felder und zurück. Warum sie in der Nacht unterwegs sind, weiß ich auch nicht. Wer kann helfen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #786 am:

warum sollen die denn nicht nachts fliegen. das tun ja viele zugvögel, z.b. kraniche. ob sie sich am erdmagnetfeld oder sonstwie orientieren weiß ich nicht.
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #787 am:

Na, weil ich bis jetzt das 'Hochschrauben' am morgen und das 'Runterschrauben' am Abed beobachtet habe. Meine Beobachtung sagte mir, die schlafen in der Nacht und ziehen am Tag...so wie ich auch am Tag die ziehenden Schwaerme sah...nun bin ich verwirrt.
Dill Bitterfit, 1992
Staudo

Staudo » Antwort #788 am:

Außerdem bleiben sie über Wochen hier. Vielleicht ziehen die Schwärme langsam weiter und von Norden kommt in der Nacht Nachschub? Ob es immer die selben Tiere sind, weiß man ja schließlich nicht.
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #789 am:

Du meinst, hier gibt es bald den beruehmten brandenburger Nachtzug-Gaensestau, der nur alle 100 Jahre einmal auftritt (so aehnlich, wei der ElNino) ???
Dill Bitterfit, 1992
RosaRot

RosaRot » Antwort #790 am:

Ja, wenn Du Glück hast und genau jetzt die Hundert Jahre um sind, wer weiß...sitzen dann die Gänse im Tiergarten ???
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #791 am:

Nee, der ist erst in 80 Jahren wieder dran. Aber wenn die Biester nachts fliegen, wo sie doch eigentlich auf dem Teich die Füße kühlen könnten, so kann es doch sein, das aller paar Tage ein Schwarm abreist und dann mal wieder ein neuer herkommt. Kraniche sind übrigens auch schon geflogen. Wir hatten Nachtfröste und weil Kraniche im flachen Wasser stehend schlafen (stelle ich mir äußerst ungemütlich vor) fliegen sie los, sobald das Wasser gefrieren könnte.
thegardener

thegardener » Antwort #792 am:

Ähm, Ihr liegt da ein bisschen falsch. Die Thermik ausnutzen machen eigentlich bevorzugt die Vögel, die dank ihrer brettförmigen Flügel besser segeln als fliegen. Also Kranich, Storch und Co , letzten Samstag haben das ganze Kranichschwärme über dem Rennbahngelände gemacht. ( Nein, die Hunde sind nicht so schnell das sie Wirbelstürme erzeugen ;) ) . Da dachten auch die meisten Leute es seien Gänse. Gänse orientieren sich unter anderem auch an den Sternen und lernen den Zugweg von ihren Eltern. Deswegen ist es auch wichtig, das die Familien zusammen bleiben und ein Grund für den Rufkontakt.Nebenbei teilen sie auch mit, wenn der erste Vogel erschöpft ist und wechseln die Spitzenposition. Kraniche sind immer mehr Teilzieher, sie fliegen erst weiter wenn die Futterquelle versiegt. Das ist nicht zwingend von kalten Füßen abhängig, sie kehren ja auch im Frühjahr zurück wenn die Brutgebiete noch zugefroren sind. Vor vielen Jahren ( als ich Kind war...) zogen die Gänse überwiegend nachts, der abnehmende Jagddruck in Deutschland lässt sie hier auch früher starten. Ganz spannend, wie lernfähig die sind : als normaler Spaziergänger kommt mensch hier elativ nah an die rastenden Vögel , aber im Hundetauglichen grünen Jägeroutfit starten sie sofort durch.So, erst Mal in KürzeGruß Julian
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #793 am:

Danke fuer die klaerenden Worte, Julian. Mit unserern Spinnereien aus Unkenntnis waeren wir ja bei den absurdesten Theorien gelandet. So langsam enttueddert sich das Gaense-Wissensluecken-Knaeul.
Dill Bitterfit, 1992
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #794 am:

Vögel im Garten gibt es zur Zeit massenhaft. :D Ich habe in der letzten halben Stunde Besuch bekommen von Kohl-, Blau-, und Schwanzmeisen. Dazu gesellten sich Kleiber, Baumläufer, Buchfink und Feldsperlinge. Die konnte ich alle ganz gemütlich (noch) vom Bett aus in den Bäumen rumturnen sehen.Gehört habe ich Zaunkönig und Rotkehlchen, gestern kamen auch zwei Haubenmeisen vorbei. Amseln, Eichelhäher und Buntspechte sind eh immer da.Einen schönen Sonntag wünscht oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten