News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie wird der Winter und wann kommt er? (Gelesen 3952 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Wie wird der Winter und wann kommt er?

Hellebora » Antwort #15 am:

Haselnüsse , Walnüsse und Eicheln en Masse - ich hab ein komisches Gefühl im Hinblick auf diesen Winter. Hoffe aber, dass er nicht zu kalt wird. Ich hab noch Bäume zu jäten.Ingeborg
Walnüsse und Eicheln hatte ich im letzten Herbst auch sehr viele, und dann kam ein Winter, der keiner war. Ist also kein 100%es Indiz für einen harten Winter. Nachdem es hier ab Do. bis in die Niederungen schneien soll, hab ich heute die Veranda durch das Einsetzten zweier Glaselemente in einen Wintergarten zu verwandeln begonnen. Die Tür fehlt noch, das hat Zeit bis zum November. Den Zitronenbaum, die Andenbeeren und die voll behangenen Paprika in Sicherheit gebracht.Ja, Schnee wäre schon schön. Aber bitte: keine Massen, die alles erdrücken, und keine bittere Kälte (nix unter - 12; nur ausreichend, um Läuse oder sowas zu dezimieren). Na ja, man wird sich ja noch was wünschen dürfen. ;) ;D
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Ich laß mal kommen... hier friert es beim ersten Mal nie so richtig, nur so, daß man "aha" sagen und die empfindlichen Sachen reinräumen kann.Vor der Tür haben die Dahlien in den letzten Tagen nochmal richtig gut nachgelegt, was blüht, bleibt weiter draußen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #17 am:

Eine Andenbeere wächst bei mir munter im Beet, hat sich da selbst ausgesät, die werd ich wohl noch schnell eintopfen müssen. diese Woche..
Viele Grüße von
RosaRot
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #18 am:

Hallo !Habe meine Kübelpflanzen schon reingeräumt,zurückgeschnitten und gleich umgetopft. Nur die 7 Agapanthussorten,der Grantatapfel,der Oleander,der Lorber,die Aukube stehen noch draußen und die vertragen schon kälter. Wir hatten schon 0 Grad nachts. Jetzt steckt man nichts mehr auf wenn man zulange wartet. In der Kälte und dem Sauwetter habe ich keine Lust mehr draußen rummachen zu müssen.Lg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #19 am:

ich bin auch im zwiespalt.am wochenende soll es das erste mal frieren. -1 grad laut wetterbericht.eigentlich hab ich noch garkeine lust die pflanzen reinzuräumen (vor allem abzuschneiden) und könnte mir auch vorstellen, daß es danach wieder "wärmer" wird.meine andenbeere hatte bisher nur eine reife frucht und hängt noch voll mit grünen, die aber bald reifen müssten.eigentlich wollte ich sie überwintern, dazu müsste ich sie aber runterschneiden und topfen...seufz
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #20 am:

warum kommt es dann doch immer so überraschend ??? man müsste doch dazu lernen und zeitiger anfangen ::)
;D ;DIch sehe mich schon jetzt wieder in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ( so um 22 Uhr)hektisch mit Noppenfolien und alten Biberbetttücher hantieren ;D ;D :PDas Problem ist teilweise, dass z.B. die Passiflora durch Büsche ranken und noch wunderbar blühen. Zum Einräumen müsste ich sie aber zurückschneiden. Es gab bei uns schon 4 Nächte mit Frost, aber alle haben es sogar ohne Schutz problemlos überstanden. Normalerweise räume ich erst ein, wenn wirklich für längere Zeit Frost und (tagsüber) schlechtes Wetter angesagt ist. Das ist bei uns so Ende Oktober/ Anfang November.LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Sabine456

Sabine456 » Antwort #21 am:

ich mach mich auch immer zum Deppen, wenn ich im Dunkeln über Gartengeräte falle und Plastikfolien verteile ;D die Nachbarn schauen dann kopfschüttelnd aus ihren warmen Häusern und fragen sich wie meine Krankheit heisst ;D
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #22 am:

ich mach mich auch immer zum Deppen, wenn ich im Dunkeln über Gartengeräte falle und Plastikfolien verteile ;D die Nachbarn schauen dann kopfschüttelnd aus ihren warmen Häusern und fragen sich wie meine Krankheit heisst ;D
Da fehlt einfach die Stirnlampe... ;D
Gruesse
Eva

Eva » Antwort #23 am:

Irgendwie schaffe ich es jedes Jahr, die trockene Herbstzeit zu verpassen, und die schweren Kübel von der Terasse dann zum Abräumen bzw. Einwintern zu schleppen, wenn sie grade so richtig schwer sind, weil es ordentlich geregnet hat...
Sabine456

Sabine456 » Antwort #24 am:

geht mir auch so ;) was man nicht im Kopf hat.... ;D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #25 am:

Meine sind seit gestern im Keller, bis auf die 3 Oleander und den Peitschenkaktus.Letzteren hatte ich letztes Jahr erst übersehen, dann ließ ich ihn draußen, in der Annahme, dass nichts mehr zu machen sei.Er hat aber überlebt.Jetzt lasse ich ihn mit Absicht draußen. ;DIch habe keinen fixen Einräumtermin, dafür verfolge ich seit Wochen die örtlichen Nachttemperaturen.Geht es gegen 0 oder -1, wird es Zeit zu handeln.Ist es wirklich nur 1 angesagte kalte Nacht, dann decke ich auch ab.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #26 am:

Seit einer halben Stunde bin ich fertig mit dem ersten Einräumen, nachdem heute mittag kurz die ersten Schneeflocken zu sehen waren :P Endlich mal keine Nachtarbeit. Vielleicht lerne ich es doch noch ;DOleander, Palme, Feige stehen noch draußen, aber unter Dach am Haus. Mal sehen, wie es morgen früh ausschaut. ::) Es hat noch knappe 3 Grad. Laut Wetterbericht soll es in der Nacht zum Sonntag schneien bis in die Niederungen.LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #27 am:

@Dainty und dabei wohnst du doch in einer viel wärmeren Gegend als so manch anderer von uns,wir haben bisher fast alle Hostatöpfe unters Dach gestellt, aber mehr wegen der NässeTrockene Kälte tut nichtsUnd ich wünsche mir in diesem Jahr auch wieder Schnee mit viel Sonnedas ist doch kein Winter wenn es nur noch Temperaturen über Null gibtMartina
Antworten