News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101513 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Storchschnabel - Geranium III

RosaRot » Antwort #840 am:

Rozanne blüht bei mir auch noch immer, aber Dilys will und will nicht, so intensiv ich es auch jeden Tag beäuge...
Viele Grüße von
RosaRot
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #841 am:

Bei mir blüht Orion auch nicht mehr, rein vom Aussehen her, hätte es mich jetzt fast gewundert....aber selbst Rozanne hat momentan 2 Blüten, die mich eher an die maculatums erinnern... :o
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #842 am:

rozanne ist sowieso eine wucht.aber wie eine kundschaft mal ganz richtig anmerkte: diesem geranium fehlt etwas das "liebliche"
Dateianhänge
rozanne1234.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #843 am:

Man hätte sie auch mit "Blue Monster" benennen können, das stimmt. Lieblich würde ich sie auch nicht nennen, aber ich finde die Blüten wunderschön!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #844 am:

sollte ich irgendwann irgendwo mal behauptet haben, dass geranium nicht von wühlmäusen gefressen werden, so revidiere ich diese aussage hiermit :-[
RosaRot

RosaRot » Antwort #845 am:

Oh, welches ist gefressen worden? Bei mir scheint Rozanne wie vom Erdboden verschluckt, na gut im Januar muß sie noch nicht zu sehen sein...
Viele Grüße von
RosaRot
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #846 am:

sirak und ein oder zwei oxonianums und vielleicht noch andere, aber ich habe erst einen kleinen teil des gartens untersuchtsie sind zwar nicht ganz kaputt, aber dennoch stark abgenagt. ::) von rozanne sieht man zu dieser zeit auch nix - das ist normal
RosaRot

RosaRot » Antwort #847 am:

Meine Mäuse habe ich bisher nicht an Geraniums erwischt (dieses Jahr haben sie Mohne und Montbretien als Leibspeise) allerdings ist Sirak vorletztes Jahr aus einem Beet verschwunden, in dem Mäuse leben- ich dachte, er hätte das Umpflanzen nicht gemocht...nun bin ich mir da nicht mehr so sicher.Aber wenn sie nur teilweise abgenagt sind, sollten sie wieder wurzeln wenn man sie ausgräbt und in Töpfe setzt.Hoffentlich haben sie nicht noch mehr erwischt.
Viele Grüße von
RosaRot
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #848 am:

noch mehr? ich hatte heute beim staudenrückschnitt jede dritte staude in der hand :-\ aber davon mag ich gar nicht erzählen :-X
sarastro

sarastro » Antwort #849 am:

Was tun eigentlich deine zig Katzen?? Die würde ich nicht mehr füttern, bevor die nicht tabula rasa machen! ::)Bei uns hält sich der Mäusefras in Grenzen, ich habe aber vor Weihnachten noch jede Menge Lanirat-Säckchen ausgelegt, die allesamt aufgefressen wurden. Zwar werden die in erster Linie von Feldmäusen angenommen, aber auch Wühlmäuse gehen dran, wenn mildes Wetter ist. Ein paar Maulwürfe haben dagegen ganz schön zwischen den Schneeglocken gewühlt. Die werde ich wohl vertreiben müssen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #850 am:

Ach, Cimi, das ist wirklich ärgerlich!Diese verdammten Biester!Schneidest Du Deine Stauden immer schon um diese Zeit zurück?Ich mache das frühestens im März.Von der Rozanne sehe ich momentan auch nichts, aber die wird vom alten Laub ziemlich abgedeckt.Sehr schön sieht die Tiny Monster aus, die ist richtig schön grün.Ich muss morgen mal eine genauere Inspektion machen.Im neuen Katalog habe ich auch schon eifrig geblättert... ;)
June

cimicifuga

cimicifuga » Antwort #851 am:

Was tun eigentlich deine zig Katzen
wenn du die wahl hast zwischen schlammigen, total mit alten stängeln und blättern zugedeckten beeten und offenen freien wiesen mit kurzer grasnarbe....dann gehst du wahrscheinlich auch lieber auf die wiese um die mäuse zu fangen. mäuse krieg ich jeden tag mehrmals als geschenk. nur werden die eben kaum in meinem garten gefangen ::) deshalb will ich nun die beete schon früher als sonst abräumen, damit sie vielleicht doch ab und zu auch dort was fangen können.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #852 am:

Und wo sollen sie sich auf die Lauer legen? ;) Na vielleicht hast Du Recht und die flitzen so schneller nach, bzw. sehen den Feind früher.Unter dem Staudenmatsch könnten sie sich wirklich nicht verstecken, die Mäuse schon..Ich hoffe, Deine Mietzen machen bald Schluss mit den Räubermäusen! 8)
June

JollyBee

Re: Storchschnabel - Geranium III

JollyBee » Antwort #853 am:

Ich hänge mich einfach hier mal an - mir geht's um eine Sortenbestimmung: Habt ihr eine Idee, welches G. das sein könnte?
Dateianhänge
2015-11-15 14.58.16.jpg
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee

Re: Storchschnabel - Geranium III

JollyBee » Antwort #854 am:

Hier noch mal nur das Blatt -
Dateianhänge
2015-11-15 14.58.22.jpg
Liebe Grüße
JollyBee