News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gefüllte Blutpflaume - gibt es sie wirklich? (Gelesen 4004 mal)
Moderator: AndreasR
-
Gefüllte Blutpflaume - gibt es sie wirklich?
Im letzten Jahr habe ich mir eine gefüllte Blutpflaume (Prunus cerasifera nigra) schicken lassen, die grüne Blätter hatte als sie im Postpaket ankam. Die Blätter verfärbten sich innerhalb weniger Tage in das gewünschte Rotbraun und blieben auch so den ganzen Sommer lang.Nun blüht sie erstmalig bei mir, aber da Google so wenig zu gefüllten Blutpflaumen hergibt, bin ich noch immer im Zweifel, ob es nicht vielleicht doch ne gefüllte Zierkirsche oder sonstwas ist.Woran kann ich das erkennen??Hier ein Bild von der Blüte und von neuen Blättchen:
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Re:Gefüllte Blutpflaume - gibt es sie wirklich?
Ganzkörper-Aufnahme aus dem letzen Sommer:
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
huch, schlüsselblume bekam nie antwort
. Vielleicht wasweiss doch wer was? ich nicht.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Inzwischen ist schon ein halbes Jahr vergangen und ich vermute, es gibt jetzt mehr Infos zur gefüllten Blutpflaume. Das Foto, das zu Prunus cerasifera pleniflora hier http://www.boehlje.de/Sortiment/Laubgehoelze/Prunus_Zierobst.html zu finden ist, sieht genauso aus wie das von Schlüsselblume. Mir ist nur aufgefallen, dass die Blutpflaume einen deutlich roten Schlund hat. Vielleicht ist das - zusammen mit dem roten Laub - wirklich das einzige offensichtliche Unterscheidungsmerkmal
. Ich finde diese Blutpflaume jedenfalls ausgesprochen attraktiv.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.