News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teerosen I (Gelesen 163225 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Teerosen

kaieric » Antwort #1035 am:

Kai Eric, die Mme wurde ausversehen von mir vernachlässigt

hatte sie sich hinter mme de tartas vesteckt :) ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1036 am:

Danke für die vielen Teerosenbilder!!Roland, mir kommen die Töpfe so klein vor... Das bleibt nicht so, oder?(wegen der Unterhemd-Diskussion ;): Gestern hat mir jemand seine 3 Orchideen an unterschiedlichen Fenstern gezeigt, da ist es ja ganz ausgeprägt: Blüte: absolut ausschlaggebend, Laub: interessierte die Besitzerin glaub ich kaum)
callis

callis » Antwort #1037 am:

Unterwäsche kann aber die Attraktivität wesentlich steigern. ;) ;D 8) :-X

8) ;D...wobei der gipfel der raffinesse aber darin besteht, sich den gegenstand der bewunderung ohne die dessous vorzustellen ;D ;D ;D..womit sich diese unterwäsche-metapher also als denkbar ungünstig erweist ;)
Iiiiii, nackige Rosen. Nicht mal mehr ein Sternrußtau-Unterhemd.Da macht/hat nicht jede Rose eine gute Figur. ;)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #1038 am:

La Sylphide, habe den Verdacht sie könnte mit Angels Camp Tea von Vintage identisch sein
Einfach wunderschön................................................................................@Kai-Eric: Wenn die dir im Norden begegnen sollte, schmuggelst du bitte eine für mich in Sabines LKW?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Roland

Roland » Antwort #1039 am:

8) ;D...wobei der gipfel der raffinesse aber darin besteht, sich den gegenstand der bewunderung ohne die dessous vorzustellen ;D ;D ;D..womit sich diese unterwäsche-metapher also als denkbar ungünstig erweist ;)
Iiiiii, nackige Rosen. Nicht mal mehr ein Sternrußtau-Unterhemd.Da macht/hat nicht jede Rose eine gute Figur. ;)
Callis, jetzt laß das mal mit den Klischees, nicht jede Rose ist krank
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #1040 am:

La Sylphide, habe den Verdacht sie könnte mit Angels Camp Tea von Vintage identisch sein
Einfach wunderschön................................................................................@Kai-Eric: Wenn die dir im Norden begegnen sollte, schmuggelst du bitte eine für mich in Sabines LKW?
Die kann ich Dir schon mal zur Seite schmuggeln, aber ich rate nicht, sie vor dem kommenen Frühjahr zu nehmen :)
in vino veritas
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #1041 am:

OK, da verlasse ich mich ganz auf deine Expertise :-* :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #1042 am:

Roland, in Bezug zur Rose Mme Gravereaux besteht glaube ich ein sehr vielfältige oder komplexere Verwirrung, als dass man das auf Anhieb beantworten könnte.Ich glaube Jedmar hat in irgend einem anderen Forum etwas darüber geschrieben.Jedmar?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1043 am:

so langsam lohnt sich für mich die anschaffung eines bestellungsbuches ;)..die post-it fallen schon vom spiegel ;D 8)
Jedmar

Jedmar » Antwort #1044 am:

Meine Theorie ist, daß die Mme de Tartas von Branchi, Loubert, Desert der Mme Jules Gravereaux von Guillot entsprcht und es zu einer Verwechslung gekommen ist, die wird mehrere meter lang und ist eine kletternde Teerose, was aber Mme de Tartas nicht entspricht. Ich kann die Mme de Tartas nirgendwo mehr finden
Da hast Du eine schöne Pandora's Kiste aufgemacht, Roland! Ich habe mal Bilder und Quellen zusammengestellt und verglichen. Bilder der Mme de Tartas von Branchi & loubert hab ich keine gefunden. Aber die MdT von Désert ist sicher falsch. Laut Literatur sollte Mdt hellrosa sein, evtl mit etwas dunkleren äusseren Petalen, und nicht ein gelb-Ton.Wie sich die MJG von Guillot und Branchi unterscheiden ist von den Bildern schwer zu sagen; beide sollen ja kletternd sein und die Blütenform ist je nach Stadium unterschiedlich. Eine mögliche Lösung: Vintage Gardens führt im Katalog zwei verschiedene MJG's:- die "echte" (kletternd, sehr grosse ziegelförmige Blüten von bernstein-apricot, mehrheitlich einzeln, leichter Teeduft) mit Herkunft Guillot! - die "falsche": eingeführt in die USA durch Beales (schon wieder!) - ein Strauch, kann aber auch als 6'-8' hohe Kletterrose gezogen werden (orange-rosa Blüten mit reflexierten Petalen, sehr seidig, öffnet flach, apricot-rosa an den Rändern, orange-rosa in der Mitte, starker Teeduft). Diese Rose wird als "Miss Atwood", eine Fundrose aus Bermuda bezeichnet.Ein gutes Bild von Miss Atwood gibt eshierEs sind also zwei verschiedene. Wer führt welche?
Jedmar

Jedmar » Antwort #1045 am:

Zum Thema Mme de Tartas, gibt es auch verschiedene Ansichten:- Laut Literatur hellrosa, mit etwas dunkleren äusseren Petalen (Jäger weicht ab mit cremeweiss, rosa schattiert - bezog er sich auf eine falsche Rose in Sangerhausen?). In USA wird eine Mme de Tartas verkauft (rosa, Grund Petalen fast rot), die laut Vintage Garden jetzt aber der Bernède-Rose Général Tartas zugeordnet wird. Die echte Mme de Tartas soll in Australien unter dem Namen "Souvenir d'un Ami" (!)erhältlich sein.Hier ein Bild von Général Tartas (unter Mme de Tartas suchen).Und hier die "echte" Mme de Tartas (?)Die Literatur kann sich nicht ganz entscheiden ob Général Tartas rosa oder karmesinrot ist. Anscheinen wurden die beiden Tartas schon immer verwechselt.
Jedmar

Jedmar » Antwort #1046 am:

Wenn man die Bilder von Souvenir d'Ami auf dem Netz anschaut wird man ganz kirre. So viele verschiedene! Laut Literatur zartrosa, lachsfarben schattiert, gross und kugelig. Ist esdiese in Australien?oder diese in USA?Geschwind schreibt dann noch von einer 'President' von Paul, die der SdA sehr ähnlich sei und von Bennett für seine Teehybriden verwendet wurde.Dieses 'President' ist dann allerorts der 'Adam' gleichgesetzt worden. Aber ich habe da meine Zweifel. Erstens sind Sda und Adam gar nicht ähnlich und zweitens führte Paul in seinem Rose Garden Adam, President und SdA separat auf. Vielleicht hat man einfach angenommenAdam (Adam, 1838) = syn. President = President (Paul, 1860)?Und irgendwo habe ich gesehen, dass Mme Berard im Handel auch als Adam läuft! ::)Roland, was meinst Du?
Roland

Roland » Antwort #1047 am:

Yedmar, Danke für die ganzen Links und Deine Gedanken! :)"Und hier die "echte" Mme de Tartas (?)!"Ja, welche von den dreien meinst Du? Die ganz rechte, ist die Mme de Tartas, die so in Sangerhausen steht, mir aber verdächtig wie Homere aussieht!!Ich glaube, das ganze Thema ist extrem schwierig, es gibt diverse Beobachtungen meinerseits, die ich mir in meinem "blauen Büchlein" notiere ;) Rosenschulen machen Fehler, sie vertauschen und verlieren Sorten, das ist die Ausgangsbasis meiner Überlegungen. Sie bedienen sich bei Bedarf wiederum in Rosarien und die umgekehrt bei Rosenschulen.Rosenschulen tauschen sich untereinander aus.Wieso ich das glaube?Es gibt Fehler, die sich wiederholen, Adam von Branchi ist so falsch wie die Adam von ehemals Jensen, sie ist Breeze Hill, aber warum haben grad diese beiden Rosenschulen nun die Breezehill und halten sie für Adam?Eine andere These: Beales vertauscht Marie van Houte und William r. Smith..Walter Branchi hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen, es kommt dort zu Fehlern, man bestellt Sorten bei Beales nach und macht den gleichen Vertauscher.So sind die beiden Rosen bei Beales und Branchi genau gleich vertauscht, bei Guillot ist die Marie van Houte wie in Sangerhausen wohl richtig.Wir alle glauebn nun an das Gute und fallen auf die ganzen Fehler rein.Ich habe Mme de Tartas von Branchi-->Mme Jules Gravereaux Guillot, ich habe sie Tatas von Desert und von Loubert.Die Louberttartas schiebt grad einen langen Monstertrieb. Da diese Rosen extrem variabel sind und hauchzarte Blütenblätter besitzen, ist der Vergleich durch die Blüte extrem schwierig. Rein vom Laub und von den Trieben halten ich die Rosen bisher alles für gleich! 100% gleich bisher nur die Guillot J.G und Branchis Tartas, bei den anderen vermute ich es.Ich glaube die These von Miss Atwood kann ein Irrtum sein, man sollte Miss Atwood mit der Dr. Grill Jensen und der Loubert Dr Gill vergleichen, die ich gestern gepostet haben. Desert hält den Vergleich auch für wahrscheinlich.
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #1048 am:

Wenn man die Bilder von Souvenir d'Ami auf dem Netz anschaut wird man ganz kirre. So viele verschiedene! Laut Literatur zartrosa, lachsfarben schattiert, gross und kugelig. Ist esdiese in Australien?oder diese in USA?Geschwind schreibt dann noch von einer 'President' von Paul, die der SdA sehr ähnlich sei und von Bennett für seine Teehybriden verwendet wurde.Dieses 'President' ist dann allerorts der 'Adam' gleichgesetzt worden. Aber ich habe da meine Zweifel. Erstens sind Sda und Adam gar nicht ähnlich und zweitens führte Paul in seinem Rose Garden Adam, President und SdA separat auf. Vielleicht hat man einfach angenommenAdam (Adam, 1838) = syn. President = President (Paul, 1860)?Und irgendwo habe ich gesehen, dass Mme Berard im Handel auch als Adam läuft! ::)Roland, was meinst Du?
Also meine Meinung ist, man sollte erstmal die Rosen sortieren, dann analysieren, wo Fehler sind, und wie sie möglicherweise entstanden sind. Bei bestimmten Rosen kann man ausschliesen , daß sie echt sein könnten. Zu Bestimmen ist weit aus schwieriger, wobei viele es gerne tun. Ich versuche im Moment eben nur den vergleich und das ist schon sehr interessant, wenns einen interessiert.Ich habe etliche Vergleichreihen gemacht und dokumentiert, stehe aber erst am AnfangDie Beales Adam ist mit Gloire de Dijon verwand, glaube ich, irgend ein Sport möglicherweise,Branchi´und Jensen´s Adam ist Breeze Hill.Die Loubert Adam habe ich noch nicht blühen sehen, aber!, was Mme Loubert im laufe der Jahrzehnte zusammen getragen hat, ist ja enorm. Bei allen Fehlern von Verwechslungen findet man immer wieder eine verloren geglaubte Rose. Ich bin da noch voller Hoffung.Übrigens Rosarien bestellen auch bei Rosenschulen, muß ich noch mal betonen :D
in vino veritas
Beate

Beate » Antwort #1049 am:

Perle des Jardins Branchi
Ist die immer so hell?Meine (ich glaube von Loubert ::)) ist deutlich gelb und neigt zum Verklumpen :P.
VLG - Beate
Antworten