News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Boden zu sauer (Gelesen 17467 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Bianka

Boden zu sauer

Bianka »

???HalloIch habe einen sehr sauren Boden in meinem Garten. Was kann ich denn tun, damit dies beseitigt werden kann? :)
fars

Re:Boden zu sauer

fars » Antwort #1 am:

Woran merkst du das und warum willst du den Zustand ändern?
Bianka

Bianka » Antwort #2 am:

Die Nachbarn haben mir das gesagt. Wegen dem Wald ringsherum. Die Blumen gedeihen schlecht, das Gras ist voller Moos, Obst und Gemüse wächst ganz spärlich. Was solls denn sonst sein?
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

hallo Bianca,saurer Boden im Garten ist nicht schlimm! :D ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, denn ich wohne in der Heide, wo es von Natur aus auch sehr sauren Boden gibt, als wir hergezogen sind, haben die Vorbesitzer auch zu uns gesagt: "hier wächst so gut wie nichts" - aber das stimmt nicht! man muss halt nur bei der Pflanzenauswahl auf die Bodenansprüche achten, gerade für saure Böden gibt's unglaublich tolle Sträucher, :D und mit ein wenig Kalk (Kalk erhöht den ph-Wert, Gartenkalk gibt's überall zu kaufen), wächst auch alles andere, also Kopf hoch! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #4 am:

"Wald ringsherum" ist eine komische Begründung - ich bezweifle, dass alle Wälder hierzulande automatisch sauren Boden bedeuten. Gras voller Moos muss nicht unbedingt sauren Boden bedeuten, schon gar nicht "sehr sauren". Bei meiner Großmutter wächst auch Moos im Gras, obwohl (oder weil?) dort schwerer Lehmboden liegt. Wenn das Gemüse spärlich wächst, dann kann das auch bedeuten, dass irgendein Nährstoff fehlt, z.B. zu wenig Stickstoff.Es kann natürlich trotzdem sein, dass dein Boden zu sauer ist, das übliche Vorgehen wäre dann halt, Kalk auszustreuen - zumindest im Gemüsebeet und auf dem Rasen. Aber mir sträuben sich sämtliche Nackenhaare bei Behauptungen zum Boden-pH bei einer so spärlichen Informationslage wie oben. Wir wissen ja nichtmal, ob das ein Sandboden, ein Lehmboden oder sonstwas ist...Übrigens: Wenn ich "sehr sauren" Boden hätte, dann könnte ich endlich erfolgreich Heidelbeeren anbauen und schlemmen... Fars ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Rhododendrenfreund, daher hätte er vermutlich auch nichts gegen einen grundsätzlich saureren Boden einzuwenden.Grüße,Robert
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

Aber mir sträuben sich sämtliche Nackenhaare bei Behauptungen zum Boden-pH bei einer so spärlichen Informationslage wie oben. Wir wissen ja nichtmal, ob das ein Sandboden, ein Lehmboden oder sonstwas ist...
da hast Du natürlich Recht, Robert!Bianka, es gibt so Testtreifen zum Messen des Boden-pH-Wertes zu kaufen, das geht ganz einfach, ist auch auf der Packung beschrieben, dann weißt Du hinterher, ob und wie sauer Dein Boden ist
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
fars

fars » Antwort #6 am:

Nun, jeder soll sich seinen Garten so einrichten, wie er mag. Und wenn der Boden "zu sauer" sein sollte, kann man dagegen recht effektiv etwas unternehmen. Umgekehrt wär's schon problematischer.Zunächst aber würde ich an deiner Stelle eine Bodenprobe nehmen und die bei einer Behörde untersuchen lassen. Das kostet weniger als unnütze Rundumschläge mit irgendwelchen Düngern oder Zuschlagstoffen.So etwas wie diehttp://www.landwirtschaft.sachsen.de/de/wu/Lan ... 62.htmgibt es in allen Bundesländern. Oder rufe einfach bei der Stadtverwaltung an.Nachsatz: Vergiss die Teststreifen. Die sind zu ungenau.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #7 am:

Nachsatz: Vergiss die Teststreifen. Die sind zu ungenau.
findest Du? mir haben sie völlig ausgereicht, schließlich muss ich ja nur wissen, ob ich einen sehr sauren, leicht sauren oder vielleicht sogar basischen Boden habeeine richtige Bodenanalyse ist natürlich trotzdem was Feines!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
fars

fars » Antwort #8 am:

Tja, Pinguin - und was machst du, wenn der Teststreifen "sauer" anzeigt?In "sauer" wächst alles, selbst kalkholde Pflanzen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

fars, bei mir wächst auch "alles", ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass saurer Boden im Garten was Schönes sein kann! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

Wegen dem Wald ringsherum. Die Blumen gedeihen schlecht, das Gras ist voller Moos, Obst und Gemüse wächst ganz spärlich.
wachsen oder wuchsen früher mal im garten größere bestände an heidekraut + verwandter ericaceaen/heidekrautgewächse?hintergrund meiner frage ist, dass heidekrautgewächse in der natur immer mit einer besonderen mykorrhizaform assoziert sind, die sich auf andere pflanzen nachteilig auswirkt.In der Forstwirtschaft hat es sich als problematisch erwiesen, Calluna-Flächen aufzuforsten. Ein Grund dafür ist das Fehlen jener Mykorrhizapilze, auf die Waldbäume angewiesen sind. Das Fehlen beruht auf einer Produktion von Hemmstoffen der mit Calluna vergesellschafteten Mykorrhizapilze . Experimentel ließ sich zeigen, daß Extrakte aus Calluna-Humus das Mycelwachstum vieler Pilze hemmen. Nur einige wenige Arten, wie Boletus scaber und Amanita muscaria, sind hiergegen resistent.(quelle -> mykorrhiza der ericales)
z6b
sapere aude, incipe
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #11 am:

aha, das ist ja wirklich interessant, knorbs! :Dbei uns trennen meist breite Feldwege aus Sand die Heide- von den WaldflächenBianka, Du bist ja Newbie, frag bitte, wenn Du was nicht verstehst!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Nicht unbedingt.Universal-Billigsdorferstreifen "0 - 14" sind meist ein Schmarrn, teurere Teststreifen mit eingeschränktem Bereich lassen Ablesegenauigkeiten bis auf 0,1 - 0,2 pH zu - korrekt angewandt.Ein schlecht bedientes (und schlecht gewartetes) pH-Meter ist ungenauer.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #13 am:

Nicht unbedingt.Universal-Billigsdorferstreifen "0 - 14" sind meist ein Schmarrn, teurere Teststreifen mit eingeschränktem Bereich lassen Ablesegenauigkeiten bis auf 0,1 - 0,2 pH zu - korrekt angewandt.Ein schlecht bedientes (und schlecht gewartetes) pH-Meter ist ungenauer.
Die Frage bleibt wozu man den genauen pH Wert braucht ::) - eigentlich bekommt man alles zumindest im leicht saurem Bereich (pH 6 - 6,5) zum wachsen und meist ist der Toleranzbereich wesentlich groesser - wichtiger ist wohl die Bodenstruktur.
Günther

Günther » Antwort #14 am:

Die Frage bleibt wozu man den genauen pH Wert braucht ::) - eigentlich bekommt man alles zumindest im leicht saurem Bereich (pH 6 - 6,5) zum wachsen und meist ist der Toleranzbereich wesentlich groesser - wichtiger ist wohl die Bodenstruktur.
Das ist eine andere Frage.Ob der Boden allerdings pH 7 oder pH 4 hat, das können manche Streiflein nicht entscheiden.Eigentlich müßte eine Kalkung, möglichst mit Kalkhydrat und einer anschließenden nicht zu kurzen Wartephase, die störenden Pilze beseitigen können. Im Garten ist das eher möglich als z.B. bei der Forstkultur.
Antworten