News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure Rosengerüste - laßt mal sehen (Gelesen 87873 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen

Irisfool » Antwort #90 am:

Das hast du toll gemacht Josef. Bei mir müssen die Rosenbögen alle aus Metall werden, denn ein Holzgerüst oder Pergola würde in 5 Jahren abgefault sein. Also kann ich leider GG nicht anstellen für diese Arbeit, sondern brauche einen Schmied! Schade, dass mein Opa schon 35 Jahre tot ist, der hätte mir tolle Sachen gemacht! ;) LG Irisfool
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #91 am:

@ Freiburgbalkon: Danke für die Tipps! Leider haben wir nicht mal einen Dachständer..., aber einen relativ langen Kombi, vielleicht geht es ja neben die Beifahrerfüße, hinten Klappe auf... Fähnchen dran.. :-\ Erstmal muss ohnehin die Pergola fertig werden, von anderen, wirklich unangenehmen Arbeiten ganz zu schweigen :-\ @ Ramblerjosef: Tolle Rankgerüste! Mein GG lässt sich leider nur sehr widerwillig einspannen... :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #92 am:

Moin,Moin!!
@ Ramblerjosef: Tolle Rankgerüste! Mein GG lässt sich leider nur sehr widerwillig einspannen...
Finde ich auch, Toll!! :D Meine sind einfach nur Pracktisch, soviel Kunst gibt es bei uns nicht. :-\Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #93 am:

...Leider haben wir nicht mal einen Dachständer...
geht auch mit Isomatte auf dem Autodach als Unterlage für das Transportgut, Sachen rutschen dann nicht so vor und zurück und Autodach verkratzt nicht, geht halt nur bei schön Wetter, weil man dann die Gurtbänder durch die Fenster führen muß. ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #94 am:

geht auch mit Isomatte auf dem Autodach als Unterlage für das Transportgut, Sachen rutschen dann nicht so vor und zurück und Autodach verkratzt nicht, geht halt nur bei schön Wetter, weil man dann die Gurtbänder durch die Fenster führen muß. ;)
Klingt gut! :) Aber vor dem Frühjahr werd ich wohl kaum dazu kommen... :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #95 am:

Liebe Rosenfreunde :)Gestern habe ich mit Opa Josef einen Rosenbogen,ein Teilstück von fünf Bögen, eines Rosentunnels gefertigt. :) :D Der Rosenbogen ist aus Edelstahl und hat eine Breite von über 3,0m eine Höhe von 2,76m :o MfG. von Mario, Helene und Josef.
Dateianhänge
IMG_0698.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #96 am:

Hier ein Foto von unserem "Klettergarten". Die Gerüste bzw. Bögen u. Obelisken sind alle selbstgebaut. Da meine große Liebe den Kletterrosen gilt, kann ich von den Dingern nie genug haben :).
Du hast den Obelisk vorne rechts selbst gemacht?!!! Hast Du mal ne Schweißerlehre gemacht 8)? Oder ne Goldschmied-Ausbildung oder so?
Mein Vater schmiedet in seiner Freizeit. Er hat mir alle Obelisken und Rosenbögen gebaut. GG hat sich aber jetzt auch ein Schweißgerät gekauft :D.
Tess

Tess » Antwort #97 am:

Wow, elis, Dein Rosenbogen schaut ja beeindruckend aus! :o Super schön :D@freiburgbalkon - jetzt dämmerts mir, warum Du Dich für den Balkon auf Kletterrosen spezialisiert hast. ;D Deine Gerüstwände dicht bewachsen stell ich mir auch traumhaft vor. Würde mich dann über ein Foto davon freuen. :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #98 am:

Wow, elis, Dein Rosenbogen schaut ja beeindruckend aus! :o Super schön :D@freiburgbalkon - jetzt dämmerts mir, warum Du Dich für den Balkon auf Kletterrosen spezialisiert hast. ;D Deine Gerüstwände dicht bewachsen stell ich mir auch traumhaft vor. Würde mich dann über ein Foto davon freuen. :)
Hallo, hab das Bild schon mal bei der Vorstellung von Mitgliedern eingestellt, ich habe rechts und links Armierungsgitte, die wirklich schnell bewachsen werden sollen, weil sie nicht schön sind, aber doch einigermaßen unauffällig, deshalb hat die eine Seite ne Glockenrebe drangekriegt, das wär bei Albéric barbier aber gar nicht nötig gewesen, hab ich hinterher festgestellt ;). Die andere Seite braucht noch etwas mit Belkanto und Clematis. Davor habe ich noch schräg Drähte gespannt um Sénégal und Mme. Bérard noch Klettermöglichkeiten zu bieten...Das Bild ist nicht so aktuell...Balkon_08_07.JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #99 am:

Hab letzte Woche einen Katalog mit schönen Gerüsten usw bekommen und weiß daß die Firma auch in´s Ausland versendet. Guckt mal hier:www.revesdejardins.com
Ramblerjosef

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #100 am:

Nun ist der Rosenbogen auf der Brunnenwiese angekommen. Hinter dem Rosenbogen soll ein 11,50m langer Rosentunnel entstehen :o Noch viel Arbeit liegt da vor mir, aber der Winter ist ja lang ::) Somit wächst nun schon die Vorfreude auf die kommende Rosensaison. :D Meine GG hat schon bei Rosen Ruf und Weingart schöne Kletterrosen bestellt. :) Wir hoffen das auch Ihr begeistert seid. Die Brunnenwiese brauchte doch noch einen Rosentunnel oder? LG von Helene und Josef.
Dateianhänge
IMG_0704.jpg
Marion

Marion » Antwort #101 am:

Die Brunnenwiese brauchte doch noch einen Rosentunnel oder?
Bis hierher hörte ich sie danach rufen. :D 8) Um die Arbeit bist du nicht zu beneiden. Aber dann!!!! HG Marion
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #102 am:

Nun ist der Rosenbogen auf der Brunnenwiese angekommen. Hinter dem Rosenbogen soll ein 11,50m langer Rosentunnel entstehen :o Noch viel Arbeit liegt da vor mir, aber der Winter ist ja lang ::) Somit wächst nun schon die Vorfreude auf die kommende Rosensaison. :D Meine GG hat schon bei Rosen Ruf und Weingart schöne Kletterrosen bestellt. :) Wir hoffen das auch Ihr begeistert seid. Die Brunnenwiese brauchte doch noch einen Rosentunnel oder? LG von Helene und Josef.
Ehrlich gesagt, ich bin ein absoluter Fan von Rosentunnels und habe das bei Eurem riesigen Grundstück auch sogar schon gedacht, daß da doch gut einer hinpassen würde :D Toll! Hoffentlich werden sie einmal viele Rosenbegeisterte zu Gesicht kriegen!
Marion

Marion » Antwort #103 am:

Hoffentlich werden sie einmal viele Rosenbegeisterte zu Gesicht kriegen!
Genau! So wie die Brunnenwiese nach einem Rosentunnel rief, ruft dann der Rosentunnel nach Besuchern. ;DSchönen Tag Marion
Ramblerjosef

Ramblerjosef » Antwort #104 am:

Liebe Rosenbogenfreunde ;) :) :Ddamit Ihr seht daß nicht flunkere, der zweite Rosenbogen ist auf der Brunnenwiese angekommen. ;D LG von der Brunnenwiese, Helene und Josef.
Dateianhänge
DSCI0003.JPG
Antworten