News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stecklinge von Zitterpappel + Ahorn (Gelesen 4640 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Joachim

Stecklinge von Zitterpappel + Ahorn

Joachim »

Hallo,ist es wohl möglich aus einem jetzt genommenen Steckholz einer Zitterpappel (Populus tremula) erfolgreich eine Jungpflanze zu ziehen ? Ich habe nämlich ein Exemplar mit einer wirklich phantastischen Herbstfärbung entdeckt und hätte gerne einen Ableger. Da es sich um eine Jungpflanze von ca. 2 m Höhe handelt gibt es auch noch keine Samen. Das Gleiche gilt für einen Ahorn, allerdings ca. 4m hoch, ebenfalls keine Früchte, Art unbekannt.Liebe GrüsseJoachim
SouthernBelle
Re:Stecklinge von Zitterpappel + Ahorn

SouthernBelle » Antwort #1 am:

Hallo,ist es wohl möglich aus einem jetzt genommenen Steckholz einer Zitterpappel (Populus tremula) erfolgreich eine Jungpflanze zu ziehen ? Ich habe nämlich ein Exemplar mit einer wirklich phantastischen Herbstfärbung entdeckt und hätte gerne einen Ableger. Da es sich um eine Jungpflanze von ca. 2 m Höhe handelt gibt es auch noch keine Samen. Das Gleiche gilt für einen Ahorn, allerdings ca. 4m hoch, ebenfalls keine Früchte, Art unbekannt.Liebe GrüsseJoachim
Saemlinge gingen sowieso nicht- da kommt normalerweise nicht dasselbe bei raus.Die Zitterpappel wuerde ich mal umkreisen, Blick auf dem Boden. Ueblicherweise macht die Auslaeufer, die sind genetis h identisch und schon bewurzelt.
Gruesse
Joachim

Re:Stecklinge von Zitterpappel + Ahorn

Joachim » Antwort #2 am:

Cornelia , du hast natürlich recht mit den Sämlingen, die Wahrscheinlichkeit das 'etwas anderes rauskommt' ist wohl recht hoch. Deswegen auch meine Idee mit dem Steckling. Es kommt hinzu daß das Bäumchen in einem NSG steht, also Steckling nehmen könnte ich noch vertreten, aber etwas ausgraben. . .hm. In der Nachbarschaft stehen etliche etwa gleich große Pappel-Bäumchen mit noch grünem Laub, aber kein großer Mutterbaum. Der Ahorn steht in einem Gehölzstreifen an einer Bahnlinie. Ich denke ich werde es einfach mal probieren mit den Steckliingen.
Antworten