News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Schöne (Gelesen 918 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blanche_aline
unbekannte Schöne

blanche_aline »

Wir versuchen, ein bisschen Ordnung in unser Rosenbeet zu bringen und haben festgestellt, dass wir einige "Kuckuckseier" dabei haben; unter anderem diese Schönheit: der Strauch ist ca. 1m hoch; die Blüte war im Juni.Könnte es sich dabei um Eglantyne handeln? In Realität ist die Blütenfarbe etwas weniger gelb.
Dateianhänge
eglantyne-.jpg
Raphaela

Re:unbekannte Schöne

Raphaela » Antwort #1 am:

Eglantyne ist m:W. eine Austin ´Sorte und müßte eigentlich öfterblühend sein. Hast du vielleicht Detailfotos von Laub und Stacheln Damit könnte man u.U. schon mal die Klassenzugehörigkeit etwas eingrenzen.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #2 am:

kann ich machen...
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #3 am:

Also meine Eglanthyne ist rein rosa, so ein richtiges Babyrosa. Keinen anderen Schimmer, voll gefüllt und ein toller Duft.Dein Foto sieht nicht wie meine Eglanthyne aus.Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #4 am:

naja, über ein Ausschlussverfahren kommt man ja irgendwann auch ans Ziel...Eglantyne hatten wir mal im Garten stehen, desshalb dachte ich, es wäre möglich. Aber ehrlich gesagt überrascht es mich nicht, da meine Mutter vor einigen Jahren alle Austin-Rosen ins Exil geschickt hat.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

naja, über ein Ausschlussverfahren kommt man ja irgendwann auch ans Ziel...Eglantyne hatten wir mal im Garten stehen, desshalb dachte ich, es wäre möglich. Aber ehrlich gesagt überrascht es mich nicht, da meine Mutter vor einigen Jahren alle Austin-Rosen ins Exil geschickt hat.
Was hast Du denn für ein interessantes Bild als Avatar?
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #6 am:

der Avater ist ein Ausschnitt von einem Foto aus unserem Garten, leider ist es keine Rose, sondern eine Päonie; Rock's Variety.Hier das ganze Foto
Dateianhänge
Rocks_var.jpg
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #7 am:

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, Detailaufnahmen von der gesuchten Rose zu machen, vielleicht weiss jetzt ja jemand mehr....
Dateianhänge
detail_Blatt_oben.jpg
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #8 am:

Hier noch ein Detail der Dornen...
Dateianhänge
Detail_dornen.jpg
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #9 am:

oh, jetzt hab ich gerade gemerkt, dass dies das falsche Foto der Rock's Variety ist, aber der Eindruck stimmt schon ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Danke für die Info zum Avatar, mal so erfrischend anders, dieser Ausschnitt. Zu Deiner Rose kann ich leider nicht helfen, bin noch zu neu dabei...
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Evtl Félicité Parmentier - ohne Gewähr.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #12 am:

hm.. vom Laub her wäre das tatsächlich möglich, zudem ist sie eindeutig nicht nachblühend und der starke Duft würde auch passen. Vielleicht muss ich doch noch die alten Rechnungen suchen, um sicher zu sein....
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #13 am:

oje, leider doch nicht die Felicité P.gemäss meiner Mutter blüht die gesuchte Rose immer reichlich nach (oder macht das die Felicité auch? Ich dachte, eher nicht)
Antworten