News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 43459 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Einen Pilz.
- Dateianhänge
-
- Bovist-U.jpg (76.99 KiB) 61 mal betrachtet
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schnitzel oder Ragout?Ich war letzte Woche beim Hessenhof und bin da fast schwach geworden... er hat einige sehr verlockende Boviste in seinen Hecken stehen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe nichts gemacht, allerdings war letztes Jahr kein Winter und wie es in Hamburg ist, weiß ich auch nicht.muß man stielmangold eigentlich irgendwie abdecken, damit er nächstes jahr wieder kommt?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Am Samstag, grad rechtzeitig vor der Fastfrostnacht, nochmals kleinere Zucchini und alle Blüten. Am Sonntag waren die Stauden prompt frostgezeichnet, nach bloss 2 Grad Morgentemp. Ob ich doch nicht mal Richtung Süden ziehe?
Heute gab es zum Abendbrot Pilzschnitzel. Drei Erwachsene sind rund und satt geworden, drei Viertel vom Pilz liegen zerschnitten in der Kühltruhe. Und das allerbeste: Es ist nicht der erste Bovist von dieser Stelle und die Stelle liegt innerhalb des Grundstückszaunes.Viele GrüßePeterSchnitzel oder Ragout?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
oh peter, da bin ich ja ein bisschen neidisch
ich hab heute die zucchini- und gurkenpflanzen rausgerissen. der mehltau und der nachtfrost hatte sie nun leider endgültig dahingerafft
nun dauerts wieder soooo lange...dafür hab ich noch eine letzte schüssel salatkräuter geerntet (petersilie, schnittlauch, borretsch, zitronenmelisse, senfkraut, frühlingszwiebel, wenig giersch und löwenzahn und zitronenverbene) das ganze klein gehackt und ab in den gefrierschrank. wintervorrat.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Kopfsalat
Das ist eigentlich ein Winterkopfsalat. Im letzten Jahr habe ich im Herbst gesät und im Mai geerntet. Jetzt bildet der im Oktober schon Köpfe

Wann sät man den eigentlich Winterkopfsalat, ich habe es schon wieder verpaßt..
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Ende August, Anfang September..... Erntereif soll er dann im April / Mai sein
Ich auchWann sät man den eigentlich Winterkopfsalat, ich habe es schon wieder verpaßt..

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wann hast Du denn gesät?Meiner, im September gesät, ist jetzt so weit...Jetzt bildet der im Oktober schon Köpfe![]()
-
Ich habe es mir nicht aufgeschrieben, wahrscheinlich Ende August. Die Beete waren ja frei (Tomaten wegen Braunfäule entfernt). Bin aber selbst erstaunt, meine sahen letztes Jahr genau so aus wie Deine. Links ist der Endivien, in der Mitte Radieschen und rechts der Kopfsalat
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
boah, deine salate sind aber echt wunderschön gewachsen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Wirklich tolle Salate!Mein Winterkopfsalat sieht auch so ähnlich aus wie Caros.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
.... hab´ heute die letzten Tomaten geerntet - ein paar reifen wohl noch nach .... somit ist meine Lieblingsfrucht leider vorbei.Ansonsten Salat, ein paar Andenbeeren und Himbeeren. Letzte Rote Beete und noch ein paar Radies. Draußen steht noch Radichio und Chicore - ein paar Lauch und Winterradi.Petersilie, Lauchzwiebel.Ich bin soooooooo müde und hab gar keine Lust, etwas zu tun (außer Kuchen backen und essen
)die müde Maude