News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühnerbrühe mit Zimt?? (Gelesen 3210 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Hühnerbrühe mit Zimt??

fars »

Ein Araber erzählte mir kürzlich, dass er seine Hühnerbühe mit einer Stange Zimt, die mitgekocht wird, würzt.Klingt mir etwas fremd und bevor ich diese Rezeptur nachahme die Frage: Ist diese Würzung jemandem bekannt?
Susanne

Re:Hühnerbrühe mit Zimt??

Susanne » Antwort #1 am:

Meine Schwester kocht manchmal Persisch, da kommt häufig Zimt, gemahlene Nelken, Kardamom, Sternanis und Piment ins Essen. Der erste Eindruck ist dann immer "Lebkuchen und Weihnachten", weil diese Gewürze bei uns eben typisch dafür sind. Es ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber lecker. Nun könnte man sagen, das ist ja auch eine arabische Küche, da paßt es rein. Dem stünde entgegen, daß es auch bei uns Gerichte gibt, die mit solchen Gewürzen gut schmecken. Mein allgemein beliebter Matjestopf enthält zum Beispiel eine ordentliche Dosis gemahlene Nelken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars

fars » Antwort #2 am:

Schon, Nelken an Matjes kenne ich auch, wenngleich ungemahlen. Doch Zimt an Hühnerbrühe ... ich weiß nicht. Aber ich werde es mal ausprobieren.
valeria

valeria » Antwort #3 am:

Die Würzung ist mir bekannt. Es kommen noch Rosinen, Ingwer, Knoblauch, Kreuzkümmel, Zwiebeln und bestimmt noch eine Menge anderen Zutaten. Ich kann mich aber nur an die obengenannten erinnern. Ja Susanne, es ist wirklich gewöhnungsbedürftig. LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Zimt in der Brühe ist ein Versuch wert ;D ich koche oft Fleischgerichte mit Zimt, hier gab es ein Pouleteintopf mit Zimt
Dateianhänge
Puolet-Tajine._12.01.2007.JPG
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #5 am:

Linseneintopf od. Linsen u. Spätzle koche ich auch mit ganzen Nelken u. einer Zimtstange. Paßt wunderbar.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Fars, eine Zimtstange mitzukochen, ist eine gute Idee, werde ich mal probieren.Hühnerbrühe würze ich - manchmal, ich mag da Abwechslung :) - sehr gern mit einer kräftigen Portion Ingwer, etwas gemahlenem Koriander und einer Prise Kardamom. (Safran versteht sich sowieso.) Für diese Scharf-Süß-Kombi mit leichtem Bitterhauch ist Zimt bestimmt eine gute Abrundung. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
fars

fars » Antwort #7 am:

Ja, Querkopf, eine "scharfe" Hühnerbrühe weckt die Lebensgeister.Wir kennen ein karibisches Rezept, da wird das Hühnchen mit Piment (auf Martinique nenen sie so eine pfeffrige Schote, die wie eine Minipaprika aussieht; man wird auch 1-2 Schoten Chili nehmen können) 1-2 Lorbeerblätter und einer Limette gekocht. Ich brate zuvor noch eine Beinscheibe scharf an und röste 2-3 Zwiebeln recht dunkel, um der Hühnersuppe etwas mehr Power zu geben.
altrosa

altrosa » Antwort #8 am:

Zimt kommt in vielen Mittelmeer- und asiatischen Rezepten vor und passt vor allem sehr gut zu Lammfleisch.
Günther

Günther » Antwort #9 am:

Mag gewöhnungsbedürftig sein, aber warum nicht.Zwar keine Brühe, aber ich weise z.B. auf eine süße Hühnerpastete hin ("Bstilla"), die ich, korrekt zubereitet, am besten vor Ort, SEHR empfehlen kann.
frida

frida » Antwort #10 am:

Zimt schmeckt auch sehr gut an Rote-Bete-Suppe. Noch etwas Chili dazu ;D .
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
fars

fars » Antwort #11 am:

Zimt schmeckt auch sehr gut an Rote-Bete-Suppe. Noch etwas Chili dazu ;D .
Rote Beete unterscheiden sich sowohl äußerlich als auch geschmacklich von Huhn.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #12 am:

Hühnerbrühe würze ich - manchmal, ich mag da Abwechslung :) - sehr gern mit einer kräftigen Portion Ingwer, etwas gemahlenem Koriander und einer Prise Kardamom. (Safran versteht sich sowieso.) Für diese Scharf-Süß-Kombi mit leichtem Bitterhauch ist Zimt bestimmt eine gute Abrundung.
Bei mir kommt außer den oben genannten Zutaten Kurkuma , eine kleine Zehe Knoblauch und 1-2 Chilischoten dazu, Safran nicht. Das laß ich schön lange köchelnWärmt wunderbar!
Viele Grüße von
RosaRot
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

Ich kenne das weniger von den nördlichen arabischen Staaten, aber besonders aus Sri Lanka. Dort, wie auch in Südindien, aber doch auch Jemen werden viele Geflügel- und Fleischgerichte mit Zimt und Kardamom gewürzt, dann mit mehr oder minder viel Chilli geschärft.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, RosaRot,ja, zu meiner derzeitigen Lieblings-Hühnersuppen-Variante (ändert sich öfter mal ;D) gehört auch noch eine Prise Kurkuma. Chili muss nicht, darf aber, sofern die Schoten garantiert nach spätestens einer Stunde Kochzeit wieder draußen sind (Tee-Ei o.ä.), sonst schärft's unkontrolliert nach. Dafür bin ich beim Knofi umso großzügiger ;): Davon jage ich, noch ehe die Köchelei überhaupt beginnt, drei, vier große Zehen durch die Presse und lasse sie zusammen mit zwei, drei großen, fein gehackten Zwiebeln in Olivenöl gut braun werden - dann erst kommt Flüssigkeit drauf & Huhn rein. Wenn man zum guten Schluss noch reichlich dünn gescheibeltes Gemüse hinzufügt, das die Scharf-Süß-Bitter-Nuancen weiter variiert - vor allem Lauch, Möhren, Fenchel, etwas Knollensellerie, Kartoffeln - und natürlich das ausgelöste und gewürfelte Hühnerfleisch (zum Abschmecken Richtung bitter noch ein, zwei Esslöffel knochentrockenen Sherry!), dann hat man's nachher nicht nur wohlig warm, sondern auch ungemein genüsslich satt :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten