News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cafe ist nicht gleich Cafe! (Gelesen 16709 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Cafe ist nicht gleich Cafe!

freiburgbalkon » Antwort #195 am:

Ob meine von Weingart wohl jemals noch kommt....(überleg, ob vielleicht Erinnerungsanruf... hat diese Saison schon jemand wurzelnackte Rosen von Weingart bekommen? Wann verschickt er denn üblicherweise?)
Meine Weingart-Rosen sind auch nocht nicht da. Die von den anderen Rosenschulen aber auch noch nicht. Warte erst mal ab. Herr Weingart hat mit Sicherheit zur Zeit viel zu tun ::). Hattest Du die Rose telefonisch oder per Mail bestellt?
Erst wollte ich eine im Container, habe schon gewußt, daß anrufen besser ist und Mail nix bringt, die kam aber trotzdem nicht, ich wollte ja noch fix was zum Bestäuben für Mme Bérrard und H. Weingart hat wohl gedacht, wenn keine Blüten dran sind, braucht er sie mir nicht zu schicken, aber das war nur ein Wunsch, keine Bedingungen... aufgrund der Wochen, die ins Land gingen, hab ich dann wieder angerufen und gesagt, daß ich jetzt von Container auf wn umdisponieren möchte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #196 am:

Nun ja, wenn die von Weingart nicht kommen sollte, weiß ich schon, wo ich nochmal einen Tagesausflug hinmache: Ins Elsaß in die Granges aux Roses anciennes in Stotzheim (siehe anderer Thread). Dort stand auch eine, mit noch ganz geschlossenen Knospen leider nur, aber wenn es nicht noch kälter wird (hier nachts um die 0 Grad) gehen sie vielleicht noch auf...
Scilla

Scilla » Antwort #197 am:

Letztes Jahr bekam ich noch Rosen kurz vor Weihnachten :-\ ;)
schönes Weihnachtsgeschenk, aber zeitlich ein Problem ;) :-\
Eben ..... :-\ :-[ Die damalige Auslandsbestellung war definitiv für die Katz` ::) da beide Grey Dawns nach kurzer Zeit verstarben; die von Viridiflora ebenso wie meine ::)Grüsslis Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #198 am:

Haaaaaaaaalt ! :o ;) Ausser den zwei Grey Dawns haben von dieser Bestellung aber alle anderen Rosen überlebt - sind zwar mickrig, aber leben tun sie definitiv noch. :DFazit: Rosen kann man (zur Not) auch im tiefsten Winter pflanzen... ;)LG :DViridiflora
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #199 am:

Woher hattet ihr die Grey Dawn? Nach Tilias Foto bei roro ist das ja zu dunkelroten Rosen in "must have" ;D ;D cyra
Grüße, cyra
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #200 am:

Darf ich mich da mal dazwischen schmeissen..... ;) ;)Hallo Cyra,falls du Interesse an einer Grey Dawn hast: Ich hab meine bei Frau Köhlerhttp://www.koehlers-rosenhof.de/index.phtml?page=vorschau2007bestellt. Meine wird diesen Herbst geliefert. Du mußt dich bei Fr. Köhler per E-Mail melden und nachfragen, ob sie noch welche hat.Frau Köhler hat - hab ich alles aus den verschiedenen Threads zu den morbiden Rosen - in USA Mutterpflanzen eingekauft und veredelt nun bestimmte Rosen, manche nur auf Anfrage, dauert dann eben ein Jahr. Hat aber den Vorteil, dass man sich nicht in USA oder sonstwo bemühen muss. Steht aber nicht auf Fr. Köhlers Homepage.Ich hab mir auch noch irgendwo aufgeschrieben, welche Rosen sie mitgebracht hat - muss ich aber erst suchen. Lieben GrußRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #201 am:

Darf ich mich da mal dazwischen schmeissen..... ;) ;)Hallo Cyra,falls du Interesse an einer Grey Dawn hast: Ich hab meine bei Frau Köhlerhttp://www.koehlers-rosenhof.de/index.phtml?page=vorschau2007bestellt.
Danke! Hab gleich mal spontan mit dem Formular mich in die Schlange gestellt, und gefragt, ob sie noch mehr hat. Dann krieg ich ja vielleicht auch eine Liste. Sie hat jedenfalls Lavender Pinoccio - und damit hätten wir auch wieder den Bogen zu Café ;D Cyra
Grüße, cyra
Sabine456

Sabine456 » Antwort #202 am:

danke für den Link, stehe nun ach auf der Warteliste ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #203 am:

Danke Jedmar! Aha, diese Kim Rupert steigt gleich in meiner Gunst, schließlich hat sie die tolle Annie Laurie McDowell gezüchtet! Habt Ihr schon gesehen, was die für tollen Laub hat, ganz längliche Blätter.In dem Artikel steht irgendwo (zu einer anderen Rose) "Free Blooming". "Free flowering" habe ich auch schon öfter gelesen, wörtlich übersetzt kann ich mir nix drunter vorstellen. Was bedeutet denn das?In dem Artikel wird auch die Vesper erwähnt, von der hat hier ja auch noch nie jemand was verlauten lassen, die sieht ja auch recht ähnlich aus, wie manche (vermeintliche) Café-Exemplare hier.Schade, daß es kein Bild von FANTAN gibt.
Muß mich korrigieren, Kim schein ein Mann zu sein, habe eben bei Bildersuche nach Annie Laurie McDowell einen Text gelesen, aus dem das hervorgeht. Ja, Kim ist so ein Name, ich glaube, den gibt es für Männer und Frauen, oder?
Scilla

Scilla » Antwort #204 am:

Haaaaaaaaalt ! :o ;) Ausser den zwei Grey Dawns haben von dieser Bestellung aber alle anderen Rosen überlebt - sind zwar mickrig, aber leben tun sie definitiv noch. :DFazit: Rosen kann man (zur Not) auch im tiefsten Winter pflanzen... ;)LG :DViridiflora
Puh - Fettnäpfchen!Daran hatte ich nicht mehr gedacht ::) ;) (dass Du ausser Grey Dawn noch andere Rosen aus dieser Quelle hattest)Jaja, Tilias Grey Dawn - Foto mit der Dunkelroten daneben ist hammermässig *seufz* ::) ;) :DIch glaube, ich stell mich ebenfalls in die (sicher ellenlange :-\ ) Schlange .... ;-)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #205 am:

etwas ot, weil es ja gerade um grey dawn gehtalso tilia hat hier auch so jämmerliche minidinger von grey dawn dagelassen ;D also bianca und ich haben schon ein paar mal darüber gesprochen, dass es fast schon eine beleidigung wäre: unsere eigenen zarten damen würden elegisch-zart dahinwelken und an die atmosphäre auf dem zauberberg gemahnen...und sie kommt dann mit so riesigen billig-grell-gesunden wuchtbrummen an, die man auch getrost als sträucher verwenden könnte....einfach kein stil, fanden bianca und ich :D naj,nicht jeder kann das haben :D ;) ;D(wild flachs...ehrlich..bianca und ich kommen einfach nicht darüber hinweg, dass es die zarten morbiden auch mal so super prpber geben kann...das frustst schon fast in anbetracht der eigenen kranken damen in den beeten ;))(und die fetteste wuchtbrumme habe ich mir natürlich gleich selbst in den boden gesteckt ;D 8) ;D ;) sie steht jetzt neben caramelltönen, weil im dunkelroten rosenbeet für das superteil echt kein platz mehr war) mal sehen wie sie sich neben heuchera caramell, honey dijon und der dunklen violett boyer macht ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #206 am:

roro, eine Grey Dawn gegen eine echte Café, deal? ;D ;D ;D ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #207 am:

(mädchenhaft hold-verlegen verlogen eröt':"...oh....das geht nicht...war doch ein geschenk!"plinker plinker(uff) ;)du, meine eingepflanzte honey dijon geht ab wie eine rakete mit neuen trieben...eure auch???? macht mir fast schon sorgen,w eil ja schließlich der winter naht, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #208 am:

@ roro. Irgendwann gibt's Steckhölzer ;D ;D ;D ;) Meine Honey Dijon ist noch nicht eingepflanzt. :-\
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #209 am:

:D ;)
Antworten