News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneckenresistente Pflanzen (Gelesen 7654 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Schneckenresistente Pflanzen
*g* Schneckenweitwurf mache ich auch, aber nur in Ausnahmefällen (wenn ich mal nur eine oder zwei finde). Ich glaube nicht, dass es viel bringt, denn die kriechen über Nacht zurück in deinen Garten. Sooo langsam sind die leider nicht! Vor allem nicht bei Regen, da flitzen die aber so was von los!Dauerhaft wird man sie nur los, wenn man sie weit genug weg trägt (wenn man sie nicht umbringen will, natürlich nur). Und man muss ihnen beim Auskippen gut zureden und ihnen sagen, was für leckere Sachen es im Wald zu essen gibt und dass das viel lohnender ist als ein Gemüsebeet. Hehe.
Da hast Du natürlich recht. Ich meinte das nur, weil Callis schon mal angedeutet hat, daß nicht alle ihre Nachbarn gleichermaßen nette Leute sind. In Wahrheit hilft nur sammeln und vernichten, und das ca. 6 Monate lang, täglich bzw. allabendlich.*g* Schneckenweitwurf mache ich auch, aber nur in Ausnahmefällen (wenn ich mal nur eine oder zwei finde). Ich glaube nicht, dass es viel bringt, denn die kriechen über Nacht zurück in deinen Garten. Sooo langsam sind die leider nicht! Vor allem nicht bei Regen, da flitzen die aber so was von los!Dauerhaft wird man sie nur los, wenn man sie weit genug weg trägt (wenn man sie nicht umbringen will, natürlich nur). Und man muss ihnen beim Auskippen gut zureden und ihnen sagen, was für leckere Sachen es im Wald zu essen gibt und dass das viel lohnender ist als ein Gemüsebeet. Hehe.

Bei den Taglilien scheint der Geschmack sortenabhängig zu sein : einige werden ratzekahl angefressen, die daneben stehenden komplett in Ruhe gelassen. Und jedes jahr die gleichen, also die empfindlicheren sind jetzt im zweiten Garten.. Päonien scheinen nicht gefährdet zu sein. Phloxe auch sortenunterschiedlich- die teuren scheinen zu schmecken..Gruß Julian
Hallo Lischana,schneckenresistent sind bei mir unter ähnlichen Bedingungen:sämtliche EuphorbienBistorta Arten + SortenAstilbenAstilboidesRodgersiaGräserSedumBei Hostas reicht es hier eigentlich, im Frühjahr den Austrieb mit Schneckenkorn zu schützen + nachzustreuen, wenn Fraß bemerkt wird, ist nicht jedes Jahr gleich, mal mehr, mal weniger. Bei Hems ebenso. Kauf Dir mal `ne billo-Hosta aus dem GC + teste das mal an, wenn`s gar nicht geht, muss mensch eben auf diese Pflanzen verzichten.VGHermann
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
eine sehr schöne Alternative zu Salat ist Kapuzinerkresse, die von den Schnecken gemieden wird, zumindest in meinem Garten ist das so, :Dam Schlimmsten sehen bei mir immer die Lupinen aus, mit denTaglilien hab ich eigntlich keine Probleme
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Aber leider nicht von Läusen und Raupen :-). Hatte dieses Jahr aber so viel von der Kapuzinerkresse im Garten, dass die zwei befallenen Pflanzen nicht weiter gestört haben... war noch genug Gesundes zum Ernten da! Und die Blüten kann man tatsächlich auch essen. Habe ich mich dieses Jahr zum ersten Mal getraut.eine sehr schöne Alternative zu Salat ist Kapuzinerkresse, die von den Schnecken gemieden wird, zumindest in meinem Garten ist das so, :Dam Schlimmsten sehen bei mir immer die Lupinen aus, mit denTaglilien hab ich eigntlich keine Probleme
Nein, bei den Hostas gibt es solche, die von den Schnecken geliebt werden, und die fressen sie eigentlich in jedem Stadium, und solche, die weniger attraktiv sind. Welche zu welchem Typ gehören kann man auf Elfriedes Seite www.hosta.at nachlesen.Interessanterweise wird diese Schneckenresistenz bei Hostas auch an Sämlinge weitergegeben und ist unterschiedlich dominant. Ich habe Babys, die sie niederfuttern, und solche, die sie nicht anrühren.Bei Hostas reicht es hier eigentlich, im Frühjahr den Austrieb mit Schneckenkorn zu schützen + nachzustreuen, wenn Fraß bemerkt wird, ist nicht jedes Jahr gleich, mal mehr, mal weniger. Bei Hems ebenso. Kauf Dir mal `ne billo-Hosta aus dem GC + teste das mal an, wenn`s gar nicht geht, muss mensch eben auf diese Pflanzen verzichten.VGHermann