News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Samentauschpaket - Es geht los! (Gelesen 7291 mal)
Moderator: Nina
Samentauschpaket - Es geht los!
Hallo,nachdem schon mehrere Threads zu dem Thema eingeschlafen sind, soll es jetzt endlich losgehen:Ausgangspunkt bin ich. Wer mitmachen will, sendet seinen Betrag in Form von Samen, seine Adresse sowie Email-Adresse und/oder Telefonnummer bitte an mich.Ich erstelle dann eine Liste der Teilnehmer und sende das Paket los.Jeder Empfänger entnimmt (mit der angebrachten Zurückhaltung), was er gerne hätte. Natürlich darf er dem Paket weitere Samen beifügen. Anschließend fragt er kurz beim nächsten Empfänger per Mail/Telefon an, ob dieser erreichbar ist (nicht dass einer gerade 6 Wochen Urlaub macht oder einen Job in Asien angetreten hat) und schickt das Paket dann weiter. Ein gelegentliches Lebenszeichen des Pakets hier im Forum wäre auch ganz nett, damit das Warten nicht so schwer fällt. ;DVersand bitte nur als Paket mit Tracking-Nr. (nicht als Päckchen) mit einem beliebigen Paketdienst.Wir sollten möglichst versuchen, unter dem 10 kg Limit für kleinere DHL-Pakete zu bleiben. Der Versand erfolgt in einem stabilen Pappkarton. (Ich wollte zuerst eine Alukiste nehmen, aber alle Metall- und Kunststoffboxen, Koffer etc. werden von DHL automatisch als Sperrgut eingestuft.).Sollte der Karton das zeitliche segnen, würde ich den jeweiligen Empfänger bitten, ihn durch einen neuen zu ersetzen.Grenzübergang:Da der Versand in die Nachbarländer nicht ganz billig ist und in die Schweiz evtl. sogar zu Zoll-Problemen führt:Wenn jemand die Möglichkeit hat, das Paket in Deutschland zu empfangen und in einem Nachbarland weiterzusenden und umgekehrt, wäre es nett, wenn er/sie das mitteilt. Dann kann ich diese Leute in der Liste besonders kennzeichnen.Was ist erwünscht:Alle Arten von Samen. Ob Blumen, Stauden, Gemüse, Kräuter, samenechte Bäume und Sträucher. Evtl. auch leichte Brutknollen und Blumenzwiebeln. Von schweren Kalibern (Kartoffeln, Topis, große Blumenzwiebeln unf Rizome usw.) würde ich eher absehen. Evtl. könnt ihr unterwegs das eine oder andere Knöllchen dazupacken, wenn das Gewicht es zulässt. Stecklinge eignen sich eher nicht, wegen der mangelnden Haltbarkeit.Ich werde die Samen wohl am besten in Zipp-Beutel oder Filmdöschen verpacken, damit sie leicht entnommen werden können.Falls jemand eine Quelle für größere Mengen Filmdöschen hat, wäre ich für eine Spende dankbar (ich fotografiere seit Jahren nur noch digital...).Bitte legt euren Samen leserlich beschriftete kleine Zettelchen bei, (gerne Aufkleber) die ich bei Bedarf auf die Döschen/Beutel kleben kann.Eine Garantie gegen den Verlust des Paketes gibt es leider nicht. Das ganze beruht auf gegenseitigem Vertrauen und Hoffnung bzgl. der Paketdienste. Jeder macht auf eigenes Risiko mit.Ich werde das Paket Mitte November starten.Natürlich kann man auch danach noch mitmachen. Ich sammle weiter Anmeldungen mit Samen. Sobald das Paket wieder bei mir ist, startet die nächste Runde mit den neu dazugekommenen Teilnehmern. Sollte sich das Ganze gut entwickeln, kann man ja evtl. ein zweites Paket starten.Wer mitmachen möchte: Bitte sendet mir eine kurze PM, dann bekommt ihr meine Adresse. Viele Grüße,Manfred
- kleinechillischote
Re:Samentauschpaket - Es geht los!
Guten Morgen,ich würde gerne mitmachen
, ich finde die Idee ist super spannend.Lg.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim gärtnern!
4 wären wir dann schon mal.Ich hoffe es kommen noch viele dazu. 

- kleinechillischote
So, Samen sind verpackt und gehen morgen auf den Weg zu Manfred.
;DHoffentlich machen noch ganz viele mit 

Leider stagnieren wir immer noch bei 4.Ich schiebe den Thread mal noch oben.Jeder ist herzlich eingeladen! 

- kleinechillischote
Hallo liebe Gartenfreunde,ich fände es toll wenn noch viele von euch bei dieser Aktion mitmachen würden. Ich für meinen Teil finde das ganze echt spannend und der Aufwand für jeden einzelnen ist ja auch recht gering.

Hallo Manfred,warum beginnst Du nun auch noch so eine Aktion? Ist das nicht alles etwas viel auf einmal? Ich hätte mich sehr gefreut, wenn Du Dich an dem Samen-Tauschpaket von mir beteiligst, sonst geht doch alles ein bísschen durcheinander, findest Du nicht? In den Gartenmenschen läuft auch noch eine Wichtelaktion, vll möchtest Du ja daran teilnehmen?Liebe GrüsseANJA 

Hallo Anja,es gab schon einige Tauschpakete-Threads in verschiedenen Unterforen. Bei zweien hatte ich mich auch gemeldet, aber es hat nie einer angefangen.Als Tinchen deinen 1 Jahr alten Thread wieder vorgekramt hat, dachte ich, der ist so tot wie die anderen auch und du hast dich auf das Wichteln verlegt.Es tut mir sehr leid, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst. So war das nicht gedacht. Ich wollte einfach endlich so ein Paket ins Rollen bringen.Zwei verschiedene Pakete machen natürlich für den Start keinen Sinn.Wir können das gerne zusammenlegen.Haben dir schon Leute Samen geschickt? Ich lege keinen gesteigerten Wert darauf, die Sachen zu sammeln und das Paket zu starten. Wenn du das unbedingt machen willst, können wir die Sachen auch zu dir schicken. Wenn nicht, dann mach doch einfach so mit. Ein paar Sendungen müssten schon zu mir unterwegs sein. Eine ist schon da. Und von mir kommt auch einiges dazu.Viele Grüße,Manfred
- kleinechillischote
Hallo Anja,mir ist es auch recht wenn du das ganze in die Hand nimmst. Hauptsache diese Aktion kommt zustande.Lg. 

Hallo Manfred,ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, fand es nur merkwürdig, auch für die anderen Garten-Purler etwas verwirrend, warum es auf einmal mehrere Pakete geben soll. Wie Du aber doch feststellen kannst, ist es nicht so einfach, einige zu finden, die mitmachen wollen.Was ich bei Deiner Variante merkwürdig finde, für was und wen sammelst Du?Bei mir war es so gedacht, dass ich ein Paket packe und starte und jeder bekommt es der Reihe nach. Jeder kann entnehmen, was er will und legt die gleiche Menge Samenportionen wieder rein. LG ANJA 

Hallo Anja,das Sammeln hat den Zweck, dass bereits die ersten Empfänger eine möglichst große Auswahl im Paket haben und nicht warten müssen, bis sie evtl. ein zweites Mal an die Reihe kommen. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Das wurde in der Vergangenheit schon mal so vorgeschlagen. Es muss ja keiner Berge von Samen schicken. Eine seltene und/oder besonders liebgewonnene Sorte oder ein nicht mehr gebrauchtes Samenpackerl sind doch auch schon ein schöner Beitrag.Heute hat sich Querkopf bei mir gemeldet. Er/Sie? braucht gar keine neuen Samen, möchte aber trotzdem welche für das Paket zur Verfügung stellen.Solche Spenden werden natürlich sehr gerne angenommen!Vielen, vielen Dank auch an dieser Stelle.Bis jetz haben sich gemeldet: 5 aktive Teilnehmer und 1 zusätzlicher SpenderIch schick dir eine PM.Liebe Grüße,Manfred
- kleinechillischote
Hallo habt ihr Lust auf eine Überraschung?Dann macht doch einfach mit!
Hallo Manfred,ich konzentriere mich jetzt auf das Adventswichteln, das reicht für dieses Jahr, im Moment habe ich sehr viel zu tun. Du kannst gerne ein Tauschspiel starten.Liebe GrüsseANJA 

Hallo Anja, vielen Dank für dein Verständnis! :)Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn auch ein paar Kalender-Wichtel nebenher noch Samen tauschen möchten und umgekehrt.Liebe Grüße,ManfredP.S. Wir sind bei 6 + 1 Anmeldungen.
- kleinechillischote
Hallo Manfred,wie sieht es denn jetzt aus?Gibt es noch neue Teilnehmer?LG.