News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleinbaum für Rondeau (Gelesen 4242 mal)
Kleinbaum für Rondeau
Für einen winzigen stätdischen Hausgarten, der minimalistisch formal gestaltet wird (45m2 mit einem kleinen Rondeau im Zentrum), suche ich einen Kleinbaum (einen, der wirklich klein bleibt, ohne ständige Rückschnitt-Vergewaltigung). Maximalhöhe 2.5m- sonst hat der nette Nachbar kein Licht in seiner Wohnung.Er soll als Mittelpunkt des Gärtchens das ganze Jahr attraktiv wirken.Habe an eine cydonia oder einen acer palmatum gedacht.Was fällt euch noch dazu ein? Muß es überhaupt ein Baum sein?Danke, ernst
Re:Kleinbaum für Rondeau
Acer palmatum und seine Kultivare bleiben möglicherweise in der Höhe innerhalb deines Limits, gehen aber dafür in die Breite und stören vermutlich den formalen Aufbau.Ich würde unter Verzicht auf die Höhe ein Rosenstämmchen (Trauerrose) pflanzen.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
oder andere hochstammveredelungen von sträuchern, eventuell auch immergrünen. allerdings weiss ich da keine produzenten 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Ernst,Fars hat zwar Recht damit, dass Japanahörnchen zur Breite neigen können. Sie tun's aber je nach Sorte sehr unterschiedlich. Da müsste sich was Passendes finden lassen. Ich würde, ähnlich wie meine Vorschreiber, einen Hochstamm wählen. Als Beispiel aus dem eigenen Garten fällt mir ein A. palmatum dissectum 'Inaba-shidare' ein. Den habe ich vor 5, 6, 7 (?) Jahren als hochstämmig erzogenes 60/80-Exemplar gepflanzt; schon in dieser zierlichen Größe sah's nach richtigem Baum aus
. Seither hat der Acer - inzwischen ohne Stützpfahl - immer mehr baumige Würde gewonnen. Dabei kann ich ihm noch immer problemlos von oben aufs rote Laub gucken (und ich bin einszweiundsechzig
...); die Schirmkrone misst ca. 1,20m im Durchmesser und sieht trotz der dunklen Laubfärbung relativ durchsichtig aus, wegen der sehr fein geschlitzten Blattform. Bis das Bäumchen mal 2,5 m Höhe erreicht, wird's noch Jahrzehnte dauern... Hochstämmig erzogene Japanahörnchen sind leider nicht überall zu bekommen. Und wenn, dann nicht ganz billig. Aber ich finde, dass sich für einen exponierten Platz Suche und "Investition" allemal lohnen. Mögliche Alternativen: Auch Trauerformen von Zierkirsche und Birke bleiben dauerhaft unter deinem Höhenlimit (Prunus serrulata 'Kiku-shidare-zakura' = Hängende Nelkenkirsche; Betula pendula 'Youngii'). Gehen freilich mit der Zeit viel energischer in die Breite als Japanahörnchen - meine Nelkenkirsche hat nach 13 Jahren einen Kronendurchmesser von fast 4 Metern, bei der ca. 25-30 Jahren alten Hängebirke sind's plusminus 6 m. Die Kirsche kann man, ohne dass es irgendwie gewaltsam wirkt, per Schnitt schmaler halten (das habe ich in den ersten Jahren versäumt
...), die Birke jedoch nicht. Gibt übrigens auch sehr schöne hängende Lärchen-Zwerge, könnte für ein kleines Rondell vielleicht auch passen - aber diese Bäumchen kenne ich nur aus der Ferne, also nicht gut genug. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Danke vielmals für eure Anregungen! Werde in dieser Richtung weiterdenken- wenn ich wieder ausgeschlafen und ansprechbar bin. Es geht doch nichts über einen arbeitsamen Gartensonntag!
Acer p. "Dissectum" habe ich selbst schon als Hochstamm gezogen und bin dabei auf ca. 1,70 m gekommen. Leider hat er dann das gemacht, was A.p. "Dissectum" leidenschaftlich gerne tut: eine Pilzinfektion bekommen. Deshalb würde ich einem so empfindlichen Baum/Strauch, der bis zu der angestrebten Höhe eine kleine Ewigkeit benötigt, nicht empfehlen. Ohnehin ist die Empfindlichkeit der japanischen Ahorne zu kritisieren. Innerhalb eines Staudenbeetes mögen deren Verluste oder Schädigungen leichter verschmerzbar sein als an einem so exponierten Standort, wie es ein formales Beet nun einmal ist.Es gibt weniger empfindliche Hochstammveredelungen, mit nahezu allen Ziersträuchern. Weide (Salix) z.B. ist sehr beliebt.Aber schildere doch mal den Charakter des Gärtchens. Welche Pflanzungen gibt es bereits oder was soll sich zu Füßen des Bäumchens/Hochstamms abspielen?
Malus sargentii TinaKnospen rotBlüten weißgute HerbstfärbungFrüchte rot und lange anhaftendWuchsform kugeligmax. Höhe 1,8mkrankheitsresistentNach der Beschreibung klingt das verlockend!Hat jemand Erfahrung mit diesem Zwerg?lG, ernst
@farshier eine skizze, bitte nicht täuschen lassen, da das grundstück tatsächlich winzig ist und trapezförmig- das Rondeau nicht wirklich rund und das Ganze ein Versuch einer falschen Perspektive.lG, ernst
- Dateianhänge
-
- entwurf9.jpg (52.28 KiB) 131 mal betrachtet
Ich bleibe bei meinem Vorschlag, lediglich eine Hochstamm-Trauerrose zu setzen. Soll es dennoch etwas Kräftigeres sein: Auch eine Hochstamm-Trauerbirke (Betula pendula "Youngii") wäre sehr attraktiv. Die Birke müsste, damit der Schirm aus hängenden Zweigen nicht zu kompakt und damit erdrückend wirkt, regelmäßig im Spätwinter ausgelichtet und reduziert werden. Das Bäumchen wirkt dann deutlich filigraner.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich habe was über zwergkoniferen gefunden: KLICK. auf search-button, dann ins search feld stamm eingeben. kommt eine menge
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Na wenn es ein Nadelbaum sein darf, dann empfehle ich Pinus strobus Radiata, wird in 20 Jahren zwei Meter hoch und hat einen schönen bizarren Wuchs, oder Pinus pumila Glauca, diese Kiefer hat wunderschöne pinkfarbene Blüten, wenn man sie denn so nennen kann. Beide Kiefern haben weiche Nadeln und einen bläulichen Ton im Nadelkleid. Sehr apart zusammen mit Gräsern. So eine Kombi mit Pinus strobus Radiata entsteht bei mir gerade vor dem Haus in einem rechteckigen Pflanzbeet von etwa drei mal zwei Metern.LGNatalie
Wie wäre es mit klein bleibenden Sorten von Ginkgo biloba. Schau mal bei Herrenkamper Gärten, die haben eine Extrasparte für ihre zahlreichen Ginkgosorten.
... soweit ich weiß, wird sie ziemlich breit ....Malus sargentii TinaKnospen rotBlüten weißgute HerbstfärbungFrüchte rot und lange anhaftendWuchsform kugeligmax. Höhe 1,8mkrankheitsresistentNach der Beschreibung klingt das verlockend!Hat jemand Erfahrung mit diesem Zwerg?lG, ernst
Hallo Ernst,Deine Zeichnung erinnert mich ein klein wenig an ein barockes Beet.Einen jap. Ahorn fände ich dort unpassend.Das altmodische Mandelbäumchen (Prunus triloba) würde sich dort ganz nett machen.Hochstamm-Trauerrose wie Fars schon sagte, oder ein Obelisk aus Metall, passend zu Deiner Abtrennung und eine Kletterrose.Oben genannte sind natürlich alles Sonnenkinder. Du schreibst nicht ob der kleine Innenhof evtl.auch stark beschattet ist.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Stimme Paulownia zu.Es handelt sich um ein fast typisches Parterre-Beet, wie es noch um die vorige Jahrhundertwende vor vielen Stadthäusern zu sehen war. Leider sind sie aus der Mode gekommen.Ich würde auch auf jede Exotik verzichten und mir mal Bildbände anschauen, in denen derartige Beete abgebildet sind. meist wurden die Beete mit Bux eingefasst und mit niedrigen Stauden bepflanzt. Die Wege bestanden aus Zierkies.