News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Definition von "Pflanzenzucht" (Gelesen 3443 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Definition von "Pflanzenzucht"
Vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen?Für´s Finanzamt brauch ich dringend eine "amtliche" Definition des Begriffs "Pflanzenzucht". Wir möchten LB nämlich nicht als Verein für Pflanzenzucht registriert haben, nur weil wir Reiser seltener Sorten verschicken. Damit die da den Unterschied zwischen der Zucht neuer Sorten und der Erhaltung alter Sorten kapieren, brauch ich also eine quasi "offizielle" Definition von ersterem für Laien.Hab jetzt stundenlang per Google und beim Ministerium für Verbraucherschutz, Landwirtschaft, etc gesucht, aber leider nix Passendes gefunden 

Re:Definition von "Pflanzenzucht"
Wäre "Pflanzennachzucht" nicht ein besseres Wort?Pflanzenzucht klingt so nach Erwerbsbetrieb.
Eben, darum wollen wir das ja nicht. Aber "Nachzucht" bauen wir ja auch nicht selber an, sondern vermitteln das nur, wenn´s möglich ist.
Der Name wird wohl weniger wichtig sein als eher der Nachweis, ob (k)eine Gewinnabsicht dahintersteckt. Und wie will man das beweisen?Vielleicht seid ihr mit einem Vereinsstatus (Verein zur Bewahrung und Verbreitung alter Rosensorten e.V.) besser bedient. Möglicherweise kann sogar Gemeinnützigkeit (mit historischem Hintergrund) attestiert werden.
Als gemeinnützig sind wir zum Glück schon anerkannt, aber aus irgendwelchen Gründen gibt´s wohl zwei Klassen von Gemeinnützigkeit und solange wir dieses blöde und unzutreffende Wort "Pflanzenzucht" nicht weg kriegen, können Mitgliedsbeiträge nicht steuerlich abgesetzt werden...
Kannst Du nicht mal bei Greenpeace oder dem BUND anfragen?
..oder vielleicht gleich beim Verein Deutscher Rosenfreunde, ich meine, den Mitgliedsbeitrag kann man auch steuerlich absetzen ???L.
Umgekehrt könnt man evtl bei der Industrie- und Handelskammer anfragen, ob die auch für Pflanzenzucht-Betriebe zuständig sind und vielleicht eine Definition haben.
Wäre "Rosenarchiv", "Pflanzenerhaltung" oder "Sortenerhaltung" denkbar?LG Lisl
Danke für die Tips! Werd mich morgen gleich drum kümmern.Der VDR ist übrigens wegen "Volksbildung" (oder so) als gemeinnützig anerkannt.
Das wäre dann ein Verein zur Vermehrung bedrohter Sorten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Um das irgendwie auch jemandem zu vermitteln, der..., äääh, sich nicht damit auskennt
hab ich heute an einem Erklärungsversuch gearbeitet, der die Begriffe "Pflanzenzucht" einerseits und "Erhaltungsvermehrung" andererseits möglichst verständlich deutlich macht. Schaumermal...