News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paprika 2007 (Gelesen 25371 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knolli

Re:Paprika 2007

Knolli » Antwort #225 am:

Hallo...@Gabriele Friederich...sind deine Herzchenpaprika toll!Und schmecken auch noch süß...genial!Solltest du Samen über haben...könnte ich dann einige haben? ::)Würde mich sooo freuen...Vielleicht habe ich etwas,das du "dringend" brauchst?Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Hellebora

Hellebora » Antwort #226 am:

In Freising wurde mir irrtümlich ein Paprika verkauft, das Schild hat sich mittlerweile zersetzt, man kann nur noch braun lesen, ich glaube mich daran zu erinnern, daß Mulatto drauf stand. Es hat recht lang gedauert, bis er Früchte ansetzte, aber irgendwann war es dann doch soweit. Die erste ausgewachsene Frucht hängt da jetzt seit ca. 2 Monaten dran und ist immer noch grün! Ist das normal? Hab nach Mulatto gegoogelt, finde aber nix Gescheites.
frida

frida » Antwort #227 am:

Bei kühlem Wetter kann es ewig dauern, bis sich Paprika umfärben, ich warte auch schon seit August darauf.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #228 am:

bei meinen paprikas dauert das immer bis in den herbst, bis die endlich einmal umfärben, obwohl sie - wie die tomaten (die seit mai reife früchte liefern) - auf dem balkon und im tunnel stehen dürfen! die langsamkeit fing schon beim wachsen an: da zeigten hier schon leute blühenden pflanzen, als meine (im winter gesäten) noch immer winzig klein waren ::) !ich bin aber schon froh, dass sie jetzt endlich (durch neemschrot) gesund bleiben, was mir vorher mindestens 10 jahre lang nicht glückte!lg lisl
Hermann.

Hermann. » Antwort #229 am:

bei meinen paprikas dauert das immer bis in den herbst, bis die endlich einmal umfärben
Meine "gelben Spitzpaprika" (so als Jungpflanze gekauft) haben sich inzwischen in ein wunderschönes Rot umgefärbt und schmecken sehr aromatisch und saftig. Ist das normal? (die rote Farbe)
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #230 am:

@hermann: bei den parikas gibt es viele sorten, die sehr lange zeit gelb bleiben und spaeter doch noch rot abreifen. die paprika ist im gelben zustand nutzbar, schmeckt aber sicherlich vollreif noch angenehmer und suesser.die namensgebung ist sicherlich etwas frei gewaehlt worden, aber meiner kenntnis nach nicht unueblich.bei den tomaten kenne ich dieses "phaenomen" des ewigen gelb-bleibens so extrem eigentlich nur von der sorten turkey chomp.
brennnessel

brennnessel » Antwort #231 am:

echt? bei den tomaten, Klaus-Peter? da bleiben doch die meisten gelben immer gelb! nur "grüne" werden später eher orange oder gelb...
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #232 am:

bau doch mal turkey chomp an. da bekommst du die krise, bis sie endlich rot werden.
brennnessel

brennnessel » Antwort #233 am:

hm....wenn ich gelbe tomaten ansetze, erwarte ich doch auch gelbe und keine roten..... ??? oder meinst du doch paprika?
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #234 am:

Hallo Leute!Ich möchte auch mal was zum Thema beitragen.Dieses Jahr ist ja nun mein erstes "Paprikajahr",aber ich bin zufrieden,habe als Spitzenergebnis schon drei Stück "Golden Calwonder", a´400gr gehabt!!! Habe mich natürlich mächtig darüber gefreut,nicht,daß sich da jetzt einer meldet und sagt,daß diese Gewichte bei der Sorte normal sind...!!! ;)
Dateianhänge
paprika_00003.JPG
Viele Grüße von motoguzzi14
brennnessel

brennnessel » Antwort #235 am:

8) gratuliere, motoguzzi!!!!! so ein riesenstück habe ich noch nie gesehen, geschweige denn, geerntet! hast die im gewächshaus gezogen?lg lisl
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #236 am:

8) gratuliere, motoguzzi!!!!! so ein riesenstück habe ich noch nie gesehen, geschweige denn, geerntet! hast die im gewächshaus gezogen?lg lisl
Danke,lisl! Ja,Gewächshaus,ich habe da rote und gelbe gesät,die roten waren nicht ganz so groß,aber von den gelben waren es einige! Ich habe auch keine Erklärung dafür,entweder ist es Anfängerglück,oder Nachbars guter Karnickelmist,den ich da untergerührt habe...! ;)
Dateianhänge
paprika_00009.JPG
Viele Grüße von motoguzzi14
pinat

pinat » Antwort #237 am:

CaplaPaprika CaplaWollte euch mal meine Spitz-Paprika vorstellen. Von 5 ausgesäten Pflanzen der gleichen Sorte ist eine steril. Diese Pflanze setzt keine Samen an und die Früchte sind wesentlich kleiner. Vom Geschmack her ist kein Unterschied zu erkennen.
Viele Grüße
pinat
wurmi

wurmi » Antwort #238 am:

Hallo an @,vergang. Jahr kaufte ich beim Gärtner 2 Paprikapflanzen, Sorte unbekannt, sind gut gediehen, mit schönen ausgereiften würzigen roten Früchten.Beim Verzehr sammelte ich davon Samen, und zog im zeitigen Frühjahr 2007 einige Pflanzen heran und es wurde für meine Begriffe eine Rekordernte 8)Meine Frage: Ist es überhaupt noch möglich jetzt anhand vom Foto die Sorte zu bestimmen ???fragt sich der ratlose wurmi
Dateianhänge
DSCN3184-500.jpg
frida

frida » Antwort #239 am:

wie groß sind die Paprika ungefähr? Ist das ein normaler Suppenteller? Bei einem Durchmesser von 5-6 cm würde ich auf Tomatenpaprika tippen, aber davon gibt es einen Haufen Sorten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten