News: --------

Welche Rosen sind stachellos? (Gelesen 3696 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team

Antworten
schnorcheletta
Beiträge: 130
Registriert: 20. Mai 2007, 22:04

Welche Rosen sind stachellos?

schnorcheletta »

Ich wüsste gerne ein paar stachellose Rosen bzw einen Tip, wie ich sie finden kann. Bei HMF komm ich nicht weiter.Gibt es das bei allen Rosenklassen oder nur bei bestimmten? Ist das eigentlich auch eine Mutation?LG Schnorcheletta
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Welche Rosen sind stachellos?

knorbs » Antwort #1 am:

rosa pendulina hab ich im garten. die ist stachellos + als einzige deswegen geduldet ;D . hybriden mit dieser beteiligung wird's sicher geben....vielleicht sind da abkömmlinge dabei, die ebenfalls stachellos sind.
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
Piemont
Beiträge: 352
Registriert: 6. Apr 2006, 11:58
Kontaktdaten:

Re:Welche Rosen sind stachellos?

Piemont » Antwort #2 am:

Veilchenblau hat keine Stacheln, viele Grüße, Piemont.
Mufflon

Re:Welche Rosen sind stachellos?

Mufflon » Antwort #3 am:

Rosa multiflora hat nur an den einjährigen trieben welche, bzw. garkeine.
Benutzeravatar
cyra
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jul 2007, 15:47
Kontaktdaten:

Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

Re:Welche Rosen sind stachellos?

cyra » Antwort #4 am:

Richtig Stachellos? Weiß ich nicht, stachelarm sind meines Wissens: Belle de CrecyHeritageDonauKathleen HarropKronprinzessin VictoriaLykkefundMme Legras de St. GermainMme PlantierMadeleine SeltzerMarie LiesaReine des ViolettesSchloss FriedensteinSchneewittchenSeagull x arvensis plena (Schütt) RamblerSouvenir du Docteur JamainTuscany SuperbVeilchenblauZephirine Drouhinbei HMF kann man unter advanced search (oben rechts) Habit anclicken, dort dann weiter unten thornless, or almost suchen, und auf search gehen. Da kriegst du 6 seiten davon! :o :o ciao, Cyra
Grüße, cyra
Benutzeravatar
cyra
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jul 2007, 15:47
Kontaktdaten:

Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

Re:Welche Rosen sind stachellos?

cyra » Antwort #5 am:

Es muss keine "Mutation" sein - ich denke, eine oder einige der Wildrosen hatten diese Eigenschaft, und wurden gezielt deshalb eingekreuzt, und vererben das Merkmal dann halt weiter. In der Umgebung der kletternden blauvioletten Rosen (Veilchenblau und Reine des Violettes) und deren Abkömmlinge ist es recht häufig als Eigenschaft anzutreffen. Man müsste mal die Verwandtschaft durchgehen, um zu sehen, wo das Merkmal herkommt...Ob es das als Spontanmutation, also also Sport irgendwo gibt? Keine Ahnung...Ciao, Cyra
Grüße, cyra
brennnessel

Re:Welche Rosen sind stachellos?

brennnessel » Antwort #6 am:

Veilchenblau hat mulitflora im blut und von daher vielleicht ihre glatten triebe.
schnorcheletta
Beiträge: 130
Registriert: 20. Mai 2007, 22:04

Re:Welche Rosen sind stachellos?

schnorcheletta » Antwort #7 am:

Danke an euch!
ALFREDT

Re:Welche Rosen sind stachellos?

ALFREDT » Antwort #8 am:

Hier findest du eine gute Übersicht ;) :)
freiburgbalkon

Re:Welche Rosen sind stachellos?

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Hier findest du eine gute Übersicht ;) :)
Bei Rosenfoto kann man auch Merkmal stachellos auswählen. Außerdem sind Mme. Bérard und Annie Laurie McDowell stachellos.
Benutzeravatar
Scilla
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Mär 2005, 20:32
Kontaktdaten:

Re:Welche Rosen sind stachellos?

Scilla » Antwort #10 am:

Hallo,Stachellos sind ausserdem die Teehybriden Smooth Angel,(creme - zartgelb) Smooth Lady, (rosé) Smooth Velvet ( d`rot) Heritage wurde glaube ich schon genannt.Ein ( von Raphaela vermuteter) Heritage - Sämling, die Nahéma, hat ebenfalls nur sehr wenige Stacheln.Zuweilen ist es sehr angenehm, solche Rosen im Garten zuhaben :P - v. a. im Herbst beim Anhäufeln / Abdecken und im Frühjahr beim Entfernen der ganzen Geschichte ::) :-X ;) ;D(ich "freue" mich schon wieder auf die zerkratzten Hände....) 8)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
schnorcheletta
Beiträge: 130
Registriert: 20. Mai 2007, 22:04

Re:Welche Rosen sind stachellos?

schnorcheletta » Antwort #11 am:

Puh, das werden immer mehr 8)Was davon ist Anfänger- und Kübelgeeignet? Ich suche was für meine (Ex)Schwägerin. Sollte keine Kletterrose sein.
Benutzeravatar
cyra
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jul 2007, 15:47
Kontaktdaten:

Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

Re:Welche Rosen sind stachellos?

cyra » Antwort #12 am:

Puh, das werden immer mehr 8)Was davon ist Anfänger- und Kübelgeeignet? Ich suche was für meine (Ex)Schwägerin. Sollte keine Kletterrose sein.
wie hoch darf sie denn werden? Viele von den genannten sind ja eher so 2 Meter-Rosen und schon eher kletternd. cyra
Grüße, cyra
schnorcheletta
Beiträge: 130
Registriert: 20. Mai 2007, 22:04

Re:Welche Rosen sind stachellos?

schnorcheletta » Antwort #13 am:

Sie sollte einfach kein Klettergerüst brauchen und ich denke ein 2m-Busch im Kübel ist auch nicht so praktisch 8)Schwierig zu sagen. Entweder was was einen entsprechenden Rückschnitt verträgt so dass sie etwas handlicher bleibt oder gleich was kleineres. keine konkrete Aussage, ich weiß. Aber ich hab keine Erfahrung damit ??? Vielleicht bis 1,20m ? Weiß nicht...Habe heute auch schon kurz in der Rosenschule angehalten, die haben gar nix stachelloses :(
Cristata
Beiträge: 1369
Registriert: 6. Jan 2005, 19:38
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Welche Rosen sind stachellos?

Cristata » Antwort #14 am:

Wie wäre es mit Katharina Zeimet? Sie ist eine stachelose, unkomplizierte, weiße Polyantharose, hübsch und sehr zu empfehlen. Steht bei meinen Schwiegereltern im Garten und ist ungefär 1,20 m hoch.
LG Cristata
Antworten