News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2007 (Gelesen 85123 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Hosta 2007

planwerk » Antwort #690 am:

Prust!! Zu mir war er nicht so gesprächig! Ist sozusagen eine Fransen-Zweigstelle :-X
Staudige Grüße vom Chiemsee!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #691 am:

Prust!! Zu mir war er nicht so gesprächig!
mach dir nix draus. 8)
tiger honey

tiger honey » Antwort #692 am:

Im amerikanischen ebay werden manchmal Hostasamen angeboten, die "streaked seedlings" (also panaschierte Sämlinge) ergeben. Manche Anbieter verschicken die Samen auch nach Deutschland. Ich habe selber aus so einem Mix ein paar panaschierte Sämlinge erhalten (die Mehrzahl der Samen ergibt allerdings grüne/gelbe Sämlinge).
Hellebora

Hellebora » Antwort #693 am:

@Sarastro ((übrigens meine Lieblingsglockenblume) meinst du Thomas Ahrens
nein, er meint den gesprächigen herrn F. aus B. :-X
So ein Akademiker hat halt was zu sagen ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #694 am:

Im amerikanischen ebay werden manchmal Hostasamen angeboten, die "streaked seedlings" (also panaschierte Sämlinge) ergeben. Manche Anbieter verschicken die Samen auch nach Deutschland. Ich habe selber aus so einem Mix ein paar panaschierte Sämlinge erhalten (die Mehrzahl der Samen ergibt allerdings grüne/gelbe Sämlinge).
ja, das ist wieder was anderes. dieses saatgut stammt ausschließlich von sog. "breeder" hostas. das sind gestreifte individuen, bei denen sich die panaschüre noch nicht gefestigt hat. ich hab aus amerika auch mal solches saatgut bekommen. es war ein hoher prozentsatz ebenfalls gestreifter sämlinge dabei. aber nix, was es nicht schon gäbe ;)
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #695 am:

Panaschiert geht doch!Habe vor ein paar Jahren Samen von Revolution x Twilight ausgesät.Der Blütenstand war auch panaschiert.Es gab eine Menge grüne Sämlinge, eine ganze Menge weiße ohne Chlorophyll und 2 panaschierte, von denen ich einen groß bekommen habe.Sieht leider genauso aus wie Revolution.Karin
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #696 am:

Aha also Herr Fischer war gemeintAuf dem letzten Kiekeberg im Herbst war er auch nicht gerade gesprächig.@Planwerk irgendwo hast du geschrieben das es eine Minihosta gibt deren Sämlinge sehr oft panaschiert sind.Kannst du mir bitte den Namen nennen und wo man sie beziehen kann.Wer weiß wo es die Hosta Sarah Kennedy gibt? Die englische Adresse kenne ich.vielen Dank und einen schönen TagMartina
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #697 am:

den schönsten Abgang meiner Hostas hat ´Halcyon´ so edel sieht keine andere aus.
Dateianhänge
Hosta-Halcyon-Abgang.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #698 am:

ja, bei mir ist sie sogar noch goldener ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #699 am:

hier ist halt noch mehr Sommer, die wird auch noch goldener ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #700 am:

ich wusste gar nicht dass du in italien lebst 8)
Lilo

Lilo » Antwort #701 am:

Hallo ihr Hostaspezialisten,ich will euch mal mit einer der Fragen nerven, die ich schon seit einiger Zeit immer wieder stelle, worauf ich aber bisher noch keine Antwort erhalten habe:Welche Hostas mit dicken Speicherwurzeln kennt ihr?In meinem, schon vielfach als sehr trocken beschriebenen, Garten wächst eine unbenannte Sorte/Art, die ganz gut mit den vorhandenen Verhältnissen zurecht kommt. Und die hat, konnte ich beim Teilen feststellen, äußerst massive Speicherwurzeln. Unter dem Horst befand sich ein Klumpen fetter, ineinander verschlungener Wurzeln. Ich wünsche mir noch mehr Hostas mit dieser Eigenschaft, da ich mir für sie bessere Überlebenschancen verspreche.LG Lilo
Blümchen

Blümchen » Antwort #702 am:

Panaschiert geht doch!Habe vor ein paar Jahren Samen von Revolution x Twilight ausgesät.Der Blütenstand war auch panaschiert.Es gab eine Menge grüne Sämlinge, eine ganze Menge weiße ohne Chlorophyll und 2 panaschierte, von denen ich einen groß bekommen habe.Sieht leider genauso aus wie Revolution.Karin
Hallo Karin,kannst Du Dich vielleicht noch daran erinnern, ob die Panaschierung bei den Sämlingen gleich im ersten Jahr oder erst später zu sehen war?VG Elke
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #703 am:

Hallo Blümchen,man konnte es direkt sehen.Ist schon was her, meine mich aber zu erinnern, dass zuerst ein einzelnes Keim?blatt gebildet wurde, welches schon panaschiert war. Das eigentliche Muster kann man erst auf den größeren Blättern beurteilen.Müsste mal nach Fotos kramen...Karin
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #704 am:

lilo, dickfleischige wurzeln haben doch alle ::)
Antworten