News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannt ==> Angelica gigas (Gelesen 2643 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannt ==> Angelica gigas
Diese Staude sah ich neulich in einem Garten und habe keine Ahnung, was es sein koennte. Die Bienen waren leider auch nicht so mitteilsam, aber geschmeckt hat ihnen der Nektar offenbar. 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Re:Unbekannt
Noch ein Bild dazu, weil's mir auffiel, wie die Blaetter aus so einer "Stulpe" herauswachsen. Sehr merkwuerdig! 

ratz fatz geht das hier. super! danke elfriede. war auch schon neugierig!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Angelica gigas wird meist so dargestellt. Leider mit Blitz, da es schon dunkel wird.
Nein, A.gigas habe ich nicht. Sie wird meist einjährig gehalten, sät sich aber aus. Wenn man Glück hat, treibt sie noch ein zweites Jahr vom alten Stock aus.Ich habe mir A.pachycarpa gesetzt, wegen der Blattstruktur.LGElfriede
LG Elfriede
Und weiss jemand, warum die Bienen SOO wild drauf sind. So viele auf einer Pflanze findet man doch selten, oder?
caracol, das sind doch wespen auf deinem initialposting-bild!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ach, was weiss ich... Wespen, Bienen, Hummeln ist das nicht so das Insektenpendant zu Schweizer, Oesterreicher und Deutsche? ;DSie haben doch eh nur das Eine im Sinn... Nektar und andere suesse Versuchungen!
Nein, da täuscht du dich! Bienen sind Ösis, Wespen sind Schweizer und Hummeln...? Angelicas sind ganz allgemein gute Bienen- und Schwebfliegenfutterpflanzen. Aber noch besser ist für solche Zwecke Calamintha nepeta. Ich kenne kaum eine Staude, welche über einen so langen Zeitraum eine solch super Insektenfutterpflanze ist!
..hat schon seine RichtigkeitNein, da täuscht du dich! Bienen sind Ösis, Wespen sind Schweizer und Hummeln...?

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Angelica gigas wird hierzulande 2-jährig gezogen und säht sich leider nicht selber aus. Ist nicht empfindlich, dies gilt für D und NL, wo ich die Jungpflanzen kaufe, wie es in Ö mit A.g. geht weiß ich natürlich nicht.
Ich schon: Nepeta cataria ssp. citriodora ("Weiße Melisse") oder Leonurus cardiaca ("Herzgespann") und überhaupt sämtliche LippenblütlerIch kenne kaum eine Staude, welche über einen so langen Zeitraum eine solch super Insektenfutterpflanze ist!