News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Symphytum (Gelesen 805 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Symphytum
Hallo,eine Frage an die Kenner der Balkan-Flora. Ein Bekannter hat mir ein Symphytum geschenkt, dass er aus Rumänien oder Bulgarien, weiß ich jetzt nicht so genau, mitgebracht hat. Es bleibt relativ niedrig, so 15 cm hoch vielleicht, ist leuchtend gelb, nicht so elfenbein wie grandiflorum und bildet kriechende Rhizome, ähnlich zu groß geratener Rhizome vom Anemone nemorosa. Ein Bild habe ich leider nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Staudo
Re:Symphytum
Danke! Das ging ja schnell und könnte hinkommen. Hoffentlich habe ich im nächsten Jahr zur Blütezeit eine Stunde Muße, um mich damit zu beschäftigen.Peter
-
sarastro
Ja, Symphytum tuberosum. Entwickelt sich in Kultur wesentlich schöner und geschlossener als in der Natur. Kommt im Übrigen auch hier schon vor. Vielleicht werden wir deswegen schon zum Balkan gezählt! 
- Staudo
Das kommt immer auf die Blickrichtung an. Wenn man so von Island aus schaut, wundert man sich nicht, dass bei Euch Symphtym tuberosum wächst. Danke für die Bestätigung!