News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buchsbaum (Gelesen 927 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Buchsbaum
Hast du schon [url=http://]hier[/url] nachgesehen? Es gibt hier zwei Forumssuchmaschinen für Themen, die alle schon mal angesprochen wurden.
Im Prinzip kannst du dir eine Schablone bauen, jedes Jahr eine größere, aber einfacher ist es, wenn du langsam schneidest und dabei dein Augenmaß übst. Hilfreich ist vielleicht noch die Benutzung eines Maßstabs, den du bei der Kugel als Durchmesser nimmst und beim Kegel als Außenlinie, ähnlich wie auf hier dargestellt. Was du auf der Seite auch noch gut sehen kannst, ist, wie häßlich Buchs aussieht, wenn man die Blätter zerschneidet. Ich schneide bei meinen Buchsbäumen kleine Äste heraus, das wirkt lockerer, sieht nicht so massakriert aus und verhindert den Eindruck von Grünbeton.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- DerGartenbauer
- Beiträge: 3
- Registriert: 27. Okt 2007, 11:28
Re:Buchsbaum
Man kann durchaus durch Blätter schneiden wenn die richtige Schere benutzt wird. Am besten die Scheren von B&B, die schneiden rasiermesserscharf und dadurch werden die Blätter nicht braun . Ich schneide einmal im Jahr Anfang Juni.