@pumpot: wie sind denn die Standortbedingungen deiner 'Dianthus superbus' .... ich müsste nämlich ein paar Sämlinge auspflanzen und weiß nicht recht wohin.Die letzten Blüten lassen sich nicht beirren und halten durch.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 107686 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen
Zwerggarten, ich nehme sie über den Winter in eine kalten Raum, sonst würden sie tatsächlich nicht überleben. Hier noch ein vierjährige winterharte "gewöhnliche" Salbei. Sie hat die Grösse eines qm2. Ein echter Hingucker.
Hat der nicht eine wunderschöne Farbe? Auch der ist nicht winterhart und muss rein über den Winter.
Hallo,die Dianthus superbum ist vielleicht nicht allzu langlebig, aber voll winterhart (das schreibe sogar ich, der immer mäkelt, wenn es um Winterhärte geht). Der Salbei ist die Sorte Purpurascens, also nichts gewöhnliches.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und der hat ganz zarte hellgelbe Blüten, natürlich auch nicht winterhart.Staudenmanig, danke, nicht langlebig heisst was? Vier Jahre sind schon was, oder? Ja der ist voll winterhart, und ohne Schutz.
A propos Wasser, hier noch der Sumpfsalbei, der allerdings ohne Sumpf im Rosenbeet steht.
Der hat ein herrliches Blau, wenn dieses Ding nur nicht so hoch würdeA propos Wasser, hier noch der Sumpfsalbei, der allerdings ohne Sumpf im Rosenbeet steht.

LG Elfriede
Danke !So frisch bis leicht feucht bei sonnig bis leicht halbschattigem Standort scheint optimal.

Elfriede, überwintert Salvia uliginosa bei dir im Garten? Ich trau mich nicht, ihn draußen zu lassen....
LG Lisl

Hallo Brennessel,Salvia uliginosa draussen überwintern (auf jedenfall abgedeckt) ist ein Glücksspiel. Ich habe es schon mehrfach geschafft, dann aber auch wieder Pech gehabt. Im Kalthaus hatte die Pflanze aber auch kein Glück. Ich empfehle, sie draußen zu lassen, gut geschützt natürlich und zur Sicherheit Samen zu nehmen. Wenn Du die im Frühjahr rechtzeitig aussäst, hast Du zum Herbst wieder eine so tolle BlütenprachtGruß Katrin
Danke Karin! Hab bei denen noch gar nie reifen Samen gesehen! Einen Topf habe ich nun schon im Wintergarten (weil er noch so hübsch blüht), den Rest werde ich versuchen, mit Schützen durchzubringen!LG Lisl
Hallo Lisl, ich hatte schon ein paar mal das Glück, S. uliginosa über den Winter zu bringen, hell und kühl.Da aber diese Plätze rar sind, habe ich sie auch schon paar mal verloren. Samen setzt sie an, man muß aber regelmäßig danach schauen, weil die einzelnen Samenstände sehr leicht abfallen. Sie reifen nicht gleichmäßig von unten nach oben, sondern sehr unregelmäßig, wie auch die Blütchen erscheinen.Die winzigen Samen sehen übrigens sehr schön türkis aus. Die Pflänzchen blühen, wie schon geraten bei früher Aussaat, im selben Jahr.
... ein bisserl verrückt sind die Pflanzen dieses Jahr schon - bei uns blüht die Clematis Jackmanii und Rhododendron russatum .... der Schneeball ist auch eigentlich zu früh dran - sind ja alles gar keine Stauden -
uups

Hier gibt es auch einige Nochmal-Blüher...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
... und einige Immer-noch-Blüher...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.