News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann fruchten Kiwi? (Gelesen 21121 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Knolli

Re:Wann fruchten Kiwi?

Knolli » Antwort #30 am:

Hallo...habe seit 2 Jahren eine männliche und eine weibliche weiki...im ersten Jahr waren keine Früchte da.Hatte sie wohl zu bedrengt zu Eiben gepflanzt.Im Frühjahr ist sie an einen vollsonnigen Rosenbogen umgezogen....und siehe da....ca.35 Früchte !Allerdings hatten die Früchte auch eine Art Sonnenbrand....das wirkte sich aber nicht negativ auf den Geschmack aus.Hatte in meinem vorherigen Garten diese Kiwi Sorte über 10 Jahre....der Ertrag war etwas zum Naschen.Die ---angeblich---selbstfruchtende Weiki (von Gärtner P....... geliefert) wurde auch im Laufe der Zeit nicht ertragreicher!Die jetztigen Pflanzen-männlich und weiblich---habe ich in einer sehr guten Gärtnerei gekauft!Hoffe ja,wenn sie selbst nach einem Umzug fruchten,besser im Ertrag werden!Für meinen kleinen,völlig überfüllten Garten ist es von großem Vorteil,das die Weiki nicht sooowuchert!Bis her habe ich kaum etwas beschneiden müssen.....rankelt ganz manierlich an dem Rosenbogen hoch....Will dieses Frühjahr mal versuchen,sie über Stecklinge zu vermehren.L Gknolli
Alles wird gut!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #31 am:

Hallo Bowser !Die Kiwi steht bei meinem Sohn an der Terasse und ist schon viele Jahre alt. Sie trägt unterschiedlich, alle 2 Jahre sehr viel, das andere Jahr weniger. Dieses Jahr ist wieder weniger. Er schneidet sproradisch. Eine Freundin hat auch eine Bayernkiwi, sie schneidet sie sehr stark und zwar die Seitentriebe. Wie bei der Kletterrose und die trägt jedes Jahr wie verrückt. Ich selber habe auch eine Weiki, aber sie ist noch nicht so groß, sie hatte voriges Jahr 5 Früchte und dieses Jahr keine einzige. Im Frühling sind die Blüten erfroren. Aber das wird schon. Auf alle Fälle kann man da schon experimentieren und ausprobieren wie es am besten klappt mit dem schneiden. Sie wächst jedes Jahr sehr stark. Sie schmecken wirklich sehr gut und werden so ab Oktober reif. Wenn sie weich sind dann sind sie genussreif und schmecken am besten.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Bowser

Bowser » Antwort #32 am:

Hallo,also wachsen tut meine nicht schnell, ist erst so 1m hoch und breit, aber ja schon 6 Jahre alt, was mache ich falsch??
Knolli

Knolli » Antwort #33 am:

Hallo zusammen,@ elis....die weiki wächst sehr stark :o ???...Mh...das wundert mich sehr...habe diese Sorte ja schon zum zweiten Mal...konnte und kann es nicht bestätigen.Versteh`ich eigentlich nicht...komischDie grübelndeKnolli
Alles wird gut!
Elch

Elch » Antwort #34 am:

Hallo,bei mir wächst die Weiki fast wie Unkraut, als ich sie gekauft habe stand 2-3 m dran. Ich habe sie an einem 2.5m hohen Spalier gepflanzt, dann sind die Ranken in den daneben stehenden Pflaumenbaum angekommen, da sie ja nur 3m hoch werden sollte habe ich es zugelassen.Es ist ein alter Pflaumenbaum, die Nachbarin sagt, das er schon ca. 100 Jahre alt ist, dieses Jahr, nach vier Jahren hat die Weiki die Spitze vom Baum erreicht, es müssen bestimmt 7m sein und sie wuchert extrem weiter, es ist jetzt ein Kiwibaum.Ich glaube es kommt immer auf den Standort und besonders auf den Boden an, er sollte durchlässig, sauer und humos sein. Bei mir bekommt sie immer Holzhäcksel, ja nachdem was ich gerade schredder und organischen Dünger.
Bowser

Bowser » Antwort #35 am:

Hallo,wie oft sollte ich die Kiwi düngen?? Hat bis jetzt manchmal etwas Hornspäne bekommen, aber nicht sehr viel, in manchen Jahren wurde sie vergessen (Garten ist erst dieses Jahr richtig fertiggeworden, durch die viele Pflanzarbeit, wurden andere Gartenarbeiten etwas vernachlässigt)Boden ist bei mir etwas lehmig :-\ Wie Wurzeln eigentlich Kiwis, sind das Pfahlwurzler??in so 3m Abstand steht eine riesen Haselnuss. Nimmt diese vielleicht zuviel Wasser oder Nährstoffe??Direkt daneben wachsen einige Himbeeren, in welchem Durchmesser wurzeln diese???, Kiwi hat da so 2m Abstand zur nächsten Himbeere. Ausserdem ist in so 2m Abstand ein Spindelbuschapfelbaum gepflanzt. Ach ja: Bei Weinreben sollte man ja als rankgerüst nichts rostendes haben, da das der Pflanze schadet. Ist das bei Kiwis genauso? Die Kiwi sitzt auf einem ziemlich stark verrostetem gitter ;DSonst werde ich das mal auswechseln..Viele Grüße,Bowser
Knolli

Knolli » Antwort #36 am:

Hallo zusammen....@ Elch....Hilfe...du machst mir Angst mit deinem Bericht über`s Wachstum! :o :o :oVielleicht powert meine nicht so ab....weil soviel Konkurenz drumherum wächst!Das war in meinemalten Garten auch so..... ::)Na ja....schaun wir mal....Aber da kann man doch mal sehen,wie unterschiedlich die Erfahrungen mit ein und der selben Art an unterschiedlichen Standorten sein kann...sehr interessant!Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Elch

Elch » Antwort #37 am:

Hallo,wie oft sollte ich die Kiwi düngen?? Hat bis jetzt manchmal etwas Hornspäne bekommen, aber nicht sehr viel, in manchen Jahren wurde sie vergessen (Garten ist erst dieses Jahr richtig fertiggeworden, durch die viele Pflanzarbeit, wurden andere Gartenarbeiten etwas vernachlässigt)Boden ist bei mir etwas lehmig :-\ Wie Wurzeln eigentlich Kiwis, sind das Pfahlwurzler??in so 3m Abstand steht eine riesen Haselnuss. Nimmt diese vielleicht zuviel Wasser oder Nährstoffe??Direkt daneben wachsen einige Himbeeren, in welchem Durchmesser wurzeln diese???, Kiwi hat da so 2m Abstand zur nächsten Himbeere. Ausserdem ist in so 2m Abstand ein Spindelbuschapfelbaum gepflanzt. Ach ja: Bei Weinreben sollte man ja als rankgerüst nichts rostendes haben, da das der Pflanze schadet. Ist das bei Kiwis genauso? Die Kiwi sitzt auf einem ziemlich stark verrostetem gitter ;DSonst werde ich das mal auswechseln..Viele Grüße,Bowser
ich dünge nur im Frühjahr mit einem organische Beerendünger.Kiwis sind extreme Flachwurzler, man sollte im Wurzelbreich auch nicht hacken oder umgraben, das vertragen sie nicht so gut, das beste ist nur zu mulchen.Wasser brauchen sie relativ viel.ich glaube die Weiki ist so robust der macht das rostige bestimmt nichts ausWie ich rausgefunden habe ist der Standort bei mir ideal, am Naturstandort wachsen die Kiwis auch an Waldrändern, als Rangerüst ein Baum und natürlch feuchten, sauren Boden, darum wächst meine bestimmt auch so stark
Knolli

Knolli » Antwort #38 am:

Hallo....werde meine absofort auch mit einer Häckselschicht verwöhnen...und im Frühjahr Beerendünger.Danke für die guten TippsL GKnolli
Alles wird gut!
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #39 am:

Hi,ich habe keine Weiki, sondern eine Issai - sie ist nicht riesig, aber ihren Teil des Rosensbogens hat sie im 3 Jahr gut begrünt.Sie bekommt Mulch (Rindenmulch aus dem Baumarkt) und im Winter eine Abdeckung aus Tannenreisig.Im Frühling dünge ich sie mit Blaukorn, da Beerendünger m. E. häufig Kalk enthält, die Kiwi aber leicht sauren Boden bevorzugt.LGDagmar
elis

elis » Antwort #40 am:

Hallo !Ich durfte heute bei einer Freundin Kiwi ernten, sie hat so viele. Sie hälte Ihre Weiki sehr schmal, schneidet praktisch wie bei der Kletterrose die Seitentriebe im Frühling immer weit zurück und die Weikis tragen jedes Jahr wie verrückt. Siehe Bilder.Ich setze Likör davon an und mache Marmelade, dazu gebe ich Bananen , das nimmt die intensive Säure.lg elis.
Dateianhänge
Weiki0507.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #41 am:

Meine heutige Ernte :D :D
Dateianhänge
Weiki0207a.jpg

Arthur Schopenhauer
Knolli

Knolli » Antwort #42 am:

Beneidenswerte Ernte ;D ;D ;D......sollte meine Weiki auch so loswachsen wie bei den Anderen,werde ich sie auch so streng beschneiden.... :D ;D....vielleicht habe ich dann auch sooooo viele leckere Kiwis ;)Liebe Grüßeund guten AppetitKnolli
Alles wird gut!
Saxmann

Saxmann » Antwort #43 am:

Habe hier vor etwa 2 Jahren gefragt, warum meine Kiwis nicht fruchten. Update 2007: Bisher 5 10-Liter Eimer; 1-2 werden wohl noch dazukommen ;D ;D
frida

frida » Antwort #44 am:

Finde ich klasse, Saxmann, daß Du ein Update gibst ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten