News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sehr stabile Schaukel (Gelesen 7436 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sterntaler

Sehr stabile Schaukel

Sterntaler »

Bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie poste.Meine zwei Kinder 4 und 9 Jahre haben eine sehr stabile 2-er Holzschaukel (Rundhölzer 10 cm Durchmesser) bereits aufgearbeitet.Kennt jemand eine richtig gute Schaukel (oder Bauplan)?Vielen Dank!
Sterntaler

Re:Sehr stabile Schaukel

Sterntaler » Antwort #1 am:

Kann mir hier KEINER weiterhelfen????
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Ich kann es leider nicht! Aber versuche es mal mit deiner Frage im Atelier, vielleicht sind da mehr "Heimwerker"unterwegs? LG Irisfool
berta

berta » Antwort #3 am:

ich hab mich vor ein paar jahren wegen einer stabilen schaukel bei einem schlosser erkundigt.die tragenden rohre müßten entsprechend stark sein und einbetoniert werden. das quereisen oben mit der halterung muß auch entsprechend sein.die weite des schaukelns wird durch die höhe der stangen vorgegeben.alles in allem eine arbeit für den schlosser.lg.b.
Sterntaler

Sterntaler » Antwort #4 am:

Vielen Dank ... gehe jetzt mal ins Atelier ... habe im Urlaub auf Fuerteventura eine äußerst stabile Holzkonstruktion gesehen (leider nicht fotografiert) und würde auch Holz bevorzugen.LGSterntaler
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Ich vermute mal, die erste Schaukel war so ein grün imprägnierter Nadelholz-Bausatz aus dem Baumarkt? Die halten wirklich nicht lang. Bei uns hat sich das Modell "umfunktionierte Teppichstange" bestens bewährt. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, hält aber bei guter Pflege (ab und zu entrosten und neu streichen) eine sechskindgrige Familie und auch noch die ersten Enkel aus.Die Beschaffung könnte schwierig werden, am besten mal bei einem metallverarbeitenden Betrieb oder einem Bauunternehmer nachfragen.Ein paar gute Hinweise zu Schaukelkonstruktionen habe ich hier gefunden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Sterntaler

Sehr stabile Schaukel

Sterntaler » Antwort #6 am:

Bin SEHR neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie poste.... war schon woanders unterwegs und bekam den Tip hierher!!!!Meine zwei Kinder 4 und 9 Jahre haben eine sehr stabile 2-er Holzschaukel (Rundhölzer 10 cm Durchmesser) bereits aufgearbeitet (mit Betonfundamenten).Kennt jemand eine richtig gute Schaukel (oder Bauplan)?Vielen Dank!
berta

berta » Antwort #7 am:

ich glaub, es war so gemeint, daß du dich im thread "atelier" mal nach schaukeln umsehen könntest.gib mal in "suche" "schaukel" ein, da hast einiges zu lesen ! ;)lg.b.
Sterntaler

Sterntaler » Antwort #8 am:

Vielen lieben Dank an Susanne und Berta .... hilft uns etwas weiter .. muss mich jetzt mal mit meinem Mann besprechen wie wir weiter kommen, da die "grün imprägnierten Teile" eigentlich nur billig=teuer sind.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

Hallo, Sterntaler,frag doch mal in eurer Kommunalverwaltung nach, wo die ihre Spielplatzgeräte - übrigens auch ein brauchbares Google-Stichwort, unter dem man Profi-Firmen und deren Modelle findet! ;) - einkauft oder bauen lässt. Bei öffentlichen Spielplätzen stehen Stabilität (wg. Sicherheit) und Haltbarkeit (wg. Kosten) als Auswahlkriterien ganz obenan; warum sollte man nicht auch als Privatmensch von den Öffi-Erfahrungen profitieren?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten