Und OreganoIch schon: Nepeta cataria ssp. citriodora ("Weiße Melisse") oder Leonurus cardiaca ("Herzgespann") und überhaupt sämtliche LippenblütlerIch kenne kaum eine Staude, welche über einen so langen Zeitraum eine solch super Insektenfutterpflanze ist!*jaja ich hör eh schon auf*
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannt ==> Angelica gigas (Gelesen 2638 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Unbekannt
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das wäre aber schadeund überhaupt sämtliche Lippenblütler *jaja ich hör eh schon auf*

Nepeta, Salvia, Calamintha, Schizonepeta, Agastache, Prunella, Lamium, Dracocephalum, Hyssopus, Lavandula, Marrubium, Melissa, Mentha, Monarda, Ocimum (!!!), Perovskia, Sideritis, Stachys, Teucrium, Thymus, ......puhhh, da kommt ganz schön was zusammen
Übrigens hab ich bei Scutellaria noch kaum Insekten gesehen. Denen ist es wohl zu mühsam in die Blüten reinzukommen. Vor ein paar Tagen hab ich eine Biene beobachtet, wie sie verzweifelt versucht hat die Blüte aufzuzwängen. Dann hat sie es sein lassen und ist auf das nebenstehende Baumbasilikum 'African Blue' geflogen, das ein absoluter Bienenmagnet ist 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
oder mensch machts wie ich, sie so setzen dass sie jetzt das 3te jahr nur blätter treibt....weniger dafür länger :-\lg, brigitte..Sie wird meist einjährig gehalten, sät sich aber aus. Wenn man Glück hat, treibt sie noch ein zweites Jahr vom alten Stock aus....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sie sind halt monokarp, leben solange bis sie es endlich geschafft haben zu blühen, wenn sie zu wenig Sonne bekommen dauert´s halt länger.LG Birgitoder mensch machts wie ich, sie so setzen dass sie jetzt das 3te jahr nur blätter treibt....weniger dafür länger :-\lg, brigitte