News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse als Zierpflanzen? (Gelesen 3633 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gart

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Gart » Antwort #15 am:

Eigentlich sollten sowohl Zier- wie Gemüsegärtner stets daraaf achten, dass ihre Pflanzen sowohl Zier- wie Nutzwert haben. Ärgernisse wie die öden Forsithien flögen so aus dem Sortiment: sind weder dekorativ noch nutzbar.
Eva

Eva » Antwort #16 am:

Ich hatte heuer Cosmea sulfurea zu Tomaten. Das knallige Orange passt gut sowohl zu gelben als auch zu roten früchten :DUnd Ageratum zu den Auberginen. Hellblau zu dunkelviolett
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Eigentlich sollten sowohl Zier- wie Gemüsegärtner stets daraaf achten, dass ihre Pflanzen sowohl Zier- wie Nutzwert haben. Ärgernisse wie die öden Forsithien flögen so aus dem Sortiment: sind weder dekorativ noch nutzbar.
in den alten klöster- und später in den bauerngärten war nichts, das auch keinen praktischen nutzen hatte! ich glaube aber, hier sind sich die meisten einig, dass auch reine seelennahrung nichts unnützes ist ;) !
marcir

Re:Gemüse als Zierpflanzen? Essbare Dekorationen

marcir » Antwort #18 am:

Susanne: Du meinst "Essbare Dekorationen" als Titel? Würde das bedeuten, dass der ganze Thread ins Atelier verschoben werden müsste? Mit diesem Titel hätte dann noch einiges mehr Platz. Was ist mit Salbeien und Tee? Vielleicht "Ess- und trinkbare Dekorationen"? Susanne danke, das war sehr hilfreich. Ich habe jetzt mal den Titel etwas geändert.Der Meerkohl, eine sehr dekorative Pflanze, ich weiss aber nicht, ob er essbar ist. Der hat sich hier selber angesiedelt.
Dateianhänge
Meerkohl_0010_T_6233.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #19 am:

Aella, hast Du Fotos? Wäre doch schön, vielleicht ergeben sich daraus auch neue Ideen für den Garten.
hmja, hab was rausgesucht..hier wächst eine artischocke, bunter mangold und alle möglichen mehrjährigen kräuter mit ein paar bodendeckern und blümchen dazwischen vor sich hin.
Dateianhänge
beetessbar.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #20 am:

hier eine andere ansicht. ganz hinten sieht man wieder mangold + artisocke mit den kräutern, weiter zur vorderen bildkante sind wieder mehr blumen, aber auch hier wieder kräuter wie eberraute, borretsch (sehr dekorativ!) und sauerampfer dazwischen.
Dateianhänge
blumenbeetessbar.jpg
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Beinwell und Färberweide
Dateianhänge
Beinwell_und_Farberweide__HG_2848.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #22 am:

Du meinst "Essbare Dekorationen" als Titel?
Eigentlich war es nur so ein spontaner Einfall... ich mußte daran denken, wie Ryker in "Der Aufstand" den Captain vor dem Empfang zur Eile mahnt: "Die Gäste essen schon die Blumen"...Und dann fiel mir ein, daß ich Restaurants nicht mag, bei denen irgendwas auf dem Teller mitserviert wird, das man beiseiteschaufeln muß, weil es "nur Dekoration" ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Aella

Aella » Antwort #23 am:

hier die halb-essbare türe ;D winden und inkagurke (die geschlitzten blätter, um die früchte zu sehen, ist das bild zu klein)
Dateianhänge
tuereessbar.jpg
Aella

Aella » Antwort #24 am:

essbarer zaun, rankende kapuzinerkresse und hokkaidokürbis (weiter links, sieht man hier leider schlecht)
Dateianhänge
zaunessbar.jpg
Aella

Aella » Antwort #25 am:

und wenn diese chili nicht dekorativ ist, dann weiß ich auch nicht...
Dateianhänge
chiliessbar.jpg
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Aella: oh, das sieht ja super aus, toll.Auch der Schnittlauch inmitten Blumen macht sich gut, leider habe ich ihn nur allein aufgenommen.
Dateianhänge
Schnittlauch_0010__R_2788.jpg
Aella

Aella » Antwort #27 am:

ach, es gibt so viele hübsche sachen..aber ich will nicht weiter mit bildern nerven ;)
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Was, nerven? Das nervt doch nicht, dann müsste ich ja gleich zusammenpacken. Es schauen ja nur die, die sich interessieren.Zeig nur her! :DDiese beiden breiten sich aus, bis jetzt hat sich der Wemuth über die ganze Breite ausgelegt, herrlich wie der ausschaut.
Dateianhänge
Wermut__Artischocke_0010__N_33330.jpg
Gart

Gart » Antwort #29 am:

Die blauen Zichorienblüten entzücken auch immer wieder. Drum schmerzt es ja wenig, wenn man nicht allen Salat rechtzeitig anmachen kann.Topiblüten sind zwar nicht so spektakulär wie Sonnenblumen, aber doch eine nette Beigabe.Zucchiniblüten sind zu fein um sie bloss anzuschauen, aber ein kurzer Blick vor der Zubereitung lohnt sich.
Antworten