News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist das eine Euphorbia ?? => Euphorbia cyparissias (Gelesen 1798 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Ist das eine Euphorbia ?? => Euphorbia cyparissias
Hallo Kundige,ich hab hier eine Pflanze im Topf, die ich nicht identifizieren kann.Es ist eine Staude und sie treibt dünne weitkriechende Ausläufer.Ich vermute Euphorbia, nur welche Species ?Amsonia eher nicht, die "läufern" doch nicht aus ...?Bitte um Aufklärung !
Übrigend finde ich, sie hat eine bemerkenswerte Herbstfärbung !
-
sarastro
Re:Ist das eine Euphorbia ??
Euphorbia cyparissias, die Zypressenwolfsmilch. Vorsicht, wuchert ungemein, kann aber relativ leicht elliminiert werden.
Re:Ist das eine Euphorbia ?? => Euphorbia cyparissias
Was verstehst du unter leicht?Ich habe vor einigen Jahren den Fehler begangen und sie in den Garten gepflanzt............ Sie kommt mir vor wie Medusa: Einen Trieb rausgezogen und daneben kommen 5 andere hoch... In unserem Lössboden laufen die Haupttriebe bis zu einem halben Meter tief. Dieses Frühjahr habe ich mir wieder eine Grossaktion zur Eindämmung dieser hübschen Pflanze vorgenommen :-\Ich würde jedem davon abraten, sie auszupflanzen. Sie versamt sich übrigens auch. :PLG, Beakann aber relativ leicht elliminiert werden.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Bei mir verhält sie sich recht gesittet. Seit 5 Jahren habe ich sie, und bis jetzt stört sie noch nicht. Ich habe Lehmboden und sie steht ein bißchen schattig. Bei sonnigem u. lockerem Boden kann das anders aussehen.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
sarastro
Genau so ist es. In leichtem, sandigem Boden haut die ab wie eine Wildsau. Ich verstehe daher gar nicht, dass die überall wie selbstverständlich angeboten wird. Wenn man allerdings die Ausläufer immer wieder wegzieht, gibt sie irgendwann den Geist auf. Es gibt Lästigeres.
Euphorbia cyparissias verhält sich auch unter dem Kirschbaum im Halbschatten auf schwerem Boden expansiv. Ich habe sie nur durch hartnäckiges Ausreißen nach über vier Jahren endlich eliminieren können.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei mir steht sie mitten in einer dicht bewachsenen trockenen wiese mit schwerem boden, nix locker. Sie breitet sich zügig aus, wuchert aber (noch?) nicht massiv, standzeit dritter sommer. Der austrieb ist übrigens auch sehr schön.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
sarastro
Die Sorte 'Fen's Ruby' ist im Austrieb tief weinrot, dann kommen die schönen, schwefelgelben Blüten. Jeder will sie haben, wenn der Austrieb da ist. Was sich der Gartenbesitzer hier einhandelt, ist mir so unerklärlich wie bei Oenothera 'Siskiyou', während bei anderen Stauden ein wenig Umherwuchern streng verpönt ist. Aber man ist eben Augenmensch! 
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde diese Art auch nur in gut abgegrenzte Bereiche auspflanzen (zum Beispiel Kübel - sie ist übrigens auch für nicht zu trocken-magere Dächer geeignet!
). Sie wird hier leider häufig vom Erbsenrost befallen und sieht dann ziemlich verändert - sprich: nicht so sehr gut aus.
-
sarastro
Jede Pflanze an ihren richtigen Platz! Sehr schön ist sie auf Verkehrsinseln oder auf extensiven Steinwällen und an trockenen Böschungen. Denn auch die Herbstfärbung ist nicht zu verachten!
Danke für eure Antworten
Werd ihr dann doch wohl lieber eine "Wanne" spendieren ...