News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

diese rote Riesenraupe (Gelesen 33182 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
SouthernBelle
diese rote Riesenraupe

SouthernBelle »

http://www.schmetterling-raupe.de/art/cossus.htmhab ich gestern beim Graben zwischen angerotteten Grassoden gefunden.Ein Eintrag bei den Insektenforschern brachte nicht nur Erhellung ueber diese Raupe, sondern auch ueber die Puppenhuelle, deren Bild ich vor laengere Zeit mal eingestellt hatte. Was wuerdet Ihr sagen(quietschen?), wenn Euch sowas (zum Glueck heil) vom Spaten faellt, wohlgemekt 10 cm lang, fett und wabbelig!!!Damit hat jetzt auch der Uebeltaeter ein Gesicht, der meine beiden Zwergtrauerweiden in Kronleuchter verwandelt hat. Und den einen hab ich ins Wohnzimmer gehaengt- nachtraeglich grusel.
Gruesse
max.

Re:diese rote Riesenraupe

max. » Antwort #1 am:

ich würde mich freuen.
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #2 am:

Der Weidenbohrer gehört zu den ganz wenigen Insekten, die ich ohne zu zögern ins Jenseits befördern würde. Wer das Wirken dieses Viechs in Streuobstwiesen erlebt hat, wird mich verstehen.
max.

max. » Antwort #3 am:

wobei die meisten streuobstwiesen eher von neubaugebieten aufgefressen werden als von weidenbohrern. aber daraus zu folgern, die häuslebauer ins jenseits zu befördern, ginge vielleicht ein wenig zu weit.
thegardener

thegardener » Antwort #4 am:

Mein Gecko hätte einfach einen guten Abend ;D und würde mindestens eine Woche das Betteln einstellen...Gruß Julian
karina04

karina04 » Antwort #5 am:

Die hatte meine Oma massenweise im Garten. Ich habe diese Viecher geliebt - hab mir immer eine mit nachhause genommen und ein paar Tage als Haustier gehalten... :-X ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Die hatte meine Oma massenweise im Garten. Ich habe diese Viecher geliebt - hab mir immer eine mit nachhause genommen und ein paar Tage als Haustier gehalten... :-X ;D
Und wie erging es ihren Bäumen? :-X Ich finde diese Raupen auch faszinierend. Aber in einem Baum in meinem Garten finde ich sie auch nicht sooo attraktiv.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #7 am:

Da sie schon in der Erde war, scheint sie bereit zum Verpuppen zu sein. Also werde ich mal auf den Falter warten und ihn nicht zur Paarung fliegen lassen; essen kann er sowieso nicht mehr glaub ich (kein Apparat dafuer).Ich hoffe bloss, unser Garten ist nicht komplett verseucht, das habitat haetten wir und Weiden sind sowieso so relativ kurzlebig...
Gruesse
Arachne

Arachne » Antwort #8 am:

Hi,das sind schon geckosättigende Riesen. Ich denke aber, man muss nicht in Panik verfallen, wenn man welche findet. Deren Beißwerkzeug ist bestimmt nicht stark genug, um gesunde Bäume zu knacken. Ein Baum, der jedoch kernfaul ist oder durch Krankheit weiche Holzpartien bekommen hat, leidet dann an einem zusätzlichen Problem. LG ArachneAch ja, wenn Ihr einen Baum aus Eurem Garten entfernen wollt und Lust auf ein besonderes Naturkonzert habt: Lasst den Stumpf stehen, wartet ein paar Jahre bis er mürbe wird und setzt Euch dann an einem schönen Sommertag gemütlich daneben. Die Bewohner liefern die vielfältigsten Geräusche: lautes und leises Quietschen, Knacken, Hacken, Schrummeln... und jeder hält seinen Rhythmus.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Sarah

Sarah » Antwort #9 am:

Hallo zusammenIch hatte jetzt 2 mal hintereinander eine Begegnung mit dem "Tierchen" auf dem Beachplatz, auch die jüngeren Kinder die ich Trainiere haben sich sehr gefreut. Als ich die Raupe mit einem Stock davon abhalten wollte in einen Schuh zu Kriechen Biss sie hinein und Tore Flüssigkeit war zu erkennen. Für mich Besorgniserregend. Ist die Raupe giftig oder kann sie für die Kinder gefährlich werden? Wäre wichtig das zu wissen, da wir auf dem Beachvolleyballplatz meist Barfuß rumlaufen.Danke schonmal im Vorraus :)
Sarah

Sarah » Antwort #10 am:

Rote Flüssigkeit nicht Tore Flüssigkeit meinte ich ;D ;D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #11 am:

Viel ist im Netz nicht dazu zu finden. Ich denke mal, dass hier beantwortet Dir am besten Deine Frage.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Sarah

Sarah » Antwort #12 am:

Danke :) Mehr hab ich auch nicht gefunden, scheinen nicht gefährlich zu sein die kleinen Tierchen. Bleibt zu hoffen das sie sich bald wieder verziehen und ich mein Training ohne Zwischenfälle machen kann :) :)
Antworten