News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

läuse an zimmerfarnen - wie loswerden? (Gelesen 9667 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Daniel - reloaded

Re:läuse an zimmerfarnen - wie loswerden?

Daniel - reloaded » Antwort #15 am:

Vorsichtig sein müsst ihr bei Farnen nur mit Spritzmitteln, Granulate sind i.d.R. sehr gut verträglich Wie eben das Lizetan Combigranulat oder die Lizetan Combistäbchen (identisch nur andere Formulierung). Alternativ gibt es von Bayer seit diesem Jahr ein Gießmittel (mit dem einfallslosen Namen Schädlingsfrei zum Gießen) mit etwas anderem Wirkstoff (Lizetan ist Imidacloprid und das Gießmittel Thiacloprid). Um jetzt nicht nur den Umsatz von Bayer anzukurbeln sei erwähnt, dass es von Celaflor noch Careo gibt (meines Wissens nach als Spray, Spritzmittelkonzentrat und Stäbchen) mit ebenfalls sehr guter Wirkung und Verträglichkeit (Wirkstoff Acetamiprid). Achtung alle diese Präparate haben bei Insekten den selben Wirkungsmechanismus, heisst wenn eins nicht mehr wirkt, wirken die anderen auch nicht mehr (Careo dann noch am ehesten, da es einen Geringfügig anderen Aufbau hat)!Vorsicht: Bei Farnen niemals irgendein Mittel einsetzen (egal ob Stäbchen oder Spray) das den Wirkstoff Dimethoat enthält, den vertragen Farne nur sehr schlecht bis gar nicht!Gruß Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten