News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Rosen im Herbst 2007 (Gelesen 70961 mal)
-
Re:Die Rosen im Herbst 2007
@Marion: Seit "Ewigkeiten" keine Blüte mehr an der Eden Rose. :'(Ich glaube, die letzte hatte sie Anfang August... :-\Bei mir steht die ER ziemlich vollsonnig.@Irisfool: Ja, das wäre ja noch schöner, wenn der Nachbar von Dir noch Geld haben möchte für diese Verschandelung >:(Aber komplett mit Rosen zugewuchert stelle ich mir das Teil noch recht erträglich vor.
;)LG :)Viridiflora

Marion, meine Nachbarin hat ER seit 3 Jahren. Auf meine Empfehlung gekauft... Ich fühle mich immer noch schuldig. Die Rose hat nie so richtig geblüht und wächst irgendwie unschön, obwohl sie besten Bedienungen hat: keine Wurzelkonrorrenz, immer gelockerter Boden, gegossen, gedüngt, eher sonnig stehend. Letzte Blüte in diesem Jahr war auch im August zu sehen. Vielleicht braucht die mehr Zeit um so richtig loszulegen? (sage ich meiner Nachbarin immer und senke die Augen...) LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hatten wir nicht einmal die diskussion, dass es von eden rosen zwei varianten im handel zu geben scheint????in der bretagne sah ich mal eine eden rose, die an einem bogen über die tür wucherte und in vollster!!!!!!!blüte stand...zum ersten mal erkannte ich die schönheit dieser rose, die mir bis dato auch nicht zugänglich war 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
@Marion: Da bin ich aber froh drüber, dass ich nicht alleine bin mir meinem blühfaulen Exemplar. Ich dachte schon, es liegt an mir... :-\LG :)Viridiflora
Bei uns im Schlossgarten klettert eine Edenrose an der Holzwand einer Scheune. Sie blüht zwar redlich, aber nicht so, dass man von einem Blütenmeer erschlagen würde. Standort: vollsonnig, reichlich mit gutem Kompost versorgt! 

- rorobonn †

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Marion, meine Nachbarin hat ER seit 3 Jahren. Auf meine Empfehlung gekauft... Ich fühle mich immer noch schuldig. Die Rose hat nie so richtig geblüht und wächst irgendwie unschön, obwohl sie besten Bedienungen hat: keine Wurzelkonrorrenz, immer gelockerter Boden, gegossen, gedüngt, eher sonnig stehend. Letzte Blüte in diesem Jahr war auch im August zu sehen. Vielleicht braucht die mehr Zeit um so richtig loszulegen? (sage ich meiner Nachbarin immer und senke die Augen...) LG Valeria

- rorobonn †
das gefühl kenne ich auch:habe in einem garten versucht eine rosenhecke zu pflanzen, die jetzt im 4 pflanzjahr noch nicht die th-größe erreicht hat...ist mir allmählich echt peinlich
die dinger sollten 2mx2m werden eigentlich...aber wann??

liegt's vielleicht am Schnitt?das gefühl kenne ich auch:habe in einem garten versucht eine rosenhecke zu pflanzen, die jetzt im 4 pflanzjahr noch nicht die th-größe erreicht hat...ist mir allmählich echt peinlichdie dinger sollten 2mx2m werden eigentlich...aber wann??
- rorobonn †
...sollte eigentlich nicht so sein...haben sie in der ersten zeit immer sehr heruntergesäbelt, aber lassen sie seit 2 jahren fröhlich wachsen und führen ledigleich einen formschnitt durch...eigentlich ahbe ich mit dieser methode immer gute erfahrungen gemacht 

Oder am Boden? Hinsichtlich Wuchsfreudigkeit gibt es da manchmal ja schon Überraschungen.Verpasse ihnen doch mal "die volle Dröhnung", die Wellnesskur ... mit massig Kompost beschmeicheln, dazu eine gute Ladung Pferdemist oder, falls nicht zugänglich, den leider teuren Rinderdung aus der Tüte. In der Regel brettern die dann im Frühjahr gut los, ... in der Regelliegt's vielleicht am Schnitt?das gefühl kenne ich auch:habe in einem garten versucht eine rosenhecke zu pflanzen, die jetzt im 4 pflanzjahr noch nicht die th-größe erreicht hat...ist mir allmählich echt peinlichdie dinger sollten 2mx2m werden eigentlich...aber wann??

- rorobonn †
" 's schicksal wohl" ;)hat noch jemand bilder von blühenden rosen parat??????????
draußen ist es so grau und kalt 

Und die blüht jetzt und in diesem Moment???????? "Weltrose!" - das ist mir wirklich ein Rätsel. Noch dazu ohne jeden Duft.Meine ER: nicht nur, dass sie seit Ende August nicht mehr blühte - sie bewegte sich auch nicht mehr von der Stelle, von wegen "wuchsfreudig".Bei uns im Schlossgarten klettert eine Edenrose an der Holzwand einer Scheune. Sie blüht zwar redlich, aber nicht so, dass man von einem Blütenmeer erschlagen würde. Standort: vollsonnig, reichlich mit gutem Kompost versorgt!
Aspirin hilft ganz gut gegen herbstliches Nieselwetterkopfweh..." 's schicksal wohl" ;)hat noch jemand bilder von blühenden rosen parat??????????draußen ist es so grau und kalt

- rorobonn †
ui...bekommt die nur bei kälte diesen hübschen rosigen schimmer??????????