News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz (Gelesen 44089 mal)
Re:Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz
valeria, dein Sommerbild ist wunderschön !!! corinna
Grüße von sansal
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
die Herbstfarbe gefällt mir besser. Scheinen ja alle wenn es kühl ist dunkler zu werden...cyra@ cyra : Das rot ist recht variabel... Jetzt, im Herbst ist die Farbe ganz dunkel, im Sommer aber etwas heller und ein Stich ins Magenta (wenn auch nicht viel) ist doch zu sehen. Ich poste jetzt ein Sommerfoto. Seltsam, ich habe die Farbe tatsächtlich gatroffen!
Grüße, cyra
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
olde romeo war im sommer ja schon schön schwarzrot, diese kleine letzte blüte aber haut mich auch um 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jetzt interessier ich mich aber auch für diese Rose. Roro, wo hast Du die eigentlich her? Lottum? Ist sie vergleichbar mit Francis Dubreuil. Worin interscheiden sie sich am meisten?olde romeo war im sommer ja schon schön schwarzrot, diese kleine letzte blüte aber haut mich auch um
- rorobonn †
ich erhielt sie aus dem hohen norden
als ich dort jüngst zu besuch weilte
gelle tilia.?
;Dsie wächst deutlich stärker als der francis bei mir: höher, kräftiger...die blüten sind größer auf langen starken stielen...sie erschienen in dieser ersten saison sehr regelmässig als einzelblüten in braver folge hintereinander...ich liebe diese rose
...habe ich jetzt begehrlichkeiten geweckt?

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ach ja,,,mufflon hat heute an ihr gerochen...der duft ist trotz regen udn kälte und eher kleiner blüte mehr als deutlich wahrzunehmen...ein echtes!!!schätzchen, finde ich 

Ja, doch, klingt nach mehr! Olde Romeo ist ja ein seltsamer Name. Heißt das vielleicht Alter Romeo in irgendeiner Sprache?
Ja, der Francis hat ein ganz anderes, fast vornehm zerbrechliches Wesen. Olde Romeo dagegen wirkt unbekümmert und bodenständig und macht einen gleich mit allem platt, was er zu bieten hat.

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
ähm, wäre der olle Romeo eventuell auch als winterhart einzustufen?Ja, der Francis hat ein ganz anderes, fast vornehm zerbrechliches Wesen. Olde Romeo dagegen wirkt unbekümmert und bodenständig und macht einen gleich mit allem platt, was er zu bieten hat.![]()
![]()

Grüße, cyra
- rorobonn †
ich hoffe es doch mal sehr 

Roro, verrätst du uns dein Geheimnis? Weingart führt sie nicht.ich erhielt sie aus dem hohen nordenals ich dort jüngst zu besuch weilte
gelle tilia.?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Neiiiiin. ::)Ach ja, wie wächst Romeo? Typisch TH in Besenstielform und mit großen dunkelgrün lackierten Blättern? Oder etwas buschiger, verzweigter?HG Marion...habe ich jetzt begehrlichkeiten geweckt?![]()
- rorobonn †
frag mal bei tilia und roland beispielsweise an ;)der wuchs ist deutlich sparriger als beim francis...desses laub ja auch etwas unglaublich charmantes hat
dafür hat der olde romeo halt eben einen viel kräftigeren wuchs und eine deutlich höhere blütenproduktion, was ich bei den edlen teilen,w elche einem-wenn es gut geht-pro saison mitunter gerade mal 1-3 blüten schenken...durchaus anziehend finde 

Der Duft des guten Romeo lässt einen aber kleine Unzulänglichkeiten vergessen, gell?Würden doch alle Männer so duften...
- rorobonn †
habe schon die neugierde der leute über deinen reisebericht zuw ecken versucht, mufflon ;)na, wie findest du bonn so?
siehst du "rot wie blut"?
(elegant das ot umschifft, gelle?
)

tja
- wie war das noch?ach ja- hübscher Garten, den Du da hast, Roro
.zumindest werd ich den tag in bonn nicht vergessen (obwohl ich´s gern möchte).was aber sicher nicht wegen roro ist- roro war sowas wie alle 7 nothelfer zusammen
.aber ich berichte lieber da weiter wo´s passt.