News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kurs Obstbaumveredelung (Gelesen 2571 mal)
Moderator: cydorian
Kurs Obstbaumveredelung
Hallo,weiß irgendjemand ob es Großraum 38518 (Gifhorn) einen Kurs / Lehrgang zum Thema Obstbaumveredelung gibt? Wäre schön wenn man mal in der Praxis gezeigt bekommt wie man vorzugehen hat und so evtl. einigen ersten Enttäuschungen entgehen kann.Viele GrüsseBen
Re:Kurs Obstbaumveredelung
Hi fan, wenn Dir das jemand aus der Nachbarschaft zeift, istauch ok. Die Freude an der Arbeit macht 90 % Erfolg aus. Undwichtig: Mußt immer einige kleine Bäume zum Experimentierenhaben, dann freut man sich schon auf Frühjahr; im Sommer gehtes nocheinmal .... Vielleicht kaufst ein Büchlein über Veredeln -zB im Münchner Obst + Gartenbauverlag ....ich hab das auch so gemacht - viel Spaß, ciao damax
Hallo,ja hab letzte Saison schon Versuche gemacht. Sah eigentlich ganz gut aus. Habe ein Edelreis von "the Czar" auf nen Wildtrieb von einer großen Pflaume (Zwetsche) gesetzt. Ist ausgetrieben, Blätter sind aber bei einer Größe von 2-3cm verdorrt? Apfel ähnlich, aber nur angetrieben und beim Knopsenaufbrechen dann abgestorben.... Vielleicht wars auch einfach das Wetter? es war hier zu dieser Zeit ziemlich warm und sonnig. Keine Ahnung. Wollte mir die ganze Sache deshalb mal zeigen lassen um Anfänger Fehler zu vermeiden...Grüsse
Interessiere mich auch fürs Veredeln und werde mir die Sache nächstes Frühjahr von einem Experten für alte Obstsorten zeigen lassen. Bin schon ganz gespannt.
Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit den Stöbern auf einer gestern entdeckten französischen Webseite mit einem Forum zum Thema Veredeln. Ist zwar auf französisch, aber mit vielen Links zu englischen Seiten und Bildern und Anleitungen et cetera. Hochinformativ!greffer.netKennt jemand vielleicht eine vergleichbare Seite auf deutsch?

@froschlöffel,danke für den link. ein forum nur über´s veredeln- ist ja irre!sowas gibt es im deutschsprachigen raum wohl nicht.