News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz (Gelesen 44090 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz

freiburgbalkon » Antwort #405 am:

Hm, nach der Beschreibung dachte ich, Olde Romeo wäre buschiger als Francis Dubreuil. Wenn er nur kräftiger aber krakeliger ist, würde ich doch jetzt gerne mal ein Habitusfoto sehen. Wer hat eines bitte? Und die Blüten sind doch groß, oder? Das sagte doch jemand. Aber Roro schrieb von den letzten kleinen Blüten...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #406 am:

bei mir ist lediglich diese letzte blüte deutlich kleiner als die blüten während des sommers, die ene "angenehme" größe hatten (meine: nicht zu groß und nicht zu klein... ::)logisch? ::) ;))...meine rose olde romeo habe ich ja erst wenige monate, dazu stand sie lange zeit im topf auf der terrasse und wanderet erst vor kurzem ins beet ::) ::) 8)...drum kann ich noch keine wirklichen aussagen über den habitus machen, fürchte ich ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #407 am:

Hm, nach der Beschreibung dachte ich, Olde Romeo wäre buschiger als Francis Dubreuil. Wenn er nur kräftiger aber krakeliger ist, würde ich doch jetzt gerne mal ein Habitusfoto sehen. Wer hat eines bitte? Und die Blüten sind doch groß, oder? Das sagte doch jemand. Aber Roro schrieb von den letzten kleinen Blüten...
Also, wärend Francis D.ja sehr breit und verzweigt wächst, bei mir zumindest, ist es bei Olde Romeo eher ein aufrechter schlanker Wuchs, gut belaubt und macht in meinen Augen eine ansprechende Erscheinung. Wie sie sich im zweiten Jahr weiterentwickelt kann ich nicht sagen. Für den Balkon ist schlank doch eigendlich besser, oder nicht? ;)
Danke Roland und Roro,gut belaubt hört sich schon mal sehr gut an, und blühfreudig ist ja auch immer gut. Okay, schlank ist von Vorteil auf einem Balkon, aber schöner finde ich es trotzdem, wenn Rosen "kugelig" oder zumindest oval wachsen. Aber da die Olde Romeo auch noch so gut duften soll hat sie schon viele Pluspunkte. Wieso ist sie denn so wenig verbreitet? Sie ist doch eher selten, oder nicht?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #408 am:

:-[ ::) ;)...ein ganzer kerl...dank chapp.. ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mufflon

Mufflon » Antwort #409 am:

ach so düngst du... das erklärt einiges ;) ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #410 am:

pst :D
malva

malva » Antwort #411 am:

Der Olde Romeo ist wunderschön. Für den Duft strenge ich geade meine Phantasie an. ;)Hochgewachsen, stolz, aufrecht..... ich hatte den Gedankenein Aristokrat eben. :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
tilia.

tilia. » Antwort #412 am:

Roland...auch auf dem Land gibt es aufrecht und stolz Gewachsene...und nicht nur pummelige Mädchen. 8)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Winterhärte von dunkelroten Rosen

cyra » Antwort #413 am:

Hallo, Ich hechel gerade die dunkelroten durch bezüglich ihrer Winterhärte. Ich dachte, ich mach mal einen neue thread auf, interessiert vielleicht auch andere und ist dann leichter zu finden...Da ich Klimezone 6 bin, ist für mich alles, was das nicht aushält nicht winterhart :-\ An winterharten habe ich bisher gefunden (Winterhärte-Angaben von HMF als Sortierkriterium und/oder Könemann zusätzkich angegeben =(K)): ab Zone 4Francis Dubreuil (K: 4-9)Black Magic (K 4-9)ab Zone 5FallstaffLilli Marlene (K 5)Black Ice (K 5-9)Black Beauty (K 5-9)Black Boy (K 5-9)Black Prince (K 5-10)Baron Girod de l'Ain (K 5-10)ab Zone 6Nigrette Chateau de Clos Vougeot (Mutter von Nigrette) Crimson Glory (K 4-9)Deep SecretBarkaroleab Zone 7Oklahoma (K: 5-10)Ingrid Bergman (K: 4-9) ??? Chrysler Imperial (bei K 4-9) ??? Papa Meilland (K: 6-11)Louis XIV (K. 5-10)Gloire de Rosomanes (K: eine der frosthärtesten Rosen, die je aus Chinarosan gezogen wurde, 7-9) keine Angaben bei HMFLa NegresseBarcelonaMalicorneRoad 66Naheglut=JazzGuinee (k 4-9)Black BaccaraSchwarze Madonnada die Angaben ja durchaus verschieden sind, oder ganz fehlen, wär ich froh um Erfahrungsberichte von Leuten, die die Rosen haben und damit Erfahrungen haben. Möchte noch andere Sorten durchsehen, die Auswahl jetzt ist mehr zufällig. Ciao, Cyra
Grüße, cyra
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #414 am:

ach so, das war kein neuer thread :-\ ich machs dann nochmal...cyra
Grüße, cyra
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #415 am:

Für alle nach Schwarz-Roten Gierenden schubs ich das Ding wieder nach vorne...Bei Gärtner Pötschke gibts eine Norita für 6,95 Euro, allerdings scheint die nicht so stark zu duften wie bei HMF angegeben.Bei GP unter Pflanzen - Rosen - Edelrosen gucken...Rosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Agilmar

Agilmar » Antwort #416 am:

bei der Rosen Union für 6,25 ;D...hatte ich auch mal auf meinem Wunschzettel... aber in meinem roten Beet gehts schon viel zu eng zu
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #417 am:

Alter Rosistenspruch: Kommt Rose, kommt Platz.... ;D
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Agilmar

Agilmar » Antwort #418 am:

aber irgendwann bekommt man auch ein schlechtes gewissen, da noch was dazwischen zu setzen
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #419 am:

ach???? :-X ::)
Antworten