News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Crataegus - Apfeldorn hat über Nacht braune Blätter - Feuerbrand? Oder??? (Gelesen 4953 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
harald and maude

Crataegus - Apfeldorn hat über Nacht braune Blätter - Feuerbrand? Oder???

harald and maude »

.... unser Apfeldorn (ganz genau weiß ich es nicht, aber er sieht so aus) hat über Nacht braune Blätter bekommen - alle anderen im Garten und der Nachbarschaft sind noch saftig grün....was kann das sein? Ich hoffe doch kein Feuerbrand!Anbei ein Foto - vielleicht hat jemand eine Idee....
Dateianhänge
garten-pur_3.JPG
harald and maude

Re:Crataegus - Apfeldorn hat über Nacht braune Blätter - Feuerbrand? Oder???

harald and maude » Antwort #1 am:

.... noch ein Foto .... weiß keiner Rat?
Dateianhänge
garten-pur_1.JPG
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #2 am:

Mooin:)Feuerbrand ist gerade jetzt höchst unwahrscheinlich, da es für das Bakterium viel zu kalt ist. Außerdem sieht Feuerbrand eigentlich anders aus.... eben vorne umgeknickte Triebe die aussehen wie verbrannt (daher ja der Name). Möglich, aber ebenso unwahrscheinlich wäre Monilia laxa also die Spitzendürre die auch an Kirschen auftritt. Da der Pilz aber über die Blüte infiziert hat wenn er Spitzendürre verursacht, scheidet er auch aus. Es gibt noch weitere Pilze die auch jetzt auftreten können (näheres bei Interesse später, ich hab die passende Literatur jetzt nicht hier.....).Was kannst du nun tun? Befallene Pflanzenteile entfernen und vernichten und auf nächtes Jahr hoffen..... dabei würde ich es neben den üblichen Kulturmaßnahmen zur Verminderung von Pilzkrankheiten (also optimale Düngung, Strauch locker halten für schnelles Abtrocknen etc.) erstmal bewenden lassen. Kriegst du das Problem erneut, könntest du es mit Fungiziden versuchen, welche einsetzbar sind kann ich dir sagen wenn ich den Pilz kenne..... hast du mehr Fotos? Etwa ganzer Stauch als Nahaufnahme und so?LG Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Hallo Maude ;) , könnte es sich nicht auch um normales herbstliches Umfärben handeln? Steht der Baum vielleicht an einer kälteren Stelle und hat schon Frost erwischt? LG Lisl
harald and maude

harald and maude » Antwort #4 am:

Mooin:)Feuerbrand ist gerade jetzt höchst unwahrscheinlich, da es für das Bakterium viel zu kalt ist. Außerdem sieht Feuerbrand eigentlich anders aus.... eben vorne umgeknickte Triebe die aussehen wie verbrannt (daher ja der Name). Möglich, aber ebenso unwahrscheinlich wäre Monilia laxa also die Spitzendürre die auch an Kirschen auftritt. Da der Pilz aber über die Blüte infiziert hat wenn er Spitzendürre verursacht, scheidet er auch aus. Es gibt noch weitere Pilze die auch jetzt auftreten können (näheres bei Interesse später, ich hab die passende Literatur jetzt nicht hier.....).Was kannst du nun tun? Befallene Pflanzenteile entfernen und vernichten und auf nächtes Jahr hoffen..... dabei würde ich es neben den üblichen Kulturmaßnahmen zur Verminderung von Pilzkrankheiten (also optimale Düngung, Strauch locker halten für schnelles Abtrocknen etc.) erstmal bewenden lassen. Kriegst du das Problem erneut, könntest du es mit Fungiziden versuchen, welche einsetzbar sind kann ich dir sagen wenn ich den Pilz kenne..... hast du mehr Fotos? Etwa ganzer Stauch als Nahaufnahme und so?LG Daniel
@ Daniel - herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort - wir haben mittlerweile etwas zurückgeschnitten - es tut sich ja jetzt nichts mehr. Die Blätter sind an den restlichen Ästen noch immer oben.Freut mich, daß Du Dich da so gut auskennst und es beruhigt mich erstmal.Ich mach mal noch ein paar Fotos. Schnitt: wir wollten um diese Jahreszeit nicht mehr als unbedingt nötig schneiden ... @ brennessel - ja, da hatte ich auch schon dran gedacht - denn da kommt der Wind die ganze Straße entlang und trifft auf diesen Baum. 2 m daneben steht allerdings ein Apfeldorn, der noch völlig grün ist (sollte ein Pärchen werden) - i weiß ned - ich hoff mal, daß Du recht hast (wär ja nicht das erste mal ;)) - danke für Deine Hilfe!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #5 am:

Sieht mehr nach fiesem Pilz aus - Feuerbrand ist so schnell nicht! Ich wuensche dir, das du die Pflanze retten kannst, auch wenn ich so meine Zweifel habe das das moeglich ist. :-\
Antworten