News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rat gesucht: "Nachwuchs" von wurzelechter Schattenmorelle (Gelesen 1093 mal)
Moderator: cydorian
Rat gesucht: "Nachwuchs" von wurzelechter Schattenmorelle
Hallo Ein Bekannter hatte eine wurzelechte Schattenmorelle gepflanzt. Leider haben sich Rehe gleich im ersten Standjahr an diesem Bäumchen gelabt, so dass nur noch ein kümmerlicher "Strunk" von etwa 80 cm Höhe blieb. Da die Früchte aber von sehr guter Qualität sind (haltbar, saftig, aromatisch und nicht sehr sauer, man kann sie also auch roh essen), habe ich diesen "Entsorgungsfall"
erst einmal bei mir im Garten geparkt. Nun ist die Frage, wie ich aus diesem Ausgangsmaterial zu einem neuen Bäumchen kommen kann. Wer weiß Rat? LGArachne

Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Re:Rat gesucht: "Nachwuchs" von wurzelechter Schattenmorelle
Hallo Arachne, da Schattenmorellen etwas sehr Widerstandsfähiges sind, wird deine oben so geschädigte wahrscheinlich von unten wieder neu austreiben. Daraus kannst du dir wieder ein Bäumchen ziehen.Auf Streuobstwiesen sah man bei uns früher oft solche Jungbäumchen, die einige Mal die Sense zu spüren bekommen hatten und immer wieder austrieben!LG Lisl
Re:Rat gesucht: "Nachwuchs" von wurzelechter Schattenmorelle
@ brennnessel,dann soll es sein, das Sorgenkind erhält seinen Stammplatz, Pfahl, Kompost und jeden Tag eine Streicheleinheit
.LGArachne

Drinnen die Kammern und die Gemächer,