News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 107612 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Stauden, die jetzt blühen

Katrin » Antwort #1050 am:

Ein paar letzte Blüten hab ich auch noch.
Dateianhänge
tiarella_spaet.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1051 am:

:)
Dateianhänge
lychnis_co_erdrueckt.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
elisabeth

elisabeth » Antwort #1052 am:

Eine brave Blüherin, schiebt auch bis jetzt immer noch 3-4 Knospen nach, Helianthus Key Lime PieSchaut mir ins Auge, Ihr Kleinen
Fionelli....

Fionelli.... » Antwort #1053 am:

Schön! :D Wird sie sehr hoch?
elisabeth

elisabeth » Antwort #1054 am:

Nein, im freien Boden und im Topf nur knapp 1,50 m, die Blüten sind ca. 7 cm
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1055 am:

Finde ich auch schön, die Kleinen ;) Helianthus salicifolius, die weidenblättrige Sonnenblume, ist nicht klein und blüht auch nicht immer, aber dieses Jahr tut sie es :) Helianthus salicifolius blüht
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #1056 am:

Meine Pflanzen haben in keinem Jahr, seit dem ich sie im Garten habe, eine Blühpause eingelegt. Sie können aber eine stattliche Höhe erreichen und blühen spät im Jahr.LGFuliro
Dateianhänge
St_gelb121007.jpg
Dany

Dany » Antwort #1057 am:

Heute bei mir besonders schön:
Dateianhänge
Chrysanthemumarcticumrotpg.JPG
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #1058 am:

Hallo DanyDies dürfte wohl die gleiche Art sein. Sie erfreut mich jedes Jahr mit herrlichen roten Blüten.LGFuliro
Dateianhänge
St_Chrysanrot151007.jpg
Dany

Dany » Antwort #1059 am:

Ja, fuliro! Das Rot ist toll!Musste gerade mal nachsehen: Auf dem Schild steht 'Eugens Tibetaner'. Ich habe den "Sortennamen" noch nirgens gefunden. Ich denke, es ist wahrscheinlich ein Eigenexperiment des Verkäufers oder ähnliches.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #1060 am:

Grüß Euch, weil ich da grade `Eugens Tibetaner´ lese, muss ich doch schnell mal aufklären. Bei den Chrysanthemen handelt es sich um Neuzüchtungen von Eugen Schleipfer (Neusäß bei Augsburg), einem weithin bekannten Staudengärtner, der sehr rege züchtet. Im Moment ist er dabei, halbhohe Chrysanthemen (ca. 40-60cm) zu züchten und auszulesen. War erst vor Kurzem bei ihm und hab mir da alles angesehen. Sind fantastische Farben dabei!Er hat altbekannte Bauern-Chrysanthemen mit einer ihm unbekannten Art aus Vorderasien gekreuzt (wenn ich mich richtig erinner). Sind herrliche Typen (gefüllt/ungefüllt, alle Farben) herausgekommen und eben schöne halbhohe Exemplare. - Er hat gut 200 Typen auf dem Feld stehen. Eine schöner als die andere. Als bunte Mischung hat er sie als `Eugens Tibetaner´ im Sortiment. Besonders schöne Exemplar nimmt er heraus und die bekommen eigene Namen. Soviel zu `Eugens Tibetaner´. Es sind also durchweg neue Formen. - Hab selber ein paar Exemplare erstanden. Viele GrüßeMarkus
Staudo

Staudo » Antwort #1061 am:

Das klingt sehr interessant.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dany

Dany » Antwort #1062 am:

Da kann ich mich nur anschließen.Danke Blauaugenwels, für die Aufklärung :D!
sarastro

sarastro » Antwort #1063 am:

Ja, Eugen! Er ist einer der wenigen Kollegen, die sich noch Gedanken machen. Mit neuen Zuchtzielen. Und ein glänzender Vermehrer. Und schimpft berechtigt über die Politik, philosophiert und hat ein großes Allgemeinwissen, das man in der Grünen Branche leider nur noch selten findet, weil die meisten entweder Fachidioten, Beamte oder Halbgärtner sind (o-ton). ;D ;DKenne ihn seit über zwanzig Jahren, als er damals noch der Erste war, der Kabschia-Saxifragen, Lewisien und Herbstenzian im großen Stil machte. Dann war er leider etwas unvorsichtig, plauderte und zeigte zuviel und es machten ihm einige Kollegen vom Norden und Nordwesten nach, die den Markt dann regelrecht zuschütteten. Hinterher hatte keiner mehr etwas davon, da Lieschen Müller einen Herbstenzian im Zimmer nur einmal ausprobiert und dann nie mehr.Die oben genannten Artikel waren dann regelrecht tot. Er war dazumal auch der Erste mit Oncocyclus und Neuholländer, bzw. Südafrikaner. Einige Schicksalsschläge bewirkten, dass es mit der Gärtnerei nicht mehr so optimal weiterging wie früher. Aber einige seiner neuen Herbstchrysanthemen sind große Klasse, leider aber nicht immer sehr dauerhaft, wie z.B. 'Herbstkuss', die überschwänglich blüht und dann zu wenige Grundrosetten bringt.
bea

bea » Antwort #1064 am:

Diesen Salbei habe ich im Frühjahr mit Blüte gepflanzt und mich auf das Blau an dieser Stelle gefreut.Dann kamen das ganze Jahr nur Blätter und Blätter und er wurde immer höher ::).Nun wird der Garten herbstlich schütter und alles hat gelbe, braune oder rote Blätter, aber jetzt blüht er in ca. 3 Meter Höhe schön blau.
Hallo Fionelli,das ist Salvia guaranitica. Auf keinen Fall winterhart!
marcir hat geschrieben:Da geht der Wettlauf mit dem Frost einher. Blüht sie noch vorher oder wird die Pracht zerfrostet? Die ebenfalls rotblütige, wenn auch dunkler im Rotton, leider ist der Name verloren gegangen. Die ersten Blüten zeigen Farbe fast auf 2 M Höhe!
Das ist ein Fruchtsalbei, Salvia dorisianaS.uliginosa darf man nicht unterschätzen. Bei mir hat er in einer kalten, schattigen, feuchten Ecke sogar den Winter 05/06 überstanden. Ich hatte ihn schon aufgegeben und eine neue Pflanze gekauft, als sich dann im Juni erste Triebe zeigten.Nach Samen habe ich bisher noch nie geschaut(werd ich heut gleich mal machen), weil er sich bei mir extrem ausbreitet - aus einem kleinen Topf wurde in 3 Jahren ca 1m² ..............LG, Bea
Antworten