News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wann müssen unreife Tomaten rein? (Gelesen 1703 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Artessa

wann müssen unreife Tomaten rein?

Artessa »

Hallo,mich beschäftigt inzwischen die Frage, wann ich die Menge nicht ausgereifter Tomaten pflücken sollte?Standort ist das Freiland mit Folientunnel.Es soll kalt und naß werden.Wie handhabt Ihr das?Grußartessa
brennnessel

Re:wann müssen unreife Tomaten rein?

brennnessel » Antwort #1 am:

Was ich nicht verlieren möchte (das ist ein Großteil der schon angesetzten Früchte), nehme ich bei länger anhaltenden Temperaturen von 5 bis 10° ab. Was trotzdem draußen oder im GH noch gesund reift, ist Glückssache. LG Lisl
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2 am:

Hallo !Habe sie schon abgenommen und in mehrere Schüsseln verteilt zum nachreifen. Sie fangen schon an sich zu färben. Wir hatten schon 0 Grad bei uns, das wären sie schon kaputt. Habe auch nur ein Folientunnel. Wäre schade drum gewesen.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
IMG_a6692.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
KaVa

KaVa » Antwort #3 am:

Hallo!Wir hatten hier schon Frost. Ich bin nachts noch raus mit der Taschenlampe und habe gepflückt.Die Freilandtomis sind jetzt hin. Ein paar habe ich noch im Folienzelt, die haben es erstmal überlebt.Viele GrüßeKaVa
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

@kavamir ging es aehnlich, jedoch viel frueher.morgen ist die fruehe "ernte" dann wohl vorbei, nachgereift und sicherlich aufgegessen ;) :'( :'( :'(
harald and maude

harald and maude » Antwort #5 am:

... hab´ grad die (vor)letzte Ernte Tomaten getrocknet - die schaffen das nicht ins Glas - sowas von lecker - danke Lisl nochmal für die Idee!Das müssen nächstes Jahr mehr werden, damit es für den Winter reicht!lgMaude
elis

elis » Antwort #6 am:

Hallo !Meine Tomaten sind fast schon alle nachgereift und gegessen.Lecker :D :D :D Ein paar habe ich noch und da knausere ich damit ich noch lange was davon habe.lg elis.

Arthur Schopenhauer
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Hallo Maude, brauchst dich nicht zu bedanken ;) ! Bei mir halten die Eingelegten nämlich nicht gut, allerhöchstens eine Woche! Ich hab den richtigen Dreh, wie stark sie getrocknet gehören, noch immer nicht heraus, fürchte ich :-\ ! So lege ich halt immer nur ein Glas voll ein, der Rest wird getrocknet eingefroren und im Winter für Pizzas etc. verwendet. Ich bin mittlerweile die einzige Verbraucherin im Haus....Habe auch schon versucht, getrocknete Eingefrorene einzulegen, aber das wurde mir zu wässerig - also, wahrscheinlich doch zu wenig getrocknet ! ::) .LG Lisl
vvvde

vvvde » Antwort #8 am:

Ich habe draussen noch ein paar Tomaten, in der hoffnung, dass sie noch reifen! Oder soll ich sie lieber abnehmen und im Haus nachreifen lassen?LG Nina
Liebe Grüße
Nina
harald and maude

harald and maude » Antwort #9 am:

So lege ich halt immer nur ein Glas voll ein, der Rest wird getrocknet eingefroren und im Winter für Pizzas etc. verwendet. LG Lisl
@ brennesselGlaubst as e ned - die Lisl hat immer noch eine Idee - einfrieren - klar! :DIch finde, die getrockneten Tomaten geben den Tomaten-Speisen nochmal eine extra Portion Sommer :D . Aber - ich hab´ nix mehr zum Einfrieren - fast alles schon wieder gegessen ::)lg Maude@ vvvde - ich habe heute auch aus dem Gewächshaus alles abgeräumt und im geschützen Anbau aufgehängt - aber wir sind auch in Bayern, da ist es schon ziemlich kalt....lg Maude
elis

elis » Antwort #10 am:

Hallo !Das war heute mein Frühstück :D :D. Die orange ist die "Orange Eiertomate", die rote war die letzte "Feuerwerk", die grünen waren die letzten "Green Zebra". Ein paar Tomaten habe ich noch fürs Frühstück und noch eine Schüssel "Gelber Dattelwein". Die bekommt mein Enkel, dann ist leider Schluß. Wenn man bedenkt, bis Anfang November hatte ich eigene Tomaten :D :D :D.Bin schon ein bißchen traurig ;) ;) ;).lg elis.
Dateianhänge
IMG_6790.jpg

Arthur Schopenhauer
Antworten