News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurkensamen? (Gelesen 978 mal)
Gurkensamen?
Hallo,ich habe heuer im Frühjahr 3 Pflänzchen von der mexikanischen Minigurke geschenkt bekommen. Sind sehr gut gewachsen und hatten auch etliches an Gürkchen, die inzwischen fast alle verarbeitet sind.Gestern fand ich allerdings noch 4 Gürkchen und nun überlege ich, ob man da nicht Samen davon gewinnen kann, müßte doch eigentlich gehen.Die Frage ist nur wie?Würde mich freuen wenn mir jemand helfenkönnte.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:Gurkensamen?
Hallo Werner,ist es Melothria?Lass die Gürkchen so lange wie möglich im Haus nachreifen. Diese Minigürkchen trocknen lange nicht aus.Dann kannst du sie irgendwann im frühen Frühjahr aufschneiden und die Samen herauskratzen.In einem Sieb abspülen und auf einem Stück Küchenkrepp trocknen lassen. So einfach gehts..... :DLG, Bea
Hallo Bea,
ja, ist es.Hallo Werner,ist es Melothria?
hört sich wirklich einfach an.Danke für die Anleitung, das werde ich doch ausprobieren.Gruß Wernerbea hat geschrieben:Lass die Gürkchen so lange wie möglich im Haus nachreifen. Diese Minigürkchen trocknen lange nicht aus.Dann kannst du sie irgendwann im frühen Frühjahr aufschneiden und die Samen herauskratzen.In einem Sieb abspülen und auf einem Stück Küchenkrepp trocknen lassen. So einfach gehts.....
ja, ich rauch jetzt wieder!
Gern geschehen!