News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie winterhart sind Delbard Rosen wirklich? (Gelesen 7684 mal)
Wie winterhart sind Delbard Rosen wirklich?
Nachdem nun schon zwei Versuche mit Nahema schief gegangen sind, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht einen neuerlichen zu starten.Was habt ihr für Erfahrungen, sind sie für unsere rauen Winter hier ungeeignet? 

Re:Wie winterhart sind Delbard Rosen wirklich?
Hallo Thalia ,wünsche Dir viel Spaß hier
.Es kommt schon darauf an, wo Du gärtnerst, um Dir eine brauchbare Auskunft geben zu können. Für "Bayrisch Sibirien" z. B. sind Rosen Delbard Rosen sicherlich nicht zu empfehlen, wenn man sich üppige wuchernde Sträucher wünscht
. Hier in 7a wachsen einige Delbard ganz zufriedenstellend, einigen waren z. B. die Winter hier zu nass oder sie vertrugen dei Kahlfröste nicht.

VLG - Beate
Im Planten-Forum gibt es einen Balkon-Gärtner aus Freiburg, der hat eine Nahema im Freien auf dem Balkon durch den Winter gebracht, aber der letzte Winter war ja auch seeehr mild...
Da Du von rauhen Wintern sprichst, gehe ich auch davon aus, dass Du nicht im milden Rheintal sitzt wie ich, denn bei mir gedeihen die Delbarts sehr gut.
Aber probieren kann mans immer, oben auf der Hornisgrinde (Nordschwarzwald, um die 1000 m Höhe) hat jemand mit Erfolg einige Austin-Rosen. Ich denke auch: die Sonne im Vorfrühling, wenns noch zu eisig ist und zuviel Nässe im Winter, das killt die Rosen.
Klimazone 7a und 160m ü. NNDa wir nahe am Fluss wohnen und am Ortsrand sinds manchmal schon heftige Fröste und wie ihr sagt, spätestens bei der ersten Fühlingsomme tagsüber gibts Probleme.Vielleicht werd ichs ja nochmal mit Nahema versuchen. Ich finde den Duft einfach zu lecker.
Ich würd's mal mit einem mehrjährigen Container probieren, gibt's z.B. da. Die großen Container verschicken sie aber nicht gern, mir hat zum Glück mein Bruder was von dort im Auto mitgenommen.Klimazone 7a und 160m ü. NNDa wir nahe am Fluss wohnen und am Ortsrand sinds manchmal schon heftige Fröste und wie ihr sagt, spätestens bei der ersten Fühlingsomme tagsüber gibts Probleme.Vielleicht werd ichs ja nochmal mit Nahema versuchen. Ich finde den Duft einfach zu lecker.
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Ich hatte vor Jahren viele der Malerrosen von Delbard gekauft, weil mir diese so gefallen haben. Und dazu auch Düne, Nahema, Guy Savoy, D´or, Madame Bovary.Von den 5 Malerrosen habe ich nur noch Claude Monet. Alle anderen 4 sind "rückwärts" gewachsen. Auch Düne gibt es nicht mehr und von den drei D´or gibt es nur noch eine mickrige. Nahema habe ich nochmal gekauft, weil die erste den ersten Winter nicht überstanden hat. Diese ist jetzt bei 2,5 m am Rosenbogen und blüht zur Zeit noch.Guy Savoy gibt es auch noch ist aber als Kletterrose bei mir nicht sehr wüchsig. Und die Madame mickert auch.Ich glaube sie sind nicht für kälteres Klima gemacht. Bei uns ist es zwar nicht mild im Winter aber die anderen Rosen wachsen hier alle sehr gut und haben wenig Schwierigkeiten mit dem Winter.Aber zwei "Köcherosen" habe ich für diesen Herbst bestellt. Sie kommen aber in große Kübel und im Winter geschützt an die Hauswand.Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Hallo zusammen,kann leider auch nur bestätigen, dass Delbards relativ mickrig sind! Schade drum, weil die Farben finde ich schon sensationell. Ich habe eine Rose de Cisterciens bzw. irgendwo deren klägliche Reste. Vor drei Jahren hat es ihr mal klimatisch gepasst und sie hat wirklich wunderschöne Blüten produziert. Irgendwann probier ich es trotzdem mal mit Henri Matisse im Kübel. Ich finde die Farbgebung einfach umwerfend schön

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Meine 'Mitsouko' muß wohl eine Ausnahme sein. Ich habe sie vor Jahren vom Wühltisch gerettet und an einen halbwegs zuträglichen Platz gepflanzt. Dort hält sie sich seit Jahren ohne zusätzlichen Schutz. Inzwischen ist sie ein kleiner, kompakter Strauch geworden, der lange blüht - nicht so üppig wie andere, aber immer wieder sehr schön.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
An Susanne's Mitsouko hänge ich mich gleich mal mit zwei weiteren 'Ausnahmen' dran. Die eine ist Souvenir de Louis Armade, der zwar nicht über einen Meter rauskommt, aber zuverlässig blüht...und das manchmal sogar mit einem Hang zum Grauschleier. Die andere ist Comtesse de Segur...jetzt wohl etwa 1,70 hoch und durchgehend blühend, wenn auch zuweilen richtig lollirosa.
Beide bekommen nie Winterschutz und haben noch kein bißchen empfindlich darauf reagiert. Mit Nahema gibts das Problem jedesmal auch mit Schutz.

Seit 3 Jahren stehen bei mir Guy Savoy und Dune ohne jeglichen Schutz im Garten. Noch eine Dune wuchs im Kübel und kam immer gut durch den Winter. Im letztem Winter ( was keiner war) blieb auch Grand Nord ohne Schutz und überlebte es problemlos. Zwar keine grosse Erfahrung aber immerhin.. LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
Wie gesagt, Rheinland ist sehr begünstigt.Aber "Le Rouge et le Noir" hat´s auf 2m gebracht dies Jahr und "Mme Figaro" auf 1,70m.Beide sehr gesund, sehr blühfreudig und kräftig.
Vielleicht sind es halt nur die Malerrosen, die so empfindlich sind?Von Nahéma hört man ja eigentlich fast nur gutes!LG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Mme Figaro und Nahéma sind hier (südliches Schleswig-Holstein) auch keine Zimperliesen.