News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dahlien (Gelesen 17781 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bea
Re:Dahlien

bea » Antwort #75 am:

Bea, ich bin schon sehr gespannt auf die ganze Blüte
So sieht sie aus!LG, Bea
Dateianhänge
D_atropurp2.jpg
bea

bea » Antwort #76 am:

Auf dem Bild ist sie zu rot. In Wirklichkeit ist sie viel dunkler, fast schwarz.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #77 am:

Die ist ja super schön :D Erinnert mich an den Thread, den wir vor einiger Zeit mal hatten: Blüten und Blätter dunkel wie die Nacht, dort würde das Bild auch gut hin passen LG Susanne
bea

bea » Antwort #78 am:

Hier ein Bild extra für Susanne! ;DDie Bratpfannendahlie :-X 8) LG, Bea
Dateianhänge
Bratpfannendahlie2.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #79 am:

Wie - keine Soße? ;D ;D ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fips

fips » Antwort #80 am:

Letzten Sonntag habe ich in der Pfalz diese Dahlie entdeckt .Zuerst fand ich, sie hat leicht Ähnlichkeit mit meiner Jescot Julie. Aber sie ist mehr pinkig....Weiß jemand wie sie heißt ?
Dateianhänge
IMG_2941b.jpg_Dahlia_unbek..jpg
fips

fips » Antwort #81 am:

Diese hat ihre beste Zeit gehabt......Trotzdem finde ich die Farbe sehr interessant .
Dateianhänge
IMG_2940a.jpg_Dahlia_unbek..jpg
Susanne

Susanne » Antwort #82 am:

Das dürfte der "Vuurvogel" sein... sieh mal hier unter V nach. Die Sorte habe ich schon öfters in Supermärkten im Angebot gesehen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fips

fips » Antwort #83 am:

Oh, danke , Susanne.Ja , das dürfte sie sein :D
mariaT

mariaT » Antwort #84 am:

hallo, liebe Dahlienfreunde,ich bin leider noch kein "Kenner", daher nur Anfängerfragen.Ich mag Ball- oder Pompon-Dahlien sehr gerne. Aber die meinen haben mich ein bisschen enttäuscht. Sie haben recht spärlich geblüht. Ist das eine Eigenheit, oder habe ich die falschen Sorten (halt aus dem Gartenzentrum). Welche Sorten sind nach Eurer Erfahrung blühfreudig? Meine sogenannten "Alten Sorten" blühten sehr viel üppiger und haben auch viel mehr Knollen über den Sommer zugelegt. Gibt es, wie z. B. für Rosen, Spezial-Gärtner oder Versender für Dahlien?Vielen Dank, maria
bea

bea » Antwort #85 am:

Hallo mariaT,schau mal hier.Das ist die website der Deutsche Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolen- Gesellschaft eVVorsicht mit der Bildergalerie - absolute Suchtgefahr! 8)LG, Bea
thegardener

thegardener » Antwort #86 am:

Wobei neugekaufte bei mir im ersten Jahr auch oft nicht so toll blühen, die große Ausnahme war gerade eine Pompondahlie :"Golden Scepter" hat von Juli bis zum ersten Frost durchgeblüht.Besonders schlecht waren "Weissensee" und "Colour Spectacle", die haben keine Blüte geöffnet. Eigentlich untypisch, so extrem hatte ich das noch nie. Gruß Julian
Ulrich

Ulrich » Antwort #87 am:

Wagschal hat auch ein gutes Sortiment :)
If you want to keep a plant, give it away
Dahlia

Dahlia » Antwort #88 am:

Dahlien, die sich sehr gut zum Schnitt eignen, bekommt man bei dem Dahlienzüchter Peter Haslhofer http://www.peters-dahlien.at in Österreich.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
mariaT

mariaT » Antwort #89 am:

hallo, vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich fürchte, ein neuer Virus ist im Anmarsch.Wo soll das noch hinführen?Liebe Grüsse, maria
Antworten