News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbegleiter am Ende der Saison (Gelesen 18576 mal)
- blanche_aline
ein ganz schöner Rosenbegleiter im Herbst finde ich die Abelia.Wird zwar ein bisschen gross, aber man kann ja schnippelnWir haben sie in einem Beet mit R.mutabilis und lavendelfarbigen Herbstastern. (hab leider kein schönes Foto)hier mit Little White Pet
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:Rosenbegleiter am Ende der Saison
Schön, die Abelia! Little White Pet hab ich auch grad bestellt. Wieviel Platz benasprucht die so bei dir? Kann man die als "Unterpflanzung" für größere Rosen anwenden, so als Bodendecker, oder braucht sie einen eigenen Platz? Ciao, Cyra
Grüße, cyra
- blanche_aline
bei uns braucht sie wenig Platz, so ca. 40- 50cm in der Höhe und knapp 70cm in der Breite, einzelne Blütentriebe können aber schon länger sein.Als Bodendecker könnte man sie schon pflanzen, der Wuchs ist recht dicht bei uns. Andererseits mag ich Rosen als Bodendecker nicht so. Ich finde, jede Rose verdient es, als einzelne Pflanze wahrgenommen zu werden. Aus diesem Grund würde ich sie auch eher nicht als Unterpflanzung für andere Rosen verwenden. Um die Wirkung der kleinen Rose zu unterstützen, haben wir einen dunkelblättrigen Günsel dazugepflanzt. Das gibt viel Tiefe.Den Namen Little White Pet finde ich übrigens sehr passende. Am liebsten würde ich die kleine Knuddeln wie unsere Katze...
- blanche_aline
-
Danke für die Fotos! Da kann ich mir schon bisschen besser vorstellen, wie ich sie pflanzen soll!
Meine Großbestellung in Lottum wird nächste Woche ausgeliefert - 35 Rosen!
und noch 10 für einen Freund.
Ciao, Cyra

Grüße, cyra
- blanche_aline
wow. ich wünschte, wir hätten mehr Platz

- cyra
-
*psst* flüster: Platz hab ich auch keinen, aber paar Röslein passen noch rein. Aber ein paar müssen auch schon in der Hecke wachsen, damit wir Platz sparen...
;Dcyra

Grüße, cyra
Die Prachtkerze in weiß und rosa blüht bis Mitte Oktober, aber dieses Jahr sind sogar noch Anfang November Blüten zu sehen.@Raphaela Kannst du mir bitte nochmal den Namen von der dauerblühende Staudenclematis sagen.
Auch ein Begleiter... oder eher ein Untermieter.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Meine Clematis Saalomon, die mit Belkanto im sehr großen Kübel wächst, blüht auch noch, und das im ersten Jahr 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
es ist der wahnsinn mit den clematis dieses jahr: wunderbar!!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
das Bild Deiner Clematisblüte find ich super, roro! :Dallein diese Tautropfen - herrlich! (oder ist es Regen?
)kennst Du den Namen der Schönen? ist ja ein sehr ungewöhnlicher Farbton ...

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rorobonn †
danke dir...bin selber auch ganz begeister ::)t: es sind regentropfen, die bei dem momentanen lichtverhältnissen und mit etwas nachschärfen endlich auch meiner handykamera entgegenkommen ;Dleider musste ich das bild noch 2x verkleinern, was der natürlichkeit etwas abbruch gab wegen dem vorher durchgeführtem nachschärfen...schade..aber egal
...die weissliche clematis im hintergrund ist snow queen...die grünliche einzelblüte im vordergrund entweder guernsey queen oder wada s primrose...ich meine, es wäre letztere...müsste aber noch einmal nachsehen 

danke, roro, einfach nur schön! :Din meinem Garten fehlen eindeutig noch ein paar Clematis-Sorten !!!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de