News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hausbaum (Gelesen 871 mal)
Moderator: AndreasR
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Hausbaum
hallo Ihr Lieben, möchte einen Baum kaufen,habe mir heute welche angesehen,Kugelakazie etc an einem steht nur "Hausbaum" dran?..habe schon im Internet geschaut,aber kann nicht finden,um was für einen Baum es sich genau handelt..kann mir jemand helfen?LG von Lisa
Re:hausbaum
Also Hausbaum kann alles sein und nichts... ::)Nein, also einen konkreten Baum, dessen deutsche Bezeichnung "Hausbaum" ist, gibt es meines Wissens nach nicht.Wo hast du dir denn diese Bäume angeschaut?
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Re:Hausbaum
..bei Hornbach heute..alle hatten einen "richtigen"Namen also Buche ,Eiche oä,nur einer wie gesagt ist die Sorte "Hausbaum"..er hat es mir irgendwie angetan,obwohl er als einzigster kein einziges Blatt mehr hat und ich farbiges Laub sehr liebe....aber so schöner Stamm..habe zu Hausse gleich im Internet geschaut,aber auch nichts gefunden...werde wohl nochmal hinfahren und fragen um was für einen Baum es sich handelt..LG von Lisa
Selbst falls Dir jemand einen "richtigen" Namen nennen sollte, so solltest Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass der definitiv richtig ist. Und ohne Laub lässt sich die Angabe auch praktisch nicht nachprüfen.Außerdem gibt es bei vielen Gehölzen unterschiedliche Sorten, die sich z.B. in ihrem Wuchs und in ihrer Größe deutlich unterscheiden können.Mein Rat: Überleg lieber, was für einen Baum Du gerne haben möchtest und such hier im Forum mithilfe der Suchfunktion oder frag nach. Mit ein paar zusätzlichen Angaben (Klima, Boden, Lage, gewünschte Größe, Platzverhältnisse) wirst Du schnell die Qual der Wahl unter vielen schönen Gehölzen haben.
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Vielen lieben Dank für Deine Tips!..ich werde aber interessehalber mal nachfragen was es für ein Baum sein könnte..Danke und LG von Lisa
Da kann ich bristlecone nur zustimmen. Einen Baum nur danach auszusuchen, weil er einem gerade gefällt, kann ziemlich ins Auge gehen... Diesen Fehler sollte man wirklich vermeiden. (oft ein typischer Anfängerfehler
) Schließlich sollte es nicht so sein, dass du den Baum nach 10 Jahren wieder fällen musst, weil er zu groß geworden ist oder was weiß ich... ::)Du musst dich zu allererst nach dem gegebenem Standort richten und dann erst nach den Ansprüchen, die du an den Baum stellst. Dann kann es manchmal auch sein, dass am Ende nicht mehr viele übrig bleiben, was die Sache dafür oft einfacher macht. 

Hallo Lisa,wenn Du Dich in den 'Hornbacher Hausbaum' verguckt hast, mach doch mal ein Foto und stell es hier rein.Vielleicht kann die Sorte ja bestimmt werden.Auf die Aussagen von Hornbach verlass Dich nciht unbedingt, sind meistens keine Fachkräfte die dort arbeiten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
oohh ,-) das ist eine gute Idee..bin mal gespannt was dabei rauskommt,.Danke und LG von Lisa