News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Christrosen (Gelesen 2717 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lottajohanna

Christrosen

Lottajohanna »

Hallo,kann man eigentlich auch Christrosen draußen in Töpfen halten? Wenn ja, muß man etwas beachten, um lange Freude daran zu haben?Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Re:Christrosen

Rendel » Antwort #1 am:

Zwei Christrosen (Helleborus orientalis) halte ich schon seit mehreren Jahren im - ausreichend großen - Tontopf, um auch im Winter etwas Hübsches vor der Haustür zu haben.Im Sommer werden sie vor der Buchenhecke im Schatten eingegraben und bei großer Hitze auch mal gegossen. Eigentlich werden sie eher schlecht gepflegt ::) Sie haben bisher immer gut Knospen angesetzt und waren zur blütenarmen Zeit eine Augenweide. Wie lange das noch gutgeht, weiß ich nicht. Im Frühjahr nach dem Verblühen werden sie etwas gedüngt und wieder eingegraben. That´s it!Gruß Rendel
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Hallo,das kommt auf das Kleinklima an. Wir überwintern Christrosen im ungeheizten Folienzelt (Tore werden nur in strengen Frostnächten geschlossen), weil sie draußen schon mal eingehen. Daran ist wohl eher eine Vernässung als Kälte Schuld. Richtig böse wird es, wenn die Töpfe gefroren sind und es drauf regnet. Vielleicht den Topf etwas regengeschützt stellen - und dann das Gießen nicht vergessen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #3 am:

Mal eine Frage.Kann ich jetzt noch Christrosensämlinge, die seit 2 Jahren in Töpfen stehen, auspflanzen?Ich sollte noch dazu sagen, dass es sich um Sämlinge von Helleborus niger handelt.
fars

fars » Antwort #4 am:

Christrosen kannst du ganzjährig auspflanzen, so lange der Boden offen ist. Einziges Problem ist nach meinen Erfahrungen die Wasserversorgung (jetzt womöglich das kleinste Problem). Es dauert halt eine Weile, bis die Ch. ihre Wurzeln ins übrige Erdreich geschickt haben. Bis dahin muss man eifrig gießen.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Vielleicht ist jetzt sogar eine besonders günstige Zeit zum Auspflanzen der Christrosen. Deren Wurzeln wachsen über den Winter, wovon Du Dich überzeugen kannst, wenn Du mal eine Topf mit Sämlingen umstülpst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #6 am:

Prima, dann stürze ich mich jetzt gleich mal raus. Gießen brauch ich nicht. Es ist genug Regen angesagt bzw. es ist gerade mal eine kurze Pause eingetreten.
Hellebora

Hellebora » Antwort #7 am:

Ich habe ein stattliches Exemplar von Helleborus ericsmithii nun schon das vierte Jahr im Topf. Als ich die Pflanze kaufte, war sie schon so groß, daß ich keinen geeigneten Platz im Garten fand für sie. Sie hat darin bereits einen strengen Winter überlebt.Zu beachten ist, daß das Gefäß ausreichend groß und frostfest ist und Du eventuell eine "Notunterkunft" hast, falls es einmal eine längere Kahlfrostperiode gibt. Wenn die Pflanze samt Topf eingeschneit wird, ist das ein Schutz, den aber eben nur entsprechende Gefäße verkraften. (Bei einem sehr ungünstigen Wechsel von Frost und Tauwetter sind mir auch schon frostsichere Töpfe gesprungen, aber eher selten.)Im Sommer sollte die Pflanze eher schattig stehen oder samt Topf im Boden versenkt.Das Bild ist ca. im Juni aufgenommen, als die Blüte vorbei und schon das neue Laub da war.
Dateianhänge
Hell._eric._Silvermoon.jpg
Antworten