News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Peter Lambert Rosenzüchtungen (Gelesen 37875 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Peter Lambert Rosenzüchtungen

freiburgbalkon » Antwort #105 am:

Gartendirektor Otto Linne habe ich im Italien-Urlaub ergattert ;D Stecklinge gibt es nächstes Jahr ;)
Kenne ja noch nicht soo viele Rosen in natura, aber kann es sein, daß dieses längliche Laub gar nicht so rosenüblich ist?
Amelia

Amelia » Antwort #106 am:

Veilchenblau, Rose Marie Viaud und Werner v. Blon haben auch dieses längliche spitze Laub :).
Jedmar

Jedmar » Antwort #107 am:

Du findest längliches schmales Laub z.B. bei Veilchenblau oder die sog. Wichurana-Hybriden von Barbier (sind nämlich Hybriden von R. luciae). Unter den Vorfahren vom Gartendirektor erscheinen beide nicht, aber Crimson Rambler, der auch ein Elternteil von Veilchenblau ist.
Amelia

Amelia » Antwort #108 am:

Danke für Deine Erklärung Jedmar :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #109 am:

Danke für Deine Erklärung Jedmar :D
Ich finde das längliche Laub zur Abwechsung mal ganz schön, jedenfalls, wenn es so frischgrün ist, wie bei der mich sehr interessierenden Annie Laurie McDowell
Dorothea

Dorothea » Antwort #110 am:

Update der Rosenliste: Lambert- Rosen in Nells Park, TrierEin erneuter Besuch in Trier verlängerte die Rosenliste auf sehr beachtliche 45 Rosen:Adam MesserichAdrian ReverchonArndt aus Sangerhausen 1989AusoniusCineariaDruschki RubraExcellenz KuntzeFrau Cecilie WalterFrau Karl DruschkiFrau Oberhofgärtner SchulzeFrau Oberhofgärtner SingerFürstin von PlessGeheimrat Dr. MittwegGneisenauGoetheGoldene DruschkiGräfin Marie Henriette ChotekHeiderösleinHeineHeinrich Conrad SöthHildenbrandseckKaiserin Auguste ViktoriaKatharina MockKatharina ZeimetLeonie LambertLeonie LameschLouise LiliaMama Lamesch aus Sangerhausen 1989MoselMoselliedMozartParkfeuerParkzierdePeter RoseggerReichspräsident HindenburgSchneewittchenSchneezwergSt. Ingbert aus Sangerhausen 1989ThaliaThalia RemontantTherese Zeimet-LambertTrierUnermüdlicheVon Scharnhorst ZigeunerknabeLeider hatte ich die Batterien für meine Kamera vergessen, es blühten noch einige Rosen, es hätte noch ein paar Bilder geben können. Dorothea
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #111 am:

Musst du wohl morgen noch mal fahren ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Jedmar

Jedmar » Antwort #112 am:

Sehr schön! In Sangerhausen gibt es noch 57 weitere Lambert-Rosen. Ob man sie überreden könnte, an Nell's Park Stecklinge abzugeben? Kann man den Bürgermeister von Trier dazu gewinnen, seinen Kollegen in Sangerhausen mal anzurufen?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #113 am:

Hallo, Jedmar,
...Kann man den Bürgermeister von Trier dazu gewinnen, seinen Kollegen in Sangerhausen mal anzurufen? ...
(OT): Die Herren sind beide "Ober" ;)... (Ob das wohl rosige Verbundenheit stiften kann? ;D ;D). (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dorothea

Dorothea » Antwort #114 am:

Ich glaube, Entscheidungen von solcher Tragweite werden am besten auf dem kleinen Dienstweg geregelt, das klappt schneller und zuverlässiger.Meine Idee ist es, auch für Koblenz zur Bundesgartenschau einen Lambert- Garten anzulegen. Dorothea
Jedmar

Jedmar » Antwort #115 am:

Wie wäre es auch mit einem Dr. Müller-Rosengarten in Weingarten und ein Johann-Christoph-Schmidt-Garten in Erfurt, einen Ludwig-Weigand-Garten in Bad Soden und ....? In Trier kann man auch einen Bereich für Nicola Welter reservieren. Wäre das nicht eine Idee?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #116 am:

Schaut mal, habe eben auf dieser Seite eine (schöne) Rose namens Zigeunerknabe gesehen, nein, nicht die von Geschwind, sondern angeblich von Lambert, HMF weiß nix davon. Fall sich jemand dieser Rose annehmen möchte unter den Lambert-Sammlern und -Forschern.
Jedmar

Jedmar » Antwort #117 am:

Es ist diejenige von Geschwind. Sie wurde aber via Peter Lambert in Verkehr gebracht, deswegen sieht man mancherorts Lambert als Züchter. Dasselbe gilt auch für Parkzierde und Prinz Hirzeprinzchen.
Dorothea

Dorothea » Antwort #118 am:

Wie wäre es auch mit einem Dr. Müller-Rosengarten in Weingarten und ein Johann-Christoph-Schmidt-Garten in Erfurt, einen Ludwig-Weigand-Garten in Bad Soden und ....?
Ich halte das für eine gute Idee, nur sind wir z.B. in Koblenz arm dran, keine Leuchte in der Rosenzucht weit und breit zu sehen....Gibt es noch Rosen von Nicola Welter? Ich habe nicht nachgesehen, ob in Trier stehen Rosen von ihm stehen.Dorothea
Jedmar

Jedmar » Antwort #119 am:

Gibt es noch Rosen von Nicola Welter?
Nicht mehr viele :'( Im Handel erhältlich ist noch die Moosrose 'Venus' (Schultheis). In Sangerhausen noch zu finden:Albert HoffmanApotheker Georg HöferBarbarossaFrau Therese LangFriedrich Alfred KruppGrossherzog Wilhelm Ernst von SachsenHerzogin Viktoria Adelheid von CoburgKaiser Wilhelm IIVenusund in L'Haÿ (wenn sie inzwischen den Geist nicht aufgegeben hat): Gruss aus Pallien
Antworten