News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bohnenspiel (Gelesen 60550 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Bohnenspiel

brennnessel » Antwort #105 am:

Ja, so spezielle Gemüsesorten findet man dann wahrscheinlich auch in keinem normalen Sprachlexikon ::) !?Ja, ich habe schon so viele Bohnensorten liegen, die wahrscheinlich gar nicht mehr keimen .Geschützt anbauen kann ich bei dieser Vielfalt nicht mehr gut, nur noch für Eigengebrauch ::) ! Hab schon soviel probiert und vor lauter Saatgutgewinnen fast vergessen, dass man Gemüse auch essen könnte... ;)!Danke für das nettte Angebot, aber auch bei Mais ist es so, dass ich ihn nicht leicht sortenrein halten kann! Bei diesen Sorten aus einem heißeren Klima ist es auch oft so, dass sie so lange zum Reifen brauchen, was sich bei uns dann nicht mehr ausgeht! Das müsste wer in einer wärmeren Gegend versuchen.LG Lisl
Margit

Margit » Antwort #106 am:

Muß man beim Bohnensamenvermehren, also ich meine, wenn ich nächstes Jahr z.B. die Samen bei Bohl anbieten möchte, auch verhüten,oder genügt es wenn man sie weit genug auseinandersetzt?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
anja1411

anja1411 » Antwort #107 am:

Hallo Margit,bei Stangenbohnen besteht keine Gefahr des Kreuzbestäubens. Bei anderen, wie Feuerbohnen schon, davon baue ich dann meistens nur 1 Sorte an oder sie sind sehr weit weg voneinander.Liebe GrüsseANJA :)
Margit

Margit » Antwort #108 am:

Wie ist es denn bei den Buschbohnen? Die wären mir am liebsten zum vermehren, Stangenbohnen werde ich im nächsten Jahr zum ersten Mal anbauen, da kenn ich mich noch nicht so aus.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #109 am:

Es gibt auch Busch-Feuerbohnen, sie sind aber selten. Diese verkreuzen sich mit kletternden Feuerbohnen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Margit

Margit » Antwort #110 am:

Au, das wird kompliziert, da muß ich zuerst aufpassen und dann evtl. auch noch verhüten??? ;) ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #111 am:

Ich hatte dieses Jahr ein paar neue Bohnensorten, leider weiß ich keine Namen. Es sind aber alles Stangenbohnen, die werden dann hoffentlich nicht verkreuzt sein. Hier die Nr. I
Dateianhänge
Bohnen_I.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #112 am:

Die Nummer II, sie sieht nach Wachtelbohnen aus
Dateianhänge
Bohnen_II.jpg
Natura

Natura » Antwort #113 am:

Nun Nummer III
Dateianhänge
Bohnen_III.jpg
Natura

Natura » Antwort #114 am:

Und Nr. IV
Dateianhänge
Bohnen_IV.jpg
Natura

Natura » Antwort #115 am:

Dann hatte ich noch eine exotische lila Bohne im GH, die wunderschön blüht
Dateianhänge
lila_Bohne.jpg
Natura

Natura » Antwort #116 am:

Und eine habe ich jetzt geschenkt bekommen, sie soll aus Rußland stammen
Dateianhänge
russische_Bohnen.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #117 am:

Hallo Brigitte, I : vielleicht: Bosnische Schwarz-Weiße . War die Bohne kurz und rund, beim Reifen fast weiß? III ist eine Feuerbohne. Wenn die Schoten lang waren, könnte es The Czar sein, wenn kurz (2-4 Bohnen) eine Griechische FeuerbohneIV : Kirschkernbohne lila: Dolichos lablab - da müssten aber die Hülsen (oder sind ´s jetzt Schoten ??? ) ganz anders aussehen als bei anderen Bohnen: kurz, mondförmig und zu mehreren an einem StängelLG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #118 am:

@Lisl:Ich möchte gerne schwarze und weisse Feuerbohnen kreuzen, was meinst, kommt dabei heraus? Wievilee Generationen braucht es denn dann, bis sie stabil sind? Gestern sah ich weisse Feuerbohnen mit hellbraunen Streifen und braune Feuerbohnen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #119 am:

Oh, Maria, das kann ich dir leider nicht sagen! Ich habe das noch nie versucht. Hast du einfarbig braune Feuerbohnen gesehen oder hell- mit dunklerem Braun gemusterte? Das wäre dann wahrscheinlich Painted Lady, die so hübsch zweifarbig blüht. Allerdings bekam ich schon mal von einer Gartenfreundin solche Körner, die dann nur einfarbig rotblühende Pflanzen brachten (stammten von meiner Painted Lady ab - müssen sich also verkreuzt haben!).Da fällt mir noch etwas ein: diese weiß-hellbraun-gemusterten Bohnen könnten die unreifen der dunkleren sein. Die sehen nämlich so aus!LG Lisl
Antworten