News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kübelhaltung bei Pfingstrosen möglich? (Gelesen 30898 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kübelhaltung bei Pfingstrosen möglich?
Hallo,da ich wenig Platz habe intessiert mich dieses Thema, habe auch ab und an auf Pfingstrosenseiten den Hinweis gefunden "auch für Kübelhaltung geeignet", aber sonst nix genaueres (dies bezog sich immer auf Baum-Päonien). Einen größeren Versender habe ich auch schon mit meiner Frage behelligt, aber keine Antwort bekommen bisher. Eine Bekannte hat mir Eure Seite empfohlen, dass ich hier evtl. Erfahrungsberichte bekommen könnte. Wer hat sch mal längere Zeit Päonien im Kübel gezogen, die dann auch geblüht haben? Wie groß muss der Kübel sein, muss umgetopft werden aller paar Jahre? Welche Sorten eignen sich?Liebe GrüßeAnnett
-
Eva
Re:Kübelhaltung bei Pfingstrosen möglich?
Bei den Staudenpäonien stelle ich mir Kübelhaltung mühsam und wenig lohnend vor, denn die brauchen ja oft mehrere Jahre, bis sie gut genug eingewurzelt sind, um Blüten zu treiben. Entsprechend würden Sie bestimmt auch Umtopfen mit Blühstop beantworten. Ich habe zur Zeit eine Bauernpfingstrose im 15 Liter Kübel in der Warteschleife, die hat zumindest im ersten Jahr gar nicht geblüht.
Kübelhaltung sollte eigentlich völlig problemlos sein.Wer in Italien war kennt bestimmt auch Hotels, wo im Eingangsbereich prächtige und mannshohe Strauchpäonien (P. suffruticosa) in großen Kübeln stehen. Auch die Chinesen präsentieren P. gerne in getopfter Form. Und diese Strauchpäonien sind (meist) auf Staudenpäonien aufgepropft.Ob man Blüherfolge hat, dürfte vermutlich auch von der Größe des Kübels abhängig sein. Ich würde einen recht großen wählen und gute, fette Erde.
Vielen Dank für die Hinweise! Ich denke ich werde es nächstes Jahr mit einer Baum-Päonie im Kübel versuchen und von Anfang an einen Großen Kübel nehmen, damit ich nicht sobald wieder umtopfen muss. Falls es nicht funktioniert wird sich vielleicht doch noch ein Platz im Garten finden lassen.Viele GrüßeAnnett
- villadoluca
hallo annette!ich habe bis vor einem jahr eine späte pfingstrose in einem kleinen pflanzstein (20x20x25 cm) gehabt.die sorte weiß ich nicht aber die hat undermüdlich geblüht.lg villadolucaVielen Dank für die Hinweise! Ich denke ich werde es nächstes Jahr mit einer Baum-Päonie im Kübel versuchen und von Anfang an einen Großen Kübel nehmen, damit ich nicht sobald wieder umtopfen muss. Falls es nicht funktioniert wird sich vielleicht doch noch ein Platz im Garten finden lassen.Viele GrüßeAnnett
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Husch,
...). Bei Strauchpäonien ist sowas kein Problem: Die Rüben der Staudenunterlage wachsen ja nicht mehr, da schiebt nur noch das draufgepropfte Edelreis Wurzeln. In Strauchmanier, also manierlicher
. Schöne GrüßeQuerkopf
so weit es Strauchpfingstrosen betrifft, sehe ich das genauso. Ich hatte in den vergangenen paar Jahren etliche Strauchpäonien längere Zeit (=ein bis zwei Jahre) in Kübeln "geparkt", weil mir bei geplanten Pflanzaktionen was dazwischen kam und ich die vorgesehenen Gartenplätze erst verspätet frei kriegte. Die Sträucher haben auch im Kübel geblüht, sie haben auch sonst die Topferei anstandslos verkraftet. Ausnahmen: 1. Bei einjährigen Veredlungen gab's im langen, kalten Winter 2005/06 Ausfälle - Jungpflanzen ertragen Durchfrieren des Wurzelballens, was im Topf ja schnell passiert, offenbar viel schlechter als ältere Exemplare. 2. Eine Paeonia delavayi (nicht veredelt, sondern Teilstück) begann im zweiten Jahr ihres Topfdaseins zu mickern. Beim Auspflanzen sah ich, dass sie mit ihren Trieben regelrecht an den Topfrand gestoßen war; anscheinend konnte sie ihre Wuchsrichtung nicht verändern. Erst seit sie draußen "Luft" hat, hat sie wieder losgelegt.Kübelhaltung sollte eigentlich völlig problemlos sein. ...
Ich denke, dass nicht nur das Blühen, sondern auch schon das Wachsen von der Kübelgröße abhängt. Pötte müssen so groß sein, dass man Veredlungen ebenso pflanzen kann wie im Freiland: mit der Veredlungsstelle 10, besser 15 cm unter der Oberfläche und schräg gelegt, damit die Pflanze nicht einbeinig, sondern mehrtriebig aus dem Boden kommt. Fürs Schrägpflanzen waren meine Standard-20 Liter-"Parkplatz"-Töpfe absolutes Minimum, teilweise schon knapp. Staudenpäonien hingegen würde ich nur kurzfristig im Topf ziehen und nach allerspätestens zwei Jahren auspflanzen, denn die rübigen Wurzeln gehen flott enorm in die Tiefe und Breite (eine 'Sarah Bernhardt', die ich vor zwei Jahren ausbuddeln musste, hatte in etwa 7 Jahren Standzeit Wurzeln von ungefähr einem Meter Durchmesser und 50-70 cm Tiefe entwickeltfars hat geschrieben:Ob man Blüherfolge hat, dürfte vermutlich auch von der Größe des Kübels abhängig sein. Ich würde einen recht großen wählen ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Wenn ich Staudenpfingstrosen hin und wieder versetze, dann fällt mir das durchaus unterschiedlich starke Wachstum der Wurzelknollen auf. Nicht alle Arten/Sorten entwickeln innerhalb weniger Jahre mächtige Knollen. Auch mag die Nahrhaftigkeit des Bodens eine Rolle spielen.Warum also soll man nicht ein wenig experimentieren und Pf. in einem Kübel halten. Ob er so gewaltig (20l) sein muss, sei einmal dahingestellt. Bei den Gartencentern kann man durchaus blühende Pf. in engsten Kleingefäßen sehen.Ich würde aber aus einem anderen Grund bei Staudenpfingstrosen auf Kübelhaltung verzichten. Nach der Blüte dauert es nur kurze Zeit, bis das Laub unattraktiv wird. Spielt natürlich keine Rolle, wenn man den Kübel dann verstecken kann.
Hallo,nochmals danke für Eure Erfahrungsberichte/Meinungen!! :DDas hört sich sehr ermutigend an.Hab mir auch ein Buch nur über Päonien gekauft, in dem eigentlich alle wichtigen Themen ausführlich behandelt werden, es steht aber nichts über Kübelhaltung darin. (Man sollte doch annehmen, dass es unter Verwendung o. ä. zumindest erwähnt wird.)Nur in der Beschreibung zu Staudenpäonie "Karl Rosenfield" ist ein einziges Mal Kübelhaltung erwähnt: "Als eine der wenigen Staudenpäonien eignet sie sich auch als Kübelpflanze."Im Abschnitt des Buches zu den Strauchpäonien steht dazu leider gar nichts. Aber durch Euch bin ich ja nun schon viel schlauer geworden! ;DLiebe GrüßeAnnett
In Italien geht vieles, was hier nicht geht. Und dort macht das Centro Botanico Moutan es mit Frei-Haus-Lieferung recht einfach, zumal wenn gleich ein Paar Unopiú _ Möbel mitgeliefert werden sollen.Langfristig in D - forget it. Im Winter muß man sie trocken stellen, das Gemisch soll einen guten Kompromiss zwischen bester Drainage und Wasserhaltefähigkeit sein (Esleben empfahl mal Bimsstein + Bentonit + Langzeitdünger), aber die Pflanzen die ich im Kübel gesehen habe, ware alle mickrig.Anders: Italien, aber dort kann man vielleicht auch jedes Jahr im Frühjahr neue kommen lassen.Kübelhaltung sollte eigentlich völlig problemlos sein.Wer in Italien war kennt bestimmt auch Hotels, wo im Eingangsbereich prächtige und mannshohe Strauchpäonien (P. suffruticosa) in großen Kübeln stehen. Auch die Chinesen präsentieren P. gerne in getopfter Form. Und diese Strauchpäonien sind (meist) auf Staudenpäonien aufgepropft.
-
Orchidee
Ich habe vor kurzem meine Strauchpäonie umgepflanzt an einen halbschattigen Ort weil sie in der vollen Sonne so schnell verblüht ist. War überrascht, wie wenig Wurzeln das riesige Ding hatte.Sie ist fast 2 m hoch. Das Umpflanzen war ein Kinderspiel. Bin jetzt nur gespannt, ob sie nächstes Jahr nicht meutert und die Blüte ausfällt.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Paeon,
konntest du erkennen, in welchem Substrat die Pflanzen standen, die dich so pessimistisch gemacht haben? Meine eigenen Kübelhaltungs-Versuche waren ja nun nicht grad langfristig, siehe #5. Aber die Strauchpäonien, die ich nach 2 Jahren "Parkzeit" aus 20-Liter-Pötten geholt habe, sahen frisch und munter aus und wirkten, als ob sie's locker noch ein paar weitere Jährchen im Kübel aushalten würden.Sie standen in einer Substrat-Mischung, die sich bei mir auch für andere Gehölz-Topfereien bewährt hat: 4 Teile Reifkompost (sehr lehmig wg. hohen Grassoden-Anteils im Rottematerial), 3-4 Teile Blumenerde aus der Tüte (locker-humos), 1-2 Teile Sand (für die Wasserdurchlässigkeit und zum Abmagern). Damit die Pflanzen nicht ersaufen, packe ich in solchen Fällen eine Drainageschicht unten in den Pott: erstmal Vlies (damit Drainage und Erde nicht beim Gießen wegschwimmen), dann 2 cm Seramis ("Recycling" aus den Pötten längst gehimmelter Zimmerpflanzen), obendrauf nochmal Vlies (damit Drainage und Erde getrennt bleiben), darüber das Substrat. Keine Düngung, nix. Hat bisher vorzüglich funktioniert.Wobei ich's, siehe oben, mit Päonien nicht auf lange Sicht probiert habe. Aber die 2-Jahres-"Parkplatz"-Beobachtungen plus 5-Jahres-Erfahrungen mit anderen Gehölzen (Rosen, Clematis, Winterjasmin) stimmen mich optimistisch. Wie siehst du das?Schöne GrüßeQuerkopf... Langfristig in D - forget it. Im Winter muß man sie trocken stellen, das Gemisch soll ein guter Kompromiss zwischen bester Drainage und Wasserhaltefähigkeit sein (Esleben empfahl mal Bimsstein + Bentonit + Langzeitdünger), aber die Pflanzen die ich im Kübel gesehen habe, ware alle mickrig. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
tapir
Eine Staudenpäonie hatte ich 4 Jahre in einem kleinen Gefäß zusammen mit Maiglöckchen. Von der Staudenpäonie muß im Sommer 2003, als ich die Maiglöckchen aus dem Garten meiner Schwiegermutter bekam, wohl unabsichtlich ein Stückchen Rhizom mit abgestochen worden sein.Der Plastik-Topf hatte max. 10 Liter Inhalt, zur besseren Dämmung habe ich ihn in einen viel größeren Tontopf gestellt, den ich rundum mit Hydrokultur-Blähtonkugeln gefüllt habe. Substrat war eine torffreie Kübelpflanzenerde, Düngung sehr zurückhaltend ein wenig "Grünkorn" bei Austrieb, Tröpfchenbewässerung im Sommer am vollsonnigen Standort, Winterschutz gab es nie.Vorigen Frühling verdorrten die Blütenknospen bei Stecknadelkopfgröße. Geblüht hat die Pfingstrose heuer (also 4 Jahre nach der "Pflanzung") erstmals, da mir die Farbe gut gefiel durfte sie im heurigen Herbst in den lehmigen Gartenboden umsiedeln. Ich fand das Laub dieser lactiflora-Hybride zu jeder Jahreszeit übrigens so schön (der rote Austrieb! das Dickmaulrüssler-resistente ledriggrüne Sommerlaub! die knallrote Herbstfärbung!), dass sie auch ohne Blüte immer einen Platz in der ersten Topfreihe bekam.
Liebe Grüße, Barbara
Servus !Es gibt seit einigen Jahren eine Sorte namens "Little medicine Man", die angeblich extra für die Kübelhaltung gezüchtet wurde. Sie wird auf jeden Fall nicht so hoch, vielleicht ist auch der Wuchs besser "kübelkompatibel" ?Ich bin ja schon auf Deine Resultate gespannt....
Viele Grüße aus dem Ermstal !