News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erde, aus Alt mach Neu? (Gelesen 1636 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
WernerK
Erde, aus Alt mach Neu?

WernerK »

Hallo,keine Ahnung, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, ich versuch es einfach.Meine Tomaten und Chili kultiviere ich in Kübeln, klappt wunderbar und hat mir heuer eine recht ordentliche Ernte beschert. Nun sind alle Tomaten abgeernte und ich muß die Kübel verräumen.Nur was mach ich mit der Erde?Nun kam mir eine Idee, ich habe an dem Platz, an dem mein Tomatenhausstand eine größere Fläche auf der ich die alte Erde lagern kann, dürften so etwa 1 qm an Erde werden.Wenn ich nun die Erde mit Dünger (Rinderdung, Hornspäne, etc.) versetze und so bis Anfang Mai liegen lasse, müsste sie doch wieder verwendbar sein?Gute Idee oder Blödsinn, das ist hier die Frage.Danke für zahlreiche Antworten und Anregungen.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Gart

Re:Erde, aus Alt mach Neu?

Gart » Antwort #1 am:

Ich denke schon, dass sie dann wieder verwendbar ist, zumal Tomaten ja vorjährige Tomatenerde lieben.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Ich ziehe alle meine Dahlien in großen Kübeln. Nach dem Frost räume ich die Knollen in den Keller und stapele die Kübel mit der Erde hinterm Haus. Dort stehen sie geschützt, nicht naß, trocknen aber auch nicht aus. Im Frühjahr mische ich die alte Erde auf einer großen Plane mit etwas neuer Blumenerde und einer organischen Düngermischung und pflanze dann die Dahlien wieder ein. Funktioniert hervorragend. Ich denke mir, daß die Lagerung auf natürlichem Boden sogar noch besser ist als die in Kübeln. Ich würde die Erde aber mit Tannenzweigen, Vlies oder Sackgewebe gegen Austrocknen schützen. Den Dünger würde ich erst im Frühjahr bei der Neupflanzung hinzufügen, er wäscht sonst über Winter nur aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
WernerK

WernerK » Antwort #3 am:

Hallo Susanne,danke für deine Antwort.Ich wwerde das mal so ausprobieren, allerdings werde ich schon Dünger (Hornspäne, Rinderdung) zugeben, kann ja wohl nicht schaden und es dauert ja auch eine Zeit bis da die Wirkung eintritt.Nachdüngen kann ich dann immer noch.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Antworten