News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
eigentlich hab ich ja keine Zeit für solche Mist, aber die Neugier war stärker also ihr Rosisten braucht keine Angst zu haben, dass euch euer Nachbar ein Beet von dem vor die Nase pflanzt. Das ist nämlich der gaaaaanz alte Trick mit gefärbtem Wasser (habt ihr in der Schule wahrscheinlich auch mal mit einer unschuldigen Tulpe gemacht). Die verschiedenen Töne entstehen, weil die Farbe (die offenbar natürlich ist, was immer das auch heisst) direkt in die Pflanze iniziiert werden.
Ich wüßte gern, ob die Färbung wirklich schon während des Wachstums vorgenommen wird... vielleicht über geteilte Wurzelbüschel in verschiedenen Hydrokultur-Behältern? Oder legt er sie an den Tropf? Und was nimmt er da, Lebensmittelfarbe? Ob das die Haltbarkeit beeinträchtigt? Ob das mit allen hellen Rosen geht?Für mich ist diese Farbigkeit nichts, aber es gibt in der Floristik durchaus Anlässe, bei denen so eine Rose ihren berechtigten Platz hätte. Schön bunt ist sie ja...
Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen diese Rose habt. Sie ist äußerst praktischals Aufdruck für Pralinenschachteln statt der immer gleichen roten Rose, als Ansteckrose zu jedem Kleid, als Deko auf jedem Tischtuch.Man braucht nur eine Rose zu kaufen und verschenkt ganz diplomatisch gleich alle Farben,Man braucht auch nur eine Rose in den Garten zu pflanzen und hat gleich alle Farben - enorme Geld und Arbeitsersparnis, ideal für Kleinstgärten.Und irgendeine andere Pflanze passt immer dazu.Einziger Nachteil. Die Rose passt nicht zu ihrem eigenen grünen Stil und den Blättern.Vorschlag: Stil und Blätter schwarz färben - oder Rose ohne Stil benutzen, z.B, als Schwimmrose.
Ich wüßte gern, ob die Färbung wirklich schon während des Wachstums vorgenommen wird... vielleicht über geteilte Wurzelbüschel in verschiedenen Hydrokultur-Behältern? Oder legt er sie an den Tropf? Und was nimmt er da, Lebensmittelfarbe? Ob das die Haltbarkeit beeinträchtigt? Ob das mit allen hellen Rosen geht?
Ein bisschen was wird ja im Video dazu verraten.Diese extrem bunten Blüten sind auch nicht meins.
Danke für den Link, Sunshine. Wenn das Video zutrifft, dann stimmt zumindest die Aussage auf der Webside nicht, daß die Rosen während des Wachstums gefärbt werden, es sei denn, der minimale Zuwachs nach dem Schnitt wird noch als "Wachstum" bezeichnet...
Für das Färben von Blumen gibt es extra Farben (ich glaube irgendwie in Alkohol gelöst). Die werden auf die Blumen gesprüht und sind gut haltbar. Ich finde es potthässlich.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, habe ich jetzt gemacht, danke für den Tipp. Es ist also der alten Tintentrick, nur dass sich die Farbe ungleichmäßig in der Pflanze verteilt. Demnächst gibt es wieder hellblaue Weihnachtssterne - diese wurden besprüht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck