News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie groß wird Rosa mundi? (Gelesen 3984 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Wie groß wird Rosa mundi?

uliginosa »

Rosa gallica officinalis 'Versicolor' liegt jetzt im abgeernteten Kürbisbeet, ein paar Schaufeln Erde auf den nackten Wurzeln, und wartet darauf gepflanzt zu werden :-\. Die Frage ist nur wo und in welchem Abstand. Sie soll ja laut Literatur bis über 1 m hoch und breit werden, die beiden Exemplare, die ich selber gesehen habe, in Sangerhausen und bei Bekannten in Dresden, sind jedoch deutlich kleiner, geradezu mickrig...Wie groß ist Rosa mundi in euren Gärten? ??? VG, Uliginosa
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

Re:Wie groß wird Rosa mundi?

marcir » Antwort #1 am:

Die Angaben in der Literatur sind fast immer zu klein: Meine Versicolor ist nun nach 3 Jahren 1,6 m hoch, die überhängenden Triebe sind aber 2,25 m lang und beschirmen eine Fläche von 1,5 x 1,5 ab. Am Boden ist der Strauch 0,75 x 0,75 m breit.Was ich noch vergessen hatte, sie macht Ausläufer. Da taucht dann auf einmal irgendwo eine neue Rose aus dem Boden auf, was ist das? Versicolor. Das kann gut und gerne 2 m :o neben der Mutterrose passieren. Bis jetzt waren sie leicht zu entfernen. Einfach wie an einer Schnur ziehen und etwas graben bis zur Mutterpflanze und schon hat man eine neue Versicolor zum verschenken ;D.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #2 am:

oh ha :o da hab ich mich wohl verpflanzt ::)
callis

callis » Antwort #3 am:

Huch, was machst du damit, marcir?Meine ist nach 5 Jahren knapp 1m hoch und 80cm breit, steht allerdings auch auf einer Trockenmauer.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #4 am:

danke callis :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Sie wird also zwischen < 1m bis 1,6 m hoch und 0,8 bis 1,5 m breit... 8) :o 8) ???Für eine ordentliche Statistik brauchen wir noch ein paar Werte, glaub ich ;) oder soll ich annehmen, dass es bei uns im Trockengebiet überall so trocken (und der Boden so schlecht - kriegt sie weniger Kompost) wie auf Callis' Trockenmauer 8) und sie dorthin pflanzen wo sie unter 1 m bleiben soll???Wie reagiert sie denn auf Schnitt?Vielen Dank für eure BeiträgeUliginosa
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #6 am:

;DNa vielleicht helfen ja noch zusaetzliche Werte der gallica officinalis? Die gehoeren ja wohl mehr oder weniger zusammen...Jene wird bei mir auch nicht hoeher als 1 m - da sie wurzelecht ist, treibt sie Auslaeufer - das erklaert vielleicht die wechselnden Breiten?!Meine hat sich netter Weise in meine Ritzenbepflanzung zur Strasse gequetscht. Also... trockene Standorte scheinen wirklich kein Problem zu sein.Viele GruesseSabine
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #7 am:

Ach so...Schnitt wie bei allen Einmalbluehenden... sonst keine Besonderheiten.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

wie ist eigentlich der duft bei ihr?habe-wie beim wuchs.extrem unterschiedliche angaben oft gelesen...von würzig wie die apotheker-rose bis nicht vorhanden, bzw bis üppiger wachsend und reicher blühend als die apotheker-rose bis hin zu mickerwuchsein meinungsammeln fände ich also auch interessant ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
callis

callis » Antwort #9 am:

Ausläufer macht sie auf der Trockenmauer auch noch, ohne Düger, ohne Kompost. Ich bin eine richtige Rabenmutter. ;D ;DBlühen tut sie trotzdem üppig. Duft ist mir nicht so aufgefallen. Da gibt es andere, an denen ich öfter schnuppere
Dateianhänge
Rosa_mundi_versicolor_5457_r13.jpg
Rainbird

Rainbird » Antwort #10 am:

Hier ist sie auch bei etwa einem Meter Höhe (wird jedes Jahr geschnitten), geht eher in die Breite und schiebt fleißig Ausläufer. Sie blüht üppig und duftet auf jeden Fall sehr, nur mit einer genauen Beschreibung der Duftnote tu ich mich gerade schwer, ist schon wieder so lange her ::). LGRainbird
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #11 am:

;)Duftet, definitiv. Aber ich mache ungern einen Kniefall vor meinen Rosen und schnupper lieber an den grossen Strauchrosen ;)
callis

callis » Antwort #12 am:

Ich auch ;D ;D ;DJa, das Alter...
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #13 am:

Hier kann ich einmal angeben ;D Bei mir ist sie (im fünften Jahr) ca 1,20 m breit und in etwa so hoch, die Königin von Dänemark daneben ist viel kleiner und schmäler, dabei sollte es umgekehrt sein ::) Vielleicht mag sie Sandboden und hartes Klima ??? Der Duft ist nicht ihre größte Stärke, eher flüchtig, würde ich sagen, ebenso wie Officinalis; eher ihre unglaubliche Vitalität :D
Dateianhänge
versi01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #14 am:

hm...also hübsch ist sie ja wirklich "alle male" ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten